Mein erstes EDC Messer für die letzten 5 Jahre war ein Buck "Paklite" Skinner (nicht "large").
Ein Stück Stahl ohne Zusätze. Konnte man gut in der Hosentasche tragen und war auch bedingt zum Schnitzen einsetzbar (kleine Arbeiten, keine Projekte im Wald). Ohne Griffmaterial mag es aber nicht für Jedermann sein.
Mein jetziges EDC Messer ist ein Cudeman "Yoda".
Sehr klein, sehr scharf.
Leider habe ich mir letzten Monat, beim Teilen einer Frucht, dieses in die Hand gerammt.
Jetzt verheilt, aber leichte Beeinträchtigung meines Mittelfingers ist noch vorhanden (Schmerzen beim Bewegen).
Mal hoffen, dass es sich komplett erholt. Dumm gelaufen, wieder was gelernt, aber das Messer ist
spitze!
Wer jedoch damit in der Natur etwas schnitzen will, sollte besser auf ein größeres Messer zugreifen.
Es dient eher zum Aufschneiden, Abtrennen und Pilze abschneiden, dann aber mühelos, weil die Böhlerklinge echt scharf ab Werk kommt.
Finde es auch optisch ansprechend, wobei die Optik letztens, als ich auf dem Werthof etwas abgeben wollte und was damit auftrennen musste,
den Mitarbeiter dies dezent verstört hat. Der assoziierte so eine Klinge mit gewissen Action Filmen.
Hier und dort ist ein Messer wohl immer noch nicht als Werkzeug angekommen.
Manche Leute können nicht mehr ohne Smartphone - ich nicht mehr ohne Messer.
Gruß