woka
Mitglied
Hallo liebes Forum,
nachdem ich in meiner Kaufberatung sehr gut Beraten wurde (Danke nochmal
), wollte ich es nicht verpassen Euch das entsprechende Messer auch noch mit ein paar Bildern hier vorzustellen. Entscheidungsgrundlage und Gedanken zu der Entscheidungsfindung findet Ihr in der Kaufberatung.
Auch dieses Mal ist es für mich eine Premiere hier über ein Messer zu berichten, insofern bitte ich um Nachsicht falls ich etwas vergessen haben sollte. Bitte einfach einen Hinweis hier oder per PN.
Zunächst einmal kurz die Rahmenbedingungen:
Laguiole en Aubrac
Griff: Ebenholz und Edelstahlbacken, poliert
Jakobsmuschel anstatt Biene
Klingenlänge 11cm
Klingenhöhe, Klingenstärke und Gesamtlänge habe ich vergessen zu messen, werde ich am Wochenende nachliefern
Stahl 12C27 (ist zumindest auf der Klinge eingeprägt)
Gewicht 88g lt. Herstellerangabe, meine Küchenwaage sagt 89g
Und jetzt noch ein paar subjektive Eindrücke:
Das Messer kam gut verpackt und rechtzeitig zum essen bei mir an ... da musste das Essen erst mal warten
Das Finish ist für meine Ansprüche und für den gedachten Zweck absolut in Ordnung, die Übergänge sind sauber gearbeitet und an der Politur, sowohl Klinge als auch Griff, kann ich nichts aussetzen.
Die Klinge sitzt im geschlossenen Zustand nicht ganz mittig, zu den Platinen ist aber noch genug Abstand, so dass sie beim schließen nirgends anstößt (außer man hilft mit etwas seitlichem Druck nach). Geöffnet sitzt die Klinge spielfrei und in gerader Flucht des Griffes.
Die Originalschärfe hat mich nicht überzeugt, hier musste nachgearbeitet werden, jetzt rasiert es ganz ordentlich.
Ein Lederkleid für das gute Stück ist bestellt.
Nachdem Bilder aber mehr als Worte sagen, hier ein paar Aufnahmen (bei subotimalen Lichtverhältnissen, ich habe mich aber bemüht):
Fragen, Kritik, Anregungen und auch Lob jederzeit gerne
Liebe Grüße,
woka
nachdem ich in meiner Kaufberatung sehr gut Beraten wurde (Danke nochmal

Auch dieses Mal ist es für mich eine Premiere hier über ein Messer zu berichten, insofern bitte ich um Nachsicht falls ich etwas vergessen haben sollte. Bitte einfach einen Hinweis hier oder per PN.
Zunächst einmal kurz die Rahmenbedingungen:
Laguiole en Aubrac
Griff: Ebenholz und Edelstahlbacken, poliert
Jakobsmuschel anstatt Biene
Klingenlänge 11cm
Klingenhöhe, Klingenstärke und Gesamtlänge habe ich vergessen zu messen, werde ich am Wochenende nachliefern
Stahl 12C27 (ist zumindest auf der Klinge eingeprägt)
Gewicht 88g lt. Herstellerangabe, meine Küchenwaage sagt 89g
Und jetzt noch ein paar subjektive Eindrücke:
Das Messer kam gut verpackt und rechtzeitig zum essen bei mir an ... da musste das Essen erst mal warten
Das Finish ist für meine Ansprüche und für den gedachten Zweck absolut in Ordnung, die Übergänge sind sauber gearbeitet und an der Politur, sowohl Klinge als auch Griff, kann ich nichts aussetzen.
Die Klinge sitzt im geschlossenen Zustand nicht ganz mittig, zu den Platinen ist aber noch genug Abstand, so dass sie beim schließen nirgends anstößt (außer man hilft mit etwas seitlichem Druck nach). Geöffnet sitzt die Klinge spielfrei und in gerader Flucht des Griffes.
Die Originalschärfe hat mich nicht überzeugt, hier musste nachgearbeitet werden, jetzt rasiert es ganz ordentlich.
Ein Lederkleid für das gute Stück ist bestellt.
Nachdem Bilder aber mehr als Worte sagen, hier ein paar Aufnahmen (bei subotimalen Lichtverhältnissen, ich habe mich aber bemüht):

Fragen, Kritik, Anregungen und auch Lob jederzeit gerne

Liebe Grüße,
woka