hallo!
habe hier zwei wunderschöne alte messer mit hirschhorngriff. das obere gehörte schon meinem urgroßvater!
müsste also so ca. um 1900 gemacht worden sein; manche Klingen haben einen "R" stempel (der alte dosenöffner und der dorn); die hauptklinge scheint einmal ausgewechselt worden zu sein, da sie im gegensatz zum kleinen messer kaum zurückgeschliffen ist; darauf steht "VICTORINOX SWITZERLAND STAINLESS ROSTFREI".
beim unteren wurde die große messerklinge vor einigen jahren mal ausgetauscht, da war das messer noch regelmäßig in gebrauch. auch bei dem messer ist auf einigen klingen ein "R" stempel, dieser ist aber eingekastelt (dosenöffner, bieröffner)
beide messer sind voll fuktionell, die klingen schnappen richtig zurück, wie bei einem neuen messer!
teilweise ein bissl rostig, das muss ich noch in den griff bekommen (womit geht das am besten?);
zunächst zwei bilder, wo beide messer drauf sind

_______________________________________________________________________________________
jetzt das obere

was ist das? 
da ist ein "R" stempel.

hier sieht man den "R" stempel auf dem dorn.
__________________________________________________________________________________________
und das untere

habe hier zwei wunderschöne alte messer mit hirschhorngriff. das obere gehörte schon meinem urgroßvater!
müsste also so ca. um 1900 gemacht worden sein; manche Klingen haben einen "R" stempel (der alte dosenöffner und der dorn); die hauptklinge scheint einmal ausgewechselt worden zu sein, da sie im gegensatz zum kleinen messer kaum zurückgeschliffen ist; darauf steht "VICTORINOX SWITZERLAND STAINLESS ROSTFREI".beim unteren wurde die große messerklinge vor einigen jahren mal ausgetauscht, da war das messer noch regelmäßig in gebrauch. auch bei dem messer ist auf einigen klingen ein "R" stempel, dieser ist aber eingekastelt (dosenöffner, bieröffner)
beide messer sind voll fuktionell, die klingen schnappen richtig zurück, wie bei einem neuen messer!
teilweise ein bissl rostig, das muss ich noch in den griff bekommen (womit geht das am besten?); zunächst zwei bilder, wo beide messer drauf sind

_______________________________________________________________________________________
jetzt das obere

was ist das? 
da ist ein "R" stempel. 
hier sieht man den "R" stempel auf dem dorn.__________________________________________________________________________________________
und das untere

Zuletzt bearbeitet:
danke!
".