Welche Arbeitslampe mit Freizeitoption

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unkompliziert mit Eneloops zu betreiben, hell, robust und preiswert:
Eagetac P20A2 (MkII)

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86104
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91257

Zubehör (Beamshaper, Clip, Standfuß) ist auch noch dabei.
Vielleicht kein Liebhaberstück wie das Novatac-Fossil (*grins*) aber ordentlich 'Bang for the Buck'.

gruß

Dann würde ich dem hier zustimmen, soll derzeit eine der hellste 2*AA lampen sein.

http://www.eagletac.com/flashlights/p20a2.html

Schaue Dir doch auch mal diese https://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_35_205&osCsid=a0308e3fc4d58a2b5e35f84cbe86dfda an.
Da gibt's welche mit ein oder zwei AA - Zellen, die laufen mit Eneloops sehr gut. Zum Arbeiten gibt es im Zubehör ein praktisches Stirnband, für die Freizeit einen Lenkerhalter und es sind ein Diffusoraufsatz und diverse Farbfilter erhältlich.
Ich selber habe z. B. seit einigen Monaten immer eine LD 20 dabei, läuft prima und ich bin für viele Beleuchtungssituationen gut gerüstet.
Muß aber nicht diese sein, die anderen sind auch recht interessant, z. B. LD 10, E 20 und 21, etc.

Irgendwie scheint mir der Einsatzbereich hier noch nicht ganz klar umrissen:

TE:
- "Ggf. ein ausgewogenes mittel aber eher Nahbereich".
- "Ich Suche eine relativ kompakte EDC, die vorwiegend auf der Arbeit verwendet wird. Handwerk Bereich Elektro"

Empfehlungen bekommt er aber für eher throwlastige Eagletac-/Jetbeam-Produkte...

Mir stellt sich die Frage, warum es im Nahbereich Elektro so hell sein muss - da blendet man sich doch eher selbst. Außerdem sollte das Licht daher eher nicht so punktförmig sein.

Ich empfehle daher aus eigener Erfahrung:

These 1:
iTP A3 Eos, mit 1xAAA-Akku zu betreiben, Reserveakkus tragen auch nicht auf. Startet in Stufe "mid" und sollte für alle Suchaktionen im Eletronahbereich (bis 1,2 m?) reichen, wenn's mal ein größerer Raum ist, kann man in Stufe "max" bis 80 lm aktivieren. Von all meinen Lampen benutze ich diese am meisten, weil sie immer dabei ist und zu 80% ausreicht - Preis/Leistungs-Sieger.

These 2:
Wem das alles zu winzig und funzelig ist, der soll mal die Dereelight EDC C2H (1xCR123) mit der neuen XP-G-Led ausprobieren - sauhell und ein sehr homogener wunderschöner Strahl, 3 Stufen, kein Geblinke. Praktische Verlängerung für 1xAA wird mitgeliefert, damit leuchtet es zwar nicht mehr ganz so hell, aber mit Akkus kostet dieses Licht dann auch fast nichts. Diese Lampe ist klein, hell, edel und kompakt und kostet unter 60 EUR und passt auch noch in jede Hosentasche. Da ich damit schon ganze Wälder ausgeleuchtet habe, sollte es für den Elektronahbereich definitv langen.

Einfach mal ausprobieren! ;)

Viele Grüße
Mr. Zero

Die vorgeschlagene Eagletac ist keineswegs 'throwy', wie bei dem kleinen Reflektor und der XP-G LED nicht anders zu erwarten.

Links die Fenix mit XR-E Led und rechts die Eagletac mit XP-G Led.
Der Spot ist größer, der Spillbereich (im Foto nicht zu sehen) ist heller.
CIMG2937.jpg

(Mal aus dem Review gemopst)

Aber Daumen hoch zur iTP A3 EOS!

Aus der Kategorie 'Nicht schön aber praktisch':
Hier mit abgefeiltem Hintern und zwei Seltenerdmagnetscheibchen.
Hält an Heizungen, Nägeln, Werkzeug.
Dank Clip immer griffbereit in der Hosentasche. :super:

gruß

Ist zwar OT, aber ich möchte es anmerken:

Zitat von Dischn:
Gerade ist wieder eine Ra Clicky gebraucht für 165.- € weitergegeben worden.

Die Lampe war nicht "gebraucht", sondern:
1.) NIB (zumindest laut Verkäuferinfo, aber ich denke, das wird stimmen)
2.) gemoddet, was den Wert (zumindest für so manchen) doch auch deutlich hebt

Klugscheißermodus und OT Ende :haemisch:

Heute habe ich mal Spaßeshalber meine Lampe "Bemessen/Gemessen"

Versuchsaufbau:

Luxmeter auf den Boden gelegt, Lampe an einem Zollstock (metrischer Gliedermaßstab) befestigt.
Meßbereich auf 200Lux gestellt. (der nächst kleinere ist 20Lux)
Beim besten Winkel/Position über dem Messgerät standen dann 30Lux.

Nur als Anhaltspunkt.

Die EagleTac P20A2 MKII würde mir da auch spontan einfallen.
Hab die Lampe nun auch schon eine weile und bin damit VOLLSTENS zufrieden. DIe Lichtleistung ist für ne 2x AA Lampe einfach eine wucht, und die Bedienung ist genial einfach gelöst.

Elbarto,

so wie ich Deine spärlichen Wünsche / Anforderungen lese, fehlt es Dir einfach noch an Erfahrung für wirkliche Schwerpunkte oder Sonderwünsche.
Macht nix, ging uns allen am Anfang so :)
Daher mein Rat:
Kauf dir zuallererst eine Referenz Basislampe wie

FGA #2 & #9,
alternativ das Pendant von Eagletac oder eine
Quark AA².

Mit keiner dieser Lampen machst Du was Falsch, jede dieser Lampen ist unendlich viel besser, wie die Gurken, mit denen Du bislang gearbeitet hast.

Falls wir Dich angefixt haben sollten :D :haemisch:, wird es bei einer Lampe dann ohnehin nicht bleiben.

Mit Deiner bis dahin gesammelten Erfahrung kann man sich dann auf die Suche nach einem weiteren Spezialisten machen.

Ich Suche eine relativ kompakte EDC, die vorwiegend auf der Arbeit verwendet wird. Handwerk Bereich Elektro

Büroklammer-Jäger ist auch nicht schlecht...:D

Nutzung ist nicht täglich aber sicherlich mehrmals wöchentlich.
Zeiten lassen sich schlecht definieren... Dann sage ich mal 1 Std./Woche

Wenn ich allerdings bedenke das die meisten Lampen in "High" so um +/- 1Std. halten. :rolleyes:

Kommt wohl doch eher Akku in betracht...
Lieber n Anständiges Ladegerät und 2-3 Zellen dazu als alle 1-2 Wochen Batterien kaufen.
Das wird auch irgendwann teuer.

Du wirst keine der Lampen nur auf High betreiben - für Arbeiten im Nahbereich VIEL zu hell!

Da liegt gerade der Vorteil an Lampen mit meheren Helligkeiten.

Wenn du kein Sicherheitsdienst o.ä. bist, der täglch mehere Stunden leuchten muss (und auch mal mehr Licht braucht) dann kommste mit einem Batteriesatz ne ganze Weile hin.

Ich weiß eure Ratschläge wohl zu beherzigen...
Vielen Dank schonmal dafür an dieser Stelle.

Irgendwie habe ich mich in die...

JETBeam RRT-0 R5 Raptor mit XP-G R5 LED verguckt...

Diese kosten natürlich ca. 50,-€ mehr als diverse Lampen die Ihr mir nahegelegt habt aber ich bin wohl bereit mehr zu bezahlen, wenn ich was dementsprechend gutes bekommen kann.

Bezüglich der max. Länge habe ich mich nach einigem hin und her nun auf 12cm festgelegt.

Lässt sich die JETBeam RRT-0 R5 Raptor denn mit CR 123 Akku's betreiben?
Ich konnte leider noch nichts dazu finden... oder bin daran "vorbeigesurft" :glgl:

Wenn ja, wäre diese doch die bessere Wahl da der "Extender" nicht gebraucht wird und die Lampe somit kompakt bleibt...

Beim Gebrauch von CR 123 Zellen ist doch die "größere" Laufzeit und Lichtausbeute zu erwarten.

Ggf. kann sich ja nochmal jemand dazu äußern... Erfahrungswerte ?!?

Gern auch per PN oder auch Tel. wenn es hier zu unübersichtlich wird.

So, habe mir nun die JETBeam RRT-0 R5 bestellt. :super:

Es dauert wohl noch ca. eine Woche oder länger bis "Sie" da ist...

Werde mich dann mit meinen eindrücken melden...

So, da meine Bestellung wohl durch Lieferschwierigkeiten im "günstigsten Fall" noch 1-3 Wochen hinzieht...:glgl:
Habe ich mir am Sonntag kurzerhand was zum "Wartezeit" überbrücken bestellt...

Die NiteCore EX 11 lag heute in der Post...

Werde später noch ausführlicher in nem anderen Tread was dazu schreiben... Aber vorweg...

Ich bin Absolut begeistert... Preis/Leistung/Größe... :super:

Mal sehen wie sich dann die JetBeam RRT 0 im Vergleich macht...:hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück