Was wäre euch ein "idiotensicheres" Schärfsystem wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich denke zwischen 100 bis 150 €. Wobei die bereits gestellten Fragen Nachkauf, Nasschlif etc. noch zu beantworten wären.

@marfil

Warum kalkulierst Du den Preis nicht, anstatt zu fragen, was Du maximal verlangen kannst. Das fände ich seriös.

Gruß Heinz

hallo,

vielleicht ist der threadtitel nicht ganz "optimal" gewählt.....:steirer:

für mich ging es in diesem thema eigentlich darum, ob ÜBERHAUPT INTERESSE BESTEHT.

dass ich den preis entsprechend kalkuliere, ist ja wohl logisch- egal, welche preise hier genannt werden!

die einkaufskosten für die materialien kann ich bis jetzt nur aus dem einzelhandel berücksichtigen- sprich, ich muss als normaler kunde in ein geschäft gehen, und die bestandteile kaufen.

und so komme ich auf eben jene 75,- euro (für die ROHMATERIALIEN).

wenn ich das ganze irgendwann geschäftlich betreiben kann (möchte), wird der einkaufspreis entsprechend sinken.

die herstellungskosten kann ich noch nicht beziffern, da ich erst eine firma suchen muss, die mir die teile entsprechend herstellen kann.
da habe ich allerdings schon einen möglichen partner- den werde ich aber erst nächste woche kontaktieren können.

vorsichtig geschätzt wird der einzelverkaufspreis (so es je einen gibt) bei knapp 200,- euro liegen.

die konstruktionszeichnung fürs patentamt ist schon fertig.
jetzt muss ich noch einen "verkaufsfertigen" prototypen herstellen- was noch etwas dauern wird, da ich die gewünschten materialien in wien nicht bekomme.....

mit den testmustern, die ich bis jetzt gebaut habe, kann ich jedenfalls nirgends hingehen.....:hmpf:

dabei handelt es sich nämlich um reine "funktionstest"muster- und die sind eher "russisch" zusammengebaut, bzw. aus materialien, die nicht der möglichen "serienfertigung" entsprechen.

sollte sich am patentamt herausstellen, dass ich meinen schärfer NICHT PATENTIEREN kann:(:(, oder das zu teuer ist:mad:, stelle ich hier die konstruktionspläne rein.......:super:

die funktionsmuster habe ich jedenfalls so weit verbessert, dass ich praktisch alle hier aufgetauchten forderungen erfüllen kann- egal ob klingenhöhe/stärke, nass/trockenschliff.........notfalls geht das ding sogar als dekoratives küchenaccessoir durch.:super::super: jedenfalls ist es sehr edel!

mittlerweile habe ich auf der linken hand keine haare mehr, da bei jedem test eine kleine rasur folgt....:steirer:

picture-1.jpg

die hier angesprochenen hersteller diverser hilfsgeräte kenne ich alle (größtenteils auch aus der praxis)- und ich kann wirklich sagen, dass die geräte nicht ansatzweise die praxisleistung meines schärfers bringen- und zwar nicht mal ansatzweise......

natürlich habe ich auch keine WUNDERTÜTE konstruiert- und das schleifergebnis ist nicht besser, als bei ähnlich teuren konkurrenzprodukten.
die springende punkt ist die supereinfach handhabung, die es sogar der "sprichwörtlichen blondine" ermöglicht, eine rasierklinge aus einem besteckmesser zu basteln...

die marktchancen meines schärfers sehe ich größtenteils in großküchen, hotels, bei hobbyköchen usw.

für reine messerliebhaber bietet sich sicherlich die möglichkeit, das gerät nachzubauen.

aber welcher sternekoch geht in den keller und baut sich ein schärfsystem???

und wer das ding einmal im betrieb gesehen- und anschließend selbst probiert hat- ist 1000%ig überzeugt von der gebotenen leistung, die letztendlich auch den preis rechtfertigen wird.

ich halte euch auf dem laufenden.....

mfg, martin

Zuletzt bearbeitet:
sollte sich am patentamt herausstellen, dass ich meinen schärfer NICHT PATENTIEREN kann:(:(, oder das zu teuer ist:mad:, stelle ich hier die konstruktionspläne rein.......:super:

ich halte euch auf dem laufenden.....

Das fände wirklich ich interessant, bin sehr gespannt wies weiter geht!
Inclusive evtl. Patentverfahren, Weiterentwicklung zur Marktreife etc....
spannendes Thema.
Ich drücke Dir die Daumen. :super:

Ob ich mir selbst so was neben meinen Schleifsteinen in die Küche stellen würde weiß ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, das ein "idiotensicheres" Schärfsystem z.B. auch in der fleischverarbeitenden Industrie gut gebraucht werden könnte.

langsam wird es hier skuril. anstatt rasierter arme die keinerlei aussagekraft im thema haben, wäre es tatsächlich besser die von dir versprochenen fotos der geschliffenen fase zu zeigen. wenn zeit für rasierte arme ist, müsste doch auch die zeit für ein klingenbeispiel sein.

zu deinen zukünftigen "bedarfs"kunden die sowas brauchen - keine großküche kauft ein schärfsystem für 200 euro. die kaufen überhaupt kein schärfsystem ausser einem wetzstahl. ansonsten gehen die messer wenn überhaupt 2-3 mal zum schleifen ausser haus, dann sind die sowieso hinüber und werden entsorgt. die messer liegen im einkauf bei einer großküche zwischen 6 und 25 €. allerdings gibt es einige restaurants/großküchen wie das nuvolari bei audi neckarsulm, die haben auch mal einen nassbandschleifer für 1200.-- €. den kaufen sie dann allerdings bei einem lieferanten, der auch ihre marke fährt.

richtig ist allerdings, dass ein sternekoch weder so ein schleifgerät im keller zusammenbaut wie du schreibst, aber auch keines benutzt. siehe oben, allerdings werden da schon hochwertige solinger messer benutzt.

wären also noch die hobby-köche. die sind aber nicht mal bereit 200 euro in ordentliche messer zu investieren, geschweige für ein schärfsystem in dieser preislage. wenige ausnahmen wie z.b. einige forenmitglieder. ansonsten ist ikea, aldi, tv direktverkauf oder mal ein chinesischer japaner im 15 eurobereich angesagt.

ich würde dringen empfehlen erstmal eine ordentliche markterhebung zu machen bevor du in irgendwelche kostenfallen fällst.

@akiem

leider habe ich bei mir zuhause keine mikroskope rumstehen...

...und was den bedarf bei sterneköchen angeht....

zufällig sind im besitz meiner verwandtschaft mehrere sehr bekannte restaurants.

von daher kenne ich sowohl die gastronomie, als auch deren bedarf ziemlich gut....und dort werden (jedenfalls bei uns) sowohl japanische- als auch hochwertige deutsche messer in der küche verwendet- und je nach koch werden die messer TÄGLICH geschliffen.

ich selbst bin zwar nur hobbykoch- aber gebe viele euros für erstklassige messer aus. und auch ich schleife meine messer (fast) täglich.

du kannst dir sicher sein, dass ich eine entsprechende markterhebung mache, bevor ich mich in unnötige kosten stürze- danke für den tip.

verstehe ich nicht warum du für eine ordentlichen und scharfe ausschnittaufnahme unbedingt ein mikroskop brauchst.

auf deiner hompepage steht dass du profi im bereich der fotografie und der notwendigen anwendungen bist. dann muss doch eine aussagekräftige aufnahme einer fase ohne mikroskop?!? hinzubekommen sein.

zu den östereichischen sternerestaurants bzw. der darin arbeitenden sterneköche, welche im besitze deiner verwandschaft sind und deren bedarf an einer 200 € teuren schleifmaschine, kann ich natürlich nichts sagen. aber da ist ja dann schon mal eine absatzquelle da.

deshalb meine aussagen immer nur über deutsche großküchen, restaurants, kantinen, kochschulen, berufschulen die ich kenne. einschliesslich deren bedarf und arbeitsweise. hobbykoch bin ich mittlerweile auch, da ich nicht mehr beruflich koche.

achja mit japanischen messern neben den solingern und das scharfmachen derselben, darin habe ich mittlerweile auch ein paar grundkenntnise gesammelt.

hallo,

ich seh das so....

da ich auf den verkauf nicht angewiesen bin, würden 10 stück im monat schon einen netten (zusatz)verdienst ergeben....

Moin,

wenn es Dir hauptsächlich darum geht und Du in Deiner Verwandschaft einige Restaurant-Betreiber hast, bau Dir 1 Gerät und biete einen Schärf-Service an.

Das hat ein Bekannter von mir einige Jahre gemacht. Das hat sich für ihn (da er auch die nötigen Verbindungen/Kunden hatte) gelohnt. Das wäre für Dich ohne großes finanzielles Risiko machbar.

Gruß
Olli

Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber eine Frage stellt sich mir. Wird das Gerät elektrisch oder mit der Hand betrieben?

Wenn das System so gut ist wie du es beschreibst, würde ich dafür um die 200 Euro ausgeben.

Hasenfuss

auf deiner hompepage steht dass du profi im bereich der fotografie und der notwendigen anwendungen bist. dann muss doch eine aussagekräftige aufnahme einer fase ohne mikroskop?!? hinzubekommen sein.

...shit, ertappt.....allerdings sinn hat das tatsächlich nur mit einem mikroskop- wenn es aussagekräftig sein soll. werd aber trotzdem heute noch was einstellen...

zu den östereichischen sternerestaurants bzw. der darin arbeitenden sterneköche, welche im besitze deiner verwandschaft sind und deren bedarf an einer 200 € teuren schleifmaschine, kann ich natürlich nichts sagen. aber da ist ja dann schon mal eine absatzquelle da.

ob die verwandtschaft jetzt einen BEDARF an meinem gerät hat, steht ja noch in den sternen....die wissen noch nichts von ihrem glück...

deshalb meine aussagen immer nur über deutsche großküchen, restaurants, kantinen, kochschulen, berufschulen die ich kenne. einschliesslich deren bedarf und arbeitsweise. hobbykoch bin ich mittlerweile auch, da ich nicht mehr beruflich koche.

dass die deutsche gastronomie (im vergleich zur österreichischen) ein jammer ist, ist ja allgemein bekannt....:haemisch:...ausnahmen bestätigen die regel...
sieht man jeden tag bei diversen kochsendungen, wie "unter volldampf"....aber scheinbar ist das publikum in deutschland wirklich so anspruchs/ahnungslos.

das ist auch damit begründet, dass in deutschland das "gastgewerbe" mittlerweile ohne nachweis einer befähigungsprüfung ausgeübt werden darf, was in österreich nicht der fall ist.

in österreichischen hotelfachschulen ist die anschaffung von hochwertigen messern PFLICHT.
alles andere wäre auch sinnlos, da die ausbildungsdauer- je nachdem- 3 oder 5 jahre beträgt.
billige messer wären in dieser zeit schon längst aufgearbeitet.
die meisten kaufen diese sets allerdings im großhandel.

Moin,

wenn es Dir hauptsächlich darum geht und Du in Deiner Verwandschaft einige Restaurant-Betreiber hast, bau Dir 1 Gerät und biete einen Schärf-Service an.

Das hat ein Bekannter von mir einige Jahre gemacht. Das hat sich für ihn (da er auch die nötigen Verbindungen/Kunden hatte) gelohnt. Das wäre für Dich ohne großes finanzielles Risiko machbar.

Gruß
Olli

hallo,

also ein schleifservice werde ich sicher nicht anbieten- obwohl sich das sicher lohnen würde!

aber ein dienstleistungsunternehmen reicht mir (fotograf).:hmpf:

Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber eine Frage stellt sich mir. Wird das Gerät elektrisch oder mit der Hand betrieben?

Wenn das System so gut ist wie du es beschreibst, würde ich dafür um die 200 Euro ausgeben.

Hasenfuss

hallo,

da ist nix mit strom- davon gibt es genug gute alternativen.

und eine küche soll ja nicht zur schleiferei verkommen....

langsam wird es hier skurilQUOTE]

Ohne weitere Fakten bleibt das hier 'nen Phantomgeschreibe.. oder hat sich da etwa jemand einen Spaß erlaubt?! Wenn ja, ist's gelungen.

...KEIN SPAß...

ist alles echt und ehrlich so, wie ich es geschrieben habe....:super:

weitere fakten kann ich erst später liefern- siehe weiter oben.

jedenfalls hat das große interesse (zugriffe) zu diesem thema gezeigt, dass die thematik nicht uninteressant ist, was mich natürlich in meiner handlung weiter bestärkt (patent).

...
weitere fakten kann ich erst später liefern- siehe weiter oben.
Das ist wohl vorläufig das passende Schlusswort zum vorläufigen Schließen... - ich lese aus einigen Antworten, dass schon Steine bereit gelegt werden... ;)

Wenn sich etwas ergeben hat, kannst Du gern nach deinem Ermessen bei Gelegenheit einen neuen thread dazu eröffnen, hier hat es wohl recht wenig Sinn, weiter zu diskutieren, das was Du wissen wolltest, ist geantwortet worden. Und viel Sinnvolles ausser einer Grundsatzdiskussion PRO/CONTRA Schleifgerät oder Patent/Muster wirst Du hier wohl nicht mehr zu lesen bekommen.

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück