Was wäre euch ein "idiotensicheres" Schärfsystem wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marfil

Mitglied
Frage: siehe Überschrift...

Da ich gerade (mangels qualitativ hochwertiger Alternativen) ein eigenes Schärfsystem entwickle, mit dem man jedes "normale" Messer in 1 Minute auf "Rasiermesserschärfe" bringt (teste zur Zeit mit -mutwillig abgestumpften- japanischen Küchenmessern aus blauem Papierstahl, Messer aus HSS, PM....), wollte ich euch fragen, was euch sowas wert wäre.....interessant ist das natürlich nur für Laien oder "Poweruser" wie Köche, die einmal am Tag ihre Messer schleifen müssen...

Der reine Materialpreis des Systems beträgt etwa 75,- Euro.

MfG, Martin

Ohne es gesehen zu haben, keinen Cent.

Also gib mal ein paar Infos wie das funktioniert.

Gruss
El

Gruss
El

:hehe: das soll wohl erst mal geheim bleiben.
Sonst machen es die Chinesen für 35,-:lach:
Also ich bräuchte es ohnehin nicht.........:steirer:

Aber man sollte nie sagen, es kann etwas nicht verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Minute auf Rasiermesserschärfe ? Also ich denke wenn es so was gäbe hätten JEDE Menge Leute Lust auf so was, aber einfach so mal als Frage was zahlt Ihr ohne Hinweis, Bild .....Nö:teuflisch:p

Gruss
El

tja- das führt mich zum nächsten Problem:

Was kostet ein Patent (EU, US, Japan???)

Da dieses System so dermaßen einfach ist- wie alle genialen Dinge- kann ich es erst vorführen, wenn es patentiert ist- so das nicht zu teuer ist....deshalb auch meine Frage hier im Forum....

ich kann nur so viel sagen, dass es optimal funktioniert.

Perfekte Küchenmesser-Arbeitsschärfe (Rasieren ist PROBLEMLOS möglich), kein Verschleiss am Gerät, transportabel, leicht- und je nach Ausführung auch wirklich edel, geeignet für nahezu alle Messer- vermutlich sogar für Wellenschliff (muss ich erst probieren).

MfG, Martin

p.s.

"Rasiermesserschärfe" dauert bei einem VOLLKOMMEN STUMPFEN (mittels Keramikfliese zerstörten) Schneide aus blauem Papierstahl WENIGER ALS EINE MINUTE.

Ja nu ist es ja aber bitte auch langsam gut.
Noch weitere 20 Antworten in die Richtung: "Ohne anständige Erklärung wie das Gerät funktionier kann man schlecht schätzen was es einem wert ist." machen den Thread auch nicht gehaltvoller.

...
Der reine Materialpreis des Systems beträgt etwa 75,- Euro.
...

...
Da dieses System so dermaßen einfach ist- wie alle genialen Dinge- kann ich es erst vorführen, wenn es patentiert ist- so das nicht zu teuer ist....deshalb auch meine Frage hier im Forum ...

Diese Aussagen beißen sich irgendwie. Wenn Dein Gerät so einfach ist warum kostet dann alleine das Material dafür 75 € ?

Zu Patenten: Die sind teuer und schützen Privatpersonen die nicht den finanziellen Background haben sie auch durchzusetzen eh kaum. Sprich den Plan kannst Du m.E. vergessen.

Such mal in diesem Forum nach "sharping" das ist das letzte ach so "geniale" Schleifgerät was hier vorgestellt wurde. Der Hersteller ist IMHO nicht gerade reich mit geworden.

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
@ el dirko

wie ich schon geschrieben habe- ich kann die funktionsweise NICHT DEMONSTRIEREN, ODER AUCH KEINE SKIZZE LIEFERN (ich will ja möglicherweise irgendwas damit verdienen...).

Das Gerät besteht aus mehreren Bauteilen, die es letztendlich erlauben, selbst absolut unbegabten Schleifern, eine "optimale" Schärfe in SEKUNDENSCHNELLE zu erreichen.

Die einzelnen Bauteile (Rohmaterialien) kosten zusammen etwa 75,- Euro.

MIR GEHT ES HIER DARUM AUSZULOTEN, OB ÜBERHAUPT INTERESSE AN SOWAS BESTEHT- WIE ALSO DIE MARKTCHANCEN SIND.....

vielleicht der Hintergrund zu dieser Entwicklung....

Da ich über Jahre zu dämlich war, mit herkömmlichen Wassersteinen, Schleifsteinen, Diamant.....(ich hab wirklich alles probiert) eine rasiermesserscharfe Klinge in kürzester Zeit zu bekommen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das ändern könnte.

Alle (mir bekannten) Schleifmaterialien und Messerschärfer habe ich bereits probiert, wobei sich folgende Nachteile herauskristallisierten:

1) Wassersteine....zu zeitaufwändig, viel Übung erforderlich
2) diverse Schleifhilfen....zu ungenau (Winkel), zu langwierig
3) Schärfsysteme- wie die dubiosen Dinger aus dem Baumarkt- und ähnlich konstruierte Systeme mit 2 in fixem Winkel montierten Schärfmittel: kathastrophale Schneide (Ausbrüche, Wellen.....unbrauchbar).

MEIN Gerät ist nicht dazu gedacht, tatsächlich Rasiermesser zu schleifen (obwohl das auch ginge), sondern eine hochwertige Arbeitsschärfe zu erzielen, und eine hochwertige- teure- Klinge nicht zu beschädigen.

----und das habe ich jetzt geschafft----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Kosten für Patente und Muster betrifft, siehst Du Dir wohl besser die Informationen beim Patentamt an, ich weis nicht, ob München auch für Österreich zuständig ist, da stehen die Kosten erläutert, kann an sich auch als pdf laden oder direkt ausdrucken. Danach kannst Du besser entscheiden, welchen Weg Du gehen solltest.

Und bevor ich mir nicht sicher bin, dass es funktioniert, würde ich an deiner Stelle gar kein Wort mehr darüber verlieren, weil man es Dir ggf. dann hinterher streitig machen kann - ist kein Wink mit dem Laternenpfahl, *hier* nicht mehr darüber zu reden, sondern Tatsache, was Patente u.Ä. betrifft.
Es gibt den Begriff "Priorität" bei Patenten und Mustern, das bedeutet soviel wie Erstveröffentlichung, wenn Du da einen Formfehler machst, wird das nichts, und Du stellst später evtl. fest, dass Du eine Menge Zeit vergeudest hast.

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen, auch wenn die ausstehenden Kosten die Euphorie noch gewaltig drücken werden... ;)

Gruß Andreas

Was die Kosten für Patente und Muster betrifft, siehst Du Dir wohl besser die Informationen beim Patentamt an, ich weis nicht, ob München auch für Österreich zuständig ist, da stehen die Kosten erläutert, kann an sich auch als pdf laden oder direkt ausdrucken. Danach kannst Du besser entscheiden, welchen Weg Du gehen solltest.

Und bevor ich mir nicht sicher bin, dass es funktioniert, würde ich an deiner Stelle gar kein Wort mehr darüber verlieren, weil man es Dir ggf. dann hinterher streitig machen kann - ist kein Wink mit dem Laternenpfahl, *hier* nicht mehr darüber zu reden, sondern Tatsache, was Patente u.Ä. betrifft.
Es gibt den Begriff "Priorität" bei Patenten und Mustern, das bedeutet soviel wie Erstveröffentlichung, wenn Du da einen Formfehler machst, wird das nichts, und Du stellst später evtl. fest, dass Du eine Menge Zeit vergeudest hast.

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen, auch wenn die ausstehenden Kosten die Euphorie noch gewaltig drücken werden... ;)

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Das wäre echt super, wenn du mir da ein pdf senden könntest (gerne per Mail)!

Ich lass mich sicher nicht entmutigen, da ich jetzt wenigstens für MICH ein funktionierendes System entworfen und gebaut habe- und ich mir jetzt die mühsamen Schleifereien sparen kann.

Sollte es also nichts werden mit dem Patent (oder zu teuer sein) habe ich jedenfalls eine großen persönlichen Gewinn!!

Danke, Martin

Das dort aufgeführte sind aber wohl "nur" die Gebühren, ich schätze, Du wirst weitere fachliche Hilfe (Patentanwalt?) auch noch benötigen, um auch die ganze Geschichte einigermassen wassrdicht zu machen.

na ja- Frage kostet bekanntlich nichts- also werde ich mich nächste Woche mal auf den Weg dorthin machen....

Danke nochmals,

Moin

In D, berechnet auf die Laufzeit, ergibt sich ein Betrag von annähernd 30.000€.
Die Berechnung ist schon zwei Jahre alt.

In A scheint das bei den angezeigten Tarifen ähnlich.

Davon abgesehen, das ich geistiges Eigentum als schützenswert erachte, glaube ich nicht an den wirtschaftlichen Erfolg eines Schärfsystems, das an Materialkosten ~70€/Stck. bedingt.

Das natürlich in Unkentniss des kaufmännischen und technischen Geschickes des Erfinders.

stefan

Hallo Martin,

Du kannst auch ein Gebrauchsmuster anmelden,- das ist preisgünstiger
wie eine Patent- Anmeldung.

Du soltest vorab einen Patentanwalt befragen.

Gruß

Heinrich

Hallo Martin,

noch eine Ergänzung zu gestern :

Bei uns gibt es Patent- und Erfindersprechtage,- diese werden meist von der Industrie-und Handelskammer angeboten.
Hier erhälst Du Informationen über Schutzrechte wie Patente,
Gebrauchsmuster, Marken und Geschmacksmuster.

Gruß

Heinrich

Ja, was wäre das wert -
Eine Tormek, sicherlich universell einsetzbar, liegt bei ca 400-500+ EU Neupreis, je nach Modell und Ausstattung.

Da müßte es deutlich drunter bleiben, um mal endlich eine Zahl zu nennen.
Kleinere Systeme wie Shinko und ähnliches mal aussen vor...
Positionierung gegen Spyderco Sharpmaker, der Klingen bei regelmäßiger Anwendung ebenfalls zur Haarspalterei bringt und hält, ist das andere Ende der Skala, da kommt allerdings der Materialpreis in die gleiche Größenordnung.

LG
Bernhard

Hallöchen

Eines kannst du uns auf jeden Fall zeigen und das ist das Ergebnis.
Du kannst nämlich vorher und nachher-Bilder der Schneidkannte als Microaufnahmen machen oder lassen,den schreiben Rasierschärfe sagt nicht viel aus.
Aufgeführt sind auch nicht hochwertige Schärf-Systeme,wo soll man da Vergleichen??welche hast du getestet??.

Gruß Maik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück