Mein aktuelles Schnäppchen (knapp 8,- €) ist mein erstes eigenes Mora, das mir an der Kasse im BAUHAUS in den Wagen gehüpft ist.
Ich konnte auf der Website von Mora zwar einige Modelle finden, die dem Messer stark ähneln, aber vor allem der Griff weicht von den aktuellen Modellen ab.
Die Klinge ist nicht rostfrei, 108 mm lang und ca. 3mm stark. Der bequeme Griff und die Clipscheide bestehen aus rotem Hartkunststoff, der Griff zusätzlich mit einem Überzug aus schwarzem, geriffeltem Gummi. In der Kunststoffscheide ist unten eine Drainageöffnung angebracht.
Ich habe schon verschiedene Probearbeiten damit absolviert und muss sagen, dass das Messer eines der besten Gebrauchsmesser ist, die ich bislang in der Hand hatte. Sehr bequemer Griff, eine ausreichend lange Klinge für die meisten Arbeiten und höllisch scharf. Nur bei nach oben gerichteter Schneide bekomme ich mit meinen Händen ein wenig Platzprobleme.
Die robuste Steckscheide ist zwar (bei dem Preis logisch) nicht das Nonplusultra, aber sie ist vielseitig und sicher zu befestigen, hält das Messer ausreichend fest und ist sehr pflegeleicht. Mit einem Stück Paracord in den Clip eingefädelt, ist das leichte Messer zumindest für mich sogar als Neckknife geeignet.
Ich kann absolut verstehen, weshalb die Mora als Arbeits- und Gebrauchsmesser recht beliebt sind. Für den kleinen Preis bekommt man vergleichsweise viel geboten.
Fazit: Kauftipp als günstiger User.
