Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen arretierbaren Einhand-Foldern im Alltag ?

Genau wie Virgil.... hier im ländlichen Frankreich interessiert es die Polizei / Gendarmerie nicht besonders.

Auf Reisen ist ein gelbes Victorinox mein ständiger Begleiter, da guckt niemand schräg wenn ich es auspacke.
 
Seit 04/2008 bleiben die zuhause [....] Hab auch seit 2008 kaum ein nicht 42a konformes Messer gekauft.
Dito. Ein Spyderco Atlantic Salt fürs Boot war eins der wenigen, drei vielleicht.
Und ich hab so viele schöne 42a-friendly Messer, die ich ausführen kann...
Überhaupt hätte ich in meinem ganzen Leben (67) bisher nur einmal ein Einhandmesser dringend gebraucht, als sich beim Klettern mein Halstuch im Abseilachter verfangen hatte und mich würgte. Mußte mein Victorinox mit den Zähnen öffnen und das Halstuch kappen:irre:
 
Als Bewohner der Vorstadt und gelegentlicher Großstadtbesucher achte ich in den letzten Jahren verstärkt darauf, welche Messer ich dabei habe. Früher habe ich mir dazu nur wenige Gedanken gemacht, hatte manschmal auch verriegelnde Einhandfolder im öffentlichen Bereich dabei (einfach vergesen, die wieder aus der Jackentasche zu tun), wurde allerdings nie deswegen kontrolliert. Hatte einmal eine etwas spektakulärere Aktion mit der Polizei, da zwischen mir und einem gesuchten Straftäter offensichtlich größere 'Ähnlichkeit bestand. Wie der Zufall es wollte, hatte ich Schweizer Soldatenmesser dabei (im Auto). Nachdem - zur verständlichen Enttäuschung der Polizisten - klar wurde, dass ich nicht der Gesuchte bin, hat sich dafür aber niemand weiter interessiert, gab nur Hinweis darauf, dass ich dass besser zuhause lasse. So mache ich es jetzt auch...
 
Gute Fragestellung (y)

Bei mir ist es ein Mix aus ...

1) In der Freizeit trage ich meistens das, wozu ich Lust und Laune habe (frei nach Virgil), wobei ich darauf achte, in welche Gegenden ich mich verirre. An der Arbeit und/oder in Frankfurt, wenn es via Zug geht, vermeide ich das Tragen eines verriegelnden Einhandmessers. Aber ich muss auch sagen, dass ich diesbezüglich sicherlich nicht der auffälligste Typ bin, der kontrolliert wird. Und wenn wir in der Heimat auf dem Land sind, interessiert das sowieso keine Socke.
Dann gibt es noch...
2) ...die Messer, die in der Vitrine "verstauben" und dann sogar noch...
3)...die irgendwo auf dem Boden herumliegen.

Cheers,
Andi
 
Eine Vitrine hab ich nicht, ich muss auch aufpassen, wo ich meine Messer liegen lassen - die Kinder finden echt alles...

Zur Arbeit nehme ich immer ein verriegelndes Einhandmesser mit - die Wahrscheinlichkeit, dass man mir auf dem Weg (Vorstadtgebiet einer Landeshauptstadt) das Auto auf den Kopf stellt, ist einfach verschwindend gering.
In der Stadt selbst verzichte ich zumeist ganz auf ein Taschenmesser, obwohl man mich schon lange nicht mehr zur klassischen "stop-and-frisk" Klientel mehr einsortieren würde.
 
Ich würde mich der Eingangsfrage anschließen und ernsthaft den Inhalt betonen: was macht ihr denn damit?
Ich habe diverse Victorinox Taschenmesser, vom Mini bis zum RescueTool, einige Multi-Tools (siehe meine Threads zu Ganzo), teilbare Messer mit Gabel...
Ich bin täglich unterwegs, habe keinen Büro-Job.
Alle die habe ich auch mal versuchsweise getragen, und doch komme ich immer wieder zu meinem Victorinox Executive zurück, was für mich die perfekte Mischung aus Unauffälligkeit, Kompaktheit und Nutzwert ist. Ich brauche so Riesendinger einfach nicht, die Klingen vom RescueTool habe ich vielleicht 2x überhaupt genutzt. Das lebt jetzt sein Leben im Auto zu genau dem Zweck, nach dem es benannt wurde. Und wenn ich handwerkliche Tätigkeiten vor mir habe, weiß ich das in der Regel und habe das passende Werkzeug "am Mann".
Also: wofür braucht ihr die? Außer zum "weil ich kann"?
 
Also: wofür braucht ihr die?

  • Stock schnitzen für/mit der Enkeline
  • Brotzeit unterwegs
  • Kompensieren von stumpfen Restaurant-Messern
  • Fäden abschneiden von Frauchens Kleidung damit sich nix aufribbelt
  • Löcher in Äste schnitzen um Köder für tierische Fotomodels zu setzen
  • Beim Grillen zuhause
  • Beim Grillen bei den Kindern
  • etc. es gibt zig Momente, wo man sowas braucht
Außer zum "weil ich kann"?

Erweitere mal auf "weil ich die mag"

Erzähle einem Sammler mal, dass man eigentlich keine 10 oder 20 Folder braucht um irgendwas durch- bzw. abzuschneiden. 😂
 
was macht ihr denn damit?
Einhandmesser mit Clip haben den Vorteil, dass das Schnittgut in der einen Hand gehalten und das Messer vollständig mit der anderen Hand bedient werden kann.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, auf diese Art jegliches Verpackungsmaterial zu öffnen, ärgert man sich schon, wenn das Messer nicht an gewohnter Stelle in der Hose steckt und der instinktive Griff ins Leere geht.

Ich habe auch ein kleines Vic am Schlüsselbund aber die Klinge ist weder so komfortabel bedienbar, noch so vielseitig einsetzbar wie eine längere "Einhandklinge" (vgl. Dirks Auflistung).
 
Ich hatte bei meinem Pohl Force Mike Five den Pin ebenfalls abgeschraubt.

Das wäre zwar nurneine Ordnungswidrigkeit, und gegen ein entsprechendes Entgelt bekäme man das Messer auch schnell wieder. Aber wenn man eine WBK anstrebt oder besitzt ist auch eine Ordnungswidrigkeit im Bereich Waffenrecht ein potentielles Insiz für Unzuverlässigkeit, und das wollte ich mir nicht erlauben.

Ich trage seit Kindheitstagen immer ein Messer im Hosensack, mindestens, und die Zahl meiner Messerstechereien strebt - mathematisch ausgedrückt - gegen Null.

Aber was will man machen…
 
Einhandmesser mit Clip haben den Vorteil, dass das Schnittgut in der einen Hand gehalten und das Messer vollständig mit der anderen Hand bedient werden kann.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, auf diese Art jegliches Verpackungsmaterial zu öffnen, ärgert man sich schon, wenn das Messer nicht an gewohnter Stelle in der Hose steckt und der instinktive Griff ins Leere geht.

Ich habe auch ein kleines Vic am Schlüsselbund aber die Klinge ist weder so komfortabel bedienbar, noch so vielseitig einsetzbar wie eine längere "Einhandklinge" (vgl. Dirks Auflistung).

und vor allen Dingen, wenn Du unvorbereitet bereits etwas zurecht gefummelt hast und endlich mit einer Hand zusammenhälst, so dass du schneiden könntest, aber eben keine zwei freie Hände hast..

grüsse, pebe
 
Last edited:
In Wiesbaden wird eine Show abgezogen, die sich "sicheres Hessen" oder so nennt. Dabei geht es nicht um Fakten, sondern um gefühlte Wirklichkeit. Die dortige Waffenverbotszone ist strenger als es das WaffG vorsieht und die Polizei tritt auf. Also bleibt zu Hause, was dort die Statistik schönen könnte.

Da Windmühlenkämpfe, Kraft-, Zeit- und geldraubend sind, ist auch sonst eher 42a konformes dabei.
Das hat aber auch einen positiven Effekt: Die sind leichter und auf Dauer bequemer zu tragen als manche meiner Einhänder.
Mit den glatten, durch keine Pins und Löchher gestörten Klingen habe ich mich auch angefreundet. Öffnungshilfen vermisse ich nicht.

Mittlerweile gibt es attraktive Zweihänder (SOG Terminus, Manly, ESEE Churp,...), ddie Spaß machen und gut aussehen (das SOG nicht, aber das macht es wieder schön).
 
Back