Wasserdichte Lampe mit variabler Fokussierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonSt

Mitglied
Hallo,

Ich hatte vor kurzem nach einer Hosentaschen tauglichen Lampe gefragt. Es ist dann die LD10 geworden (obwohl mir das kantige Design nicht wirklich gefällt, aber die L1D war teurer und liefert anscheinend etwas weniger Licht). Jedenfalls dient die LD10 jetzt als immer dabei Lampe, nun brauche ich aber noch eine, die ich mitnehme wenn ich weiß, dass ich eine Lampe brauchen werde:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wandern, Spazieren und möglicherweise Tauchen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Auf jeden Fall wasserdicht und robust, wenn möglich: wasserdicht bis min. 40 Meter, dann kann ich sie mit zum Tauchen nehmen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 80€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Variable Fokussierung! Ich will einen breiten Waldweg ausleuchten können aber auch mal in die Ferne gucken.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nicht wirklich, Hauptsache hell und dabei sparsam. Also wohl LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

NiMH Akkus: Mignon oder C Zellen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Heller als die LD10, Laufzeit ab 2 Std.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen: Ja, mindestens eine zum Lesen im Zelt, eine für den Nahbereich und eine zum richtig ausleuchten.
Programmierbar: Muss nicht, kann schon.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Muss nicht, kann schon.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Relativ egal, Hauptsache wasserdicht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein, Hauptsache Wasserdicht.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein, soll "out of the box" funktionieren.

Danke,

Simon

Also deine gesuchte Lampe wird wohl nicht so leicht zu finden
sein. Vielleicht hat jedoch ein anderer Forumit mehr Einfälle...:lechz:

Mir würde da gerade wegen der von Dir gewünschten Wasserdichtigkeit
bzw. Robustheit die Barbolight U-04 Zoom einfallen.

Guckst du hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=209572

Diese entspricht jedoch nicht ganz deinen Anforderungen (etas teurer und wird mit Cr123 betrieben). :(

Es gibt UK-Lampen, die tauchfähig sind, allerdings sind die nicht so hell.
Mir fällt zu deinem Profil auch nur die neue Barbolight ZOOM ein, die aber in ein paar Punkten von deinen Wünschen abweicht.

Ich weiß keine Lampe, die für 80 EUR Wasserschutz bis 40m bietet, dabei hell und fokussierbar ist.

Welche Lampe wäre denn empfehlenswert wenn ich auf die Tauchtiefe von 40m verzichte? Die anderen Bedingungen sollten aber schon erfüllt werden.

Wohl der Standardhinweis in dieser Frage:
Vergiss die Fokussiermöglichkeit!
1. Ist das bei modernen, gut vorfokusierten Lampen überflüssig.
2. Gibt es m.E. keine qualitativ halbwegs hochwertige Lampe mit Fokusiermöglichkeit, die man guten Gewissens weiter empfehlen kann, o.g. Barbolight ist hoffentlich die erste.

Grüße
Jens

1. Ist das bei modernen, gut vorfokusierten Lampen überflüssig.

Also das versteh ich jetzt nicht so ganz :confused:. Wenn die Lampe vorfokussiert ist, ist der Fokus ja fest. Ich will aber entweder einen schmalen weitreichenden Strahl oder einen möglichst breiten für den Nahbereich, also Situationsbedingt immer das beste Licht.

Hallo,

vernünftige Lampen haben einen sogenannten Spot und einen Spillbeam,das ist der Helle Bereich um den Spot herum.:staun:

Wenn eine Lampe vernünftig vorfokussiert ist,dann kann man mit dem Spot weit leuchten und der Spill beleuchtet den Nahbereich (natürlich zusammen mit dem Spot)

Das ist der Grund,weshalb eine LED Lampe mit einem ordentlichen Reflektor und entsprechender Fokussierung keine extra Fokussiermöglichkeit benötigt....:ahaa:

Grüße Jens

Hhhmmm........

Nach eigenen Angaben hat der Threadstarter schon eine Fenix LD10, müßte also wissen was Spill und Hotspot ist. Und folglich müßte er auch wissen, ob er einen verstellbaren Fokus wirklich benötigt.

Aber hier auch meine 2Cent:

@SimonSt: Die LD 10 hat max eine Helligkeit von 120 Lumen (aka Chinalumen:D), andere Single-Emitter-Lampen (P7 und MC-E mal außen vor) produzieren so um die 220+ Lumen. Reichweite hängt vom ausgeworfenen Licht und vom Reflektordesign ( Größer + Tiefer = engerer Hotspot = weiter) ab. Will sagen, auch die LD10 würde weiter scheinen, hätte sie mehr Power oder aber es wäre ein größerer Reflektor installiert.
Und jetzt bin ich da worauf ich hinaus will: Bist Du im Nahbereich mit Deiner LD10 zufrieden, dann würde allein mehr Power ausreichen um (ein wenig) mehr Reichweite zu produzieren. Bist Du bereit ein wenig von der relativ breiten Ausleuchtung im Nahbereich zu opfern, dann könnte eine Lampe mit großem Reflektor im Nahbereich auf LOW ausreichend sein und in der Ferne mit dem Powermodus ( LL läßt grüßen) punkten.

IMHO braucht man keinen Fokus, würde mich lediglich, vielleicht, aber auch nur von der SF Optimus überzeugen lassen....aber die wird ja wahrscheinlich gar nicht produziert :mad:

Hoffe Du (oder auch die anderen) haben kapiert was ich meine. Irgendwie habe ich heute (blöder Frühdienst) Wortfindungsstörungen:steirer:

Gruß Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Also Olaf ich kann dir nicht folgen...:p

Ich würde gerne mal wissen, wozu der Threadstarter die Lampe dann
benötigt. Falls die Barbolight Zoom das halten sollte, was sie verspricht,
wäre das IMO eine gute Alternative. Anosnten würde ich mich Scarbear
anschließen. Ein Thrower auf Low erfüllt auch seinen Zweck im Nahbereich,
wenn es ein muss.

Alter Schwede, das Ding sprengt meinen Preisrahmen dann doch etwas. Obwohl wenn sie auch noch eine vollwertige Tauchlampe darstellt... :rolleyes:
Ich hätte schon ganz gerne einen gleichmäßig hellen (und breiten) Nahbereich, besonders beim spazieren finde ich das angenehm. Einen ziemlich hellen Spot und einen doch merklich dunkleren Spillbeam finde ich da nicht sooo toll.

Bei Barbolight kannste davon ausgehn, dass sie zum Tauchen geeignet ist. Alle Lampen von Barbo sind bis 200m Tauchtiefe zertifiziert.

Hi,

ich möchte darum bitten nur Lampen zu empfehlen die schon gehandelt werden, und zu denen es auch Erfahrungen gibt.

Die Barbo kann eine gute Lampe sein, aber wie die Vergangenheit gelehrt hat muss es nicht so sein. Klick mich.

Von der mit Vorschuss Lorbeeren überhäuften RA-Clicky, waren einige doch enttäuscht, weil diejenigen die hier in der Kaufberatung fragen,
oder nur ab und an mitlesen, das Hintergrundwissen fehlt um einschätzen zu können was sie erwarten kann.

Wer hier fragt ist kein Flashaholic, bedenkt das bitte.

Grüsse, Alex

Also Olaf ich kann dir nicht folgen...:p

Ich würde gerne mal wissen, wozu der Threadstarter die Lampe dann
benötigt. Falls die Barbolight Zoom das halten sollte, was sie verspricht,
wäre das IMO eine gute Alternative. Anosnten würde ich mich Scarbear
anschließen. Ein Thrower auf Low erfüllt auch seinen Zweck im Nahbereich,
wenn es ein muss.

ich kann mir selbst manchmal kaum folgen:D

Thrower ist ja hier relativ, denn es gibt ja auch eine ich sag mal Grauzone dazwischen. Ob er einen reinen Thrower braucht ist die Frage, vielleicht muß sie nur ein wenig weiter scheinen als seine PD10.

Ansonsten fände ich Barbolight auch ganz interessant, aber sachlich möchte ich da cugar vollkommen Recht geben.

@ an den Threadstarter

Also wie du siehst, wird es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen!:(

Vielleicht solltest du dich dann doch für zwei Lampen entscheiden?!:lechz:
Es gibt genügend andere Taschenlampen, die dir dann emfpohlen werden
könnten (obwohl die Wasserdichtigkeit ein kleines KO-Kriterium ist,
zumindestens bis 40m).

Also auf die Wasserdichtigkeit könnte ich notfalls verzichten, das sehe ich eher als nettes Extra. Aber variable Fokussierung und mehr Bums als meine Fenix sollten schon drin sein.

Das sollte vielleicht auch an andere Forumiten gerichtet sein. Aber vielleicht
kommt auch eine gemoddete Maglite in Frage, bei der die Fokussierung
noch erhalten ist, nach dem Mod?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück