@marfil
Warum kalkulierst Du den Preis nicht, anstatt zu fragen, was Du maximal verlangen kannst. Das fände ich seriös.
Gruß Heinz
hallo,
vielleicht ist der threadtitel nicht ganz "optimal" gewählt.....
für mich ging es in diesem thema eigentlich darum, ob ÜBERHAUPT INTERESSE BESTEHT.
dass ich den preis entsprechend kalkuliere, ist ja wohl logisch- egal, welche preise hier genannt werden!
die einkaufskosten für die materialien kann ich bis jetzt nur aus dem einzelhandel berücksichtigen- sprich, ich muss als normaler kunde in ein geschäft gehen, und die bestandteile kaufen.
und so komme ich auf eben jene 75,- euro (für die ROHMATERIALIEN).
wenn ich das ganze irgendwann geschäftlich betreiben kann (möchte), wird der einkaufspreis entsprechend sinken.
die herstellungskosten kann ich noch nicht beziffern, da ich erst eine firma suchen muss, die mir die teile entsprechend herstellen kann.
da habe ich allerdings schon einen möglichen partner- den werde ich aber erst nächste woche kontaktieren können.
vorsichtig geschätzt wird der einzelverkaufspreis (so es je einen gibt) bei knapp 200,- euro liegen.
die konstruktionszeichnung fürs patentamt ist schon fertig.
jetzt muss ich noch einen "verkaufsfertigen" prototypen herstellen- was noch etwas dauern wird, da ich die gewünschten materialien in wien nicht bekomme.....
mit den testmustern, die ich bis jetzt gebaut habe, kann ich jedenfalls nirgends hingehen.....
dabei handelt es sich nämlich um reine "funktionstest"muster- und die sind eher "russisch" zusammengebaut, bzw. aus materialien, die nicht der möglichen "serienfertigung" entsprechen.
sollte sich am patentamt herausstellen, dass ich meinen schärfer NICHT PATENTIEREN kann
, oder das zu teuer ist
, stelle ich hier die konstruktionspläne rein.......
die funktionsmuster habe ich jedenfalls so weit verbessert, dass ich praktisch alle hier aufgetauchten forderungen erfüllen kann- egal ob klingenhöhe/stärke, nass/trockenschliff.........notfalls geht das ding sogar als dekoratives küchenaccessoir durch.

jedenfalls ist es sehr edel!
mittlerweile habe ich auf der linken hand keine haare mehr, da bei jedem test eine kleine rasur folgt....
die hier angesprochenen hersteller diverser hilfsgeräte kenne ich alle (größtenteils auch aus der praxis)- und ich kann wirklich sagen, dass die geräte nicht ansatzweise die praxisleistung meines schärfers bringen- und zwar nicht mal ansatzweise......
natürlich habe ich auch keine WUNDERTÜTE konstruiert- und das schleifergebnis ist nicht besser, als bei ähnlich teuren konkurrenzprodukten.
die springende punkt ist die supereinfach handhabung, die es sogar der "sprichwörtlichen blondine" ermöglicht, eine rasierklinge aus einem besteckmesser zu basteln...
die marktchancen meines schärfers sehe ich größtenteils in großküchen, hotels, bei hobbyköchen usw.
für reine messerliebhaber bietet sich sicherlich die möglichkeit, das gerät nachzubauen.
aber welcher sternekoch geht in den keller und baut sich ein schärfsystem???
und wer das ding einmal im betrieb gesehen- und anschließend selbst probiert hat- ist 1000%ig überzeugt von der gebotenen leistung, die letztendlich auch den preis rechtfertigen wird.
ich halte euch auf dem laufenden.....
mfg, martin