Was war zuerst: Kronkorken oder Kapselheber?

Abu

Premium Mitglied
Klingt albern, aber zumindest in D hatte der Heber lange Zeit nichts zu heben. Doch der Reihe nach….

USA
1892 lässt sich W. Painter den Kronkorken patentieren. Wenige Jahre danach soll es erste Kapselheber an Taschenmessern gegeben haben, gelegentlich als Kombiwerkzeug, z.B. mit Drahtschneider für Champusdrähte.

Ähnlich diesem späteren KRUSIUS
IMG_2042.jpeg

19XX Die noch heute klassische Form des Kapselhebers setzt sich durch, z.B. mittels Sportmesser Remington oder BOKER.

DEUTSCHLAND
Vor den 1950/60ern sind die Kapselheber im Grunde hier sinnlos, die Verschlusstechnik setzt sich erst in dieser Zeit durch.
Ende der 1920er gibt es einzelne, geringe Nutzung von Kronkorken auf Wasserflaschen. Die Brauereien der 1930er ff sind konservativ: Deutsches Bier = Deutscher „Plopp“-Bügelverschluss!

Dennoch: Es werden in Solingen fleißig Taschenmesser mit Kapselheber gebaut, ich nenne sie mal „US-Form“ Z.B. das Böker Sportmesser. Hier ein Exemplar um ca. 1927, eigentlich für den US-Markt vorgesehen.
IMG_2038.jpeg

BÖHMEN (Tschechoslowakei)
Die Braukunst der Böhmen ist und war berühmt, Pilsener, Budweiser…
Bereits aus den 1930ern habe ich in Sammlungen Kronkorken von Biermarken und Wasser gesehen, sie waren offenbar weiter als in Deutschland.
Und: Die Böhmen sind in der Gestaltung ihres Kapselhebers eigene Wege gegangen, wie dieses Modell von Franz Josef Frenzel aus den 30ern zeigt.
IMG_2040.jpeg

FRANKREICH
Die stolzen Franzosen hätten niemals eine US-Form übernommen. Tatsächlich haben sie den hübschesten aller Kapselheber. Irgendwie Stielauge und großes Maul. Ebenfalls ein Kombiwerkzeug mit Dosenöffner.
IMG_2043.jpeg

Was mich zu meinen Überlegungen bewegt hat:
Multifunktionsmesser sind „Kulturfolger“, man kann an ihren Werkzeugen gesellschaftliche oder technologische Entwicklungen ablesen, auch zeitliche Rückschlüsse ziehen.

Manchmal hilft zur Einordnung auch das, was NICHT vorhanden ist. In böhmischen Katalogen bis in die 20er finde ich unter mehr als 1tsd Modellen keines mit Kapselheber! Und dieses UR-Sportmesser von Böker der 1920er hat zwar 8 Werkzeuge, aber der Kapselheber fehlt noch.
IMG_2046.jpeg

Die europäischen Getränkemärkte waren noch nicht soweit.

Ich habe mich zwecks Recherche mit Sammlern von Kronkorken in Verbindung gesetzt. Selbst für die eine verwirrende Thematik. Eure Expertise ist gern gesehen und sicher hilfreich.

Abu

Klingt albern, aber zumindest in D hatte der Heber lange Zeit nichts zu heben. Doch der Reihe nach….

FRANKREICH
Die stolzen Franzosen hätten niemals eine US-Form übernommen. Tatsächlich haben sie den hübschesten aller Kapselheber. Irgendwie Stielauge und großes Maul. Ebenfalls ein Kombiwerkzeug mit Dosenöffner.
Ein toller Artikel - immer wieder erstaunlich, welche Erkenntnisse möglich sind, wenn man sich so in ein Messerthema vertieft wie Du. Super!

Inzwischen werden ja (aufgrund "genialer" Messerregelungen) vermehrt Tools ohne Klinge angeboten. Als Fan französischer Messer ist mir die Crowdfundingkampagne für das Hexagone Tool aufgefallen. Dessen Kapselheber weicht relativ deutlich von den Formen ab, welche bei den Fotos in Deinem Thread zu sehen sind.

Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich und deutlich nach der Erfindung des Kronkorkens und seiner Verbreitung in Deutschland entstanden. Mal sehen ob es funktioniert (konnte nicht widerstehen mitzumachen ;-) Auf diesem Bild ist das Tool im Kronkorkeneinsatz zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Abu - Auf deinem ersten Bild oben handelt es sich imho um einen Dosenöffner und nicht um einen Kapselhebel.
Oder habe ich ezwas überlesen?

Dachte ich auch. Bis ich dieser Tage einen Katalogauszug von Böker USA sah, in dem dieses Teil überraschend als wirer cutter and cap lifter beschrieben wurde. Ich hoffe, dass der Kollege @Shoeger das hier noch zeigt.

Abu

Fantastique…
Wunderbar geschrieben und reich illustriert.
Regional bedingt kenne ich mich eher mit Weinkorken aus, sorry.

Mein Wort der Woche: "Kulturfolger" :super: :ROFLMAO:
Virgil

Danke dir - und gerne geschehen! Spricht nichts gegen eine Story über den „Kulturfolger“ Korkenzieher am Taschenmesser.
Ich habe da noch ein anderes Kulturteil am Messer in petto, demnächst mal.
Ingesamt finde ich es spannend, wie die Messermanufakturen Trends und technische Entwicklungen in ihre Produkte aufgenommen haben und das ja immer noch tun, s. Victorinox.

Abu

FRANKREICH
Die stolzen Franzosen hätten niemals eine US-Form übernommen. Tatsächlich haben sie den hübschesten aller Kapselheber.
Logisch, wenn es um Design und Geschmack geht sind wir Franzosen kaum zu schlagen :)
Als Fan französischer Messer ist mir die Crowdfundingkampagne für das Hexagone Tool aufgefallen.
Toll - als Französin bin ich begeistert, ein Werkzeug mit den Umrissen meines Heimatlandes zu sehen (y)
Gehört diese Info nicht auch in das Forum für die Liebhaber französischer Messer?
Ob es wohl auch ein Tool mit dem Umriss von Deutschland gibt?

Zurück