Hallo,
Ich hatte vor kurzem nach einer Hosentaschen tauglichen Lampe gefragt. Es ist dann die LD10 geworden (obwohl mir das kantige Design nicht wirklich gefällt, aber die L1D war teurer und liefert anscheinend etwas weniger Licht). Jedenfalls dient die LD10 jetzt als immer dabei Lampe, nun brauche ich aber noch eine, die ich mitnehme wenn ich weiß, dass ich eine Lampe brauchen werde:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wandern, Spazieren und möglicherweise Tauchen.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jeden Fall wasserdicht und robust, wenn möglich: wasserdicht bis min. 40 Meter, dann kann ich sie mit zum Tauchen nehmen.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 80€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Variable Fokussierung! Ich will einen breiten Waldweg ausleuchten können aber auch mal in die Ferne gucken.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nicht wirklich, Hauptsache hell und dabei sparsam. Also wohl LED.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
NiMH Akkus: Mignon oder C Zellen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Heller als die LD10, Laufzeit ab 2 Std.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen: Ja, mindestens eine zum Lesen im Zelt, eine für den Nahbereich und eine zum richtig ausleuchten.
Programmierbar: Muss nicht, kann schon.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht, kann schon.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Relativ egal, Hauptsache wasserdicht.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, Hauptsache Wasserdicht.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, soll "out of the box" funktionieren.
Danke,
Simon
Ich hatte vor kurzem nach einer Hosentaschen tauglichen Lampe gefragt. Es ist dann die LD10 geworden (obwohl mir das kantige Design nicht wirklich gefällt, aber die L1D war teurer und liefert anscheinend etwas weniger Licht). Jedenfalls dient die LD10 jetzt als immer dabei Lampe, nun brauche ich aber noch eine, die ich mitnehme wenn ich weiß, dass ich eine Lampe brauchen werde:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wandern, Spazieren und möglicherweise Tauchen.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jeden Fall wasserdicht und robust, wenn möglich: wasserdicht bis min. 40 Meter, dann kann ich sie mit zum Tauchen nehmen.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 80€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Variable Fokussierung! Ich will einen breiten Waldweg ausleuchten können aber auch mal in die Ferne gucken.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nicht wirklich, Hauptsache hell und dabei sparsam. Also wohl LED.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
NiMH Akkus: Mignon oder C Zellen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Heller als die LD10, Laufzeit ab 2 Std.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen: Ja, mindestens eine zum Lesen im Zelt, eine für den Nahbereich und eine zum richtig ausleuchten.
Programmierbar: Muss nicht, kann schon.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht, kann schon.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Relativ egal, Hauptsache wasserdicht.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, Hauptsache Wasserdicht.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, soll "out of the box" funktionieren.
Danke,
Simon