Welche Arbeitslampe mit Freizeitoption

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbarto_g2

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC>Arbeit>Freizeit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
NoName Billigware

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Eher"Kompakt" ca. 12cm x 4 cm
Bei passendem Produkt bin ich auch Flexiebel bzgl. der Größe.
Energieversorgung zweitrangig.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich aber eher täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön aber nicht zwingend.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um 100,-€ Max. gern weniger.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
im Prinzip egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ggf. ein ausgewogenes mittel aber eher Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin allem was "Gut" ist gegenüber offen...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Energiequelle wird keine bevorzugt.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Max. output bis zum Ende ggf. mit ner Art "Abschaltwarnung"

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit sowie Laufzeit sollte hoch sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
1-3 Stufen wären gut.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Muß nicht sein, wenn's geht gut wenn nicht auch.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Einschalten am liebsten am "Ende" der Lampe.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Entweder habe ich die Denglisch-Deutsch Abteilung nicht aufmerksam gelesen oder... ? Aber Druckschalter am "Ende" der Lampe oder ein Drehring am Lampenkopf wären OK.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
bezel-down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten werden sich zeigen... aber Interesse auf jeden Fall

Ich hoffe das der Fragenkatalog für's erste zur Zufriedenheit beantwortet wurde.

Mit Taschenlampen habe ich mich noch nie richtig beschäftigt.
Allerdings hatte/habe ich viel unbrauchbaren Müll der mich nicht wirklich befriedigt.

Maglite mit und ohne LED, Stirnlampe vom Aldi und Taschenlampe mit 9 LED's die Ihr wohl kennt...

Lichtausbeute,Leuchtdauer etc. Naja ich würde sagen Preis/Leistung OK...:glgl:

Auf jeden Fall steht der Entschluss fest:

Was gescheites muß her...

Ich habe mich versucht einzulesen... meine anfänglichen Favorieten werden hier im Forum aber eher "Abgewertet"

Ins Auge gefasst hatte ich ursprünglich:

LL "HOKUS FOCUS" 7685 Cree-LED
LL P7 / L7 / M7

Da ich aber "Keine Ahnung" habe, dachte ich was in der Preisklasse wird schon passen...:confused:

Nunja, Ich hoffe, "Ihr" bringt mich auf den rechten Weg...
Gern, wenn jemand hier in meiner Nähe ist, wäre ich auch einem Persönlichen kontakt nicht abgeneigt um mal einige Sachen in die Hand zu nehmen und einen "Eindruck" zu bekommen.

Habe bisher nur die möglichkein Lampen auf dem Bildschirm zu sehen oder bei "Conrad" in die Hand zu nehmen.

Habe eben noch gelesen, dass man bei manchen händlern/Shops mehrere bestellen kann um zu testen und man dann die nicht passenden Kandidaten wieder zurücksendet...
Wie läuft so etwas ab? Ich kann ja nicht erstmal vorab zb. 600,-€ überweisen oder per Nachnahme... und dann...?
Welche Shop's bieten soetwas an?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo elbarto,
willkommen im Forum.
Deine Anfrage klingt doch nach einer Novatac oder HDS Ra Clicky.
Nicht ganz aktuell, aber immer noch nicht erreicht. :hehe:
Im Forum gibts Tests.

...
Nicht ganz aktuell, aber immer noch nicht erreicht. :hehe:
Im Forum gibts Tests.

Was genau meinst Du mit "...noch nicht erreicht..."
Und um welches Modell geht es oder ist die Komplette Palette der EDC's gemeint?

Wie gesagt... bin eher als ANFÄNGER zu behandeln...;)

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit "...noch nicht erreicht..."

Es gibt noch keine Lampe, die mehrstufig mit den Novatac/Ra's mithalten kann: Wasserdicht bis 20 m!! Akkulow meldung, superschöner Beam, hell genug, niedriges low, Easteregg mit Programmierung, sehr robust.

Gerade ist wieder eine Ra Clicky gebraucht für 165.- € weitergegeben worden. So als Nachhaltigkeitsargument.

Es gibt aber hellere und billigere auf dem Markt.

Ich werde meine Novatac zwar auf neutralwhite umbauen aber niemals hergeben.

Novatacs gibts hier:http://www.lighthound.com/NovaTac-E...-with-SSC-LED--HA-III-Gray-Finish_p_1335.html

Zuletzt bearbeitet:
OK, ABER 165,-€ für eine Gebrauchte... liegt dann doch sehr weit von meiner Preisvorstellung entfernt... :glgl:

Gebraucht kaufe ich nur ungern, da ich SEHR pingelich bin mit allem was ich habe.

Und wasserdicht bis 20m ist zwar auch nett aber für mich uninteressant. (möchte für diese Option zb. nicht bezahlen)

Helligkeit, Laufzeit... das sind eher meine Augenmerke.

Sind die LL generell nichts... wegen der Batteriegeschichte...?
Die M7R zb. hat doch ne ICR 18650.

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit, Laufzeit... das sind eher meine Augenmerke.

Sind die LL generell nichts... wegen der Batteriegeschichte...?
Die M7R zb. hat doch ne ICR 18650.

Du willst Lithiumakkus?
Dann kommst du um nen Crashkurs Ladegeräte und Akkukunde nicht rum. :D

Guck dir wie oben gepostet die Eagletac mal an. (Ist in dem Wust hier drüber vielleicht untergegangen)
Zusammen mit nem Eneloop-Zweischachtladegerät (mit Akkus ~16 Euro bei Amazon) ne sehr unkomplizierte und dauerhafte Wahl.

Was ich will... hm... das solltet Ihr mir sagen...;)

Diese sagen mir Absolut nicht zu Sorry... (Optik) vielleicht empfindet Ihr anders aber ich finde "Sie" schrecklich.

Eagletac sieht gut aus... (optisch wie technisch)
Kommt mal in die engere Wahl.

Ein wenig kürzer wäre nett, da ich die Lampe immer horizontal in der Jacke trage. (bei der Arbeit) was den Haupteinsatz der Lampe darstellt.

Du willst Lithiumakkus?
Dann kommst du um nen Crashkurs Ladegeräte und Akkukunde nicht rum...

Ja, der ist sowieso sehr empfehlenswert, es gibt hier im Forum "Stromversorgung" sehr viel Lesenswertes dazu.

Die M7R stellt allerdings hier etwas Besonderes dar, da sie von LL anscheinend für den "Laien" konzipiert worden ist.
Dafür spricht für mich die Art der Aufladung, die Zelle verbleibt in der Lampe, die über Magnetkontakte an das mitgelieferte Ladegerät angeschlossen wird. So wie beim Handyaufladen eben, oder wie eine MAG - Charger.
S. hier: http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Mserie/m7r.php?id=m7r
unter dem Punkt: Floating Charge.
Das Ladegerät zeigt den Ladezustand per LED (rot / grün) an.
Leider wird auf der Seite nicht näher beschrieben, ob die Lampe nach Vollladung am Ladegerät verbleiben kann (Handy), oder ob man sie dann direkt davon trennen sollte.

Die RA sieht schon sehr interessant aus...
In dem Vorgeschlagenen Shop leider "Out of Stock"

HDS Ra Clicky sieht klasse aus...
ist mir noch n bisschen zu weit weg.. Preislich... Ggf. lohnt der Aufpreis.

Was ist denn mit JETBeam RRT-0 Cree R2

Mal kurz was anderes:
Angenommen ich bestelle im I-Net
Kommt dann später noch Post vom Zoll ?

Naja, irgendwie ist das hier trotz Fragebogen ein ziemliches Gestochere.

Also Butter bei die Fische:
Du willst eine relativ kompakte EDC, die du auch auf der Arbeit verwendest.
Da ist aber ein Riesenunterschied ob du Wachmann bist oder aufm Bau... oder die Lampe nur mal brauchst um Büroklammern zu jagen.

Einige Lampen mit 3V Cr123a-Batterien wurden ja schon vorgeschlagen.
Die teilen ordentlich Licht aus, sind aber ziemlich schnell leer, wenn du sie auf Arbeit jeden Tag 15min auf high benutzt.

Akkus und Ladegeräte sind gerade bei LiIon ein Riesenthema und vor Kauf zu klären.

Darum wäre es hilfreich, wenn du Zeit und Art der Nutzung genauer beschreibst.
Dann wird auch klarer, welche Energieversorgung in Frage kommt.

Angenommen ich bestelle im I-Net
Kommt dann später noch Post vom Zoll ?

Wenn du im Ausland bestellst und über 22 Euro kommst, musst du bis zur Grenze von afaik 150 Euro 19% nachverzollen. Darüber sinds 24%.

gruß

Energiequelle wird keine bevorzugt.

Schlechte Antwort für eine Arbeitslampe.

*Ich* möchte keine Lampe die nur mit Primärzellen zu betreiben ist auf der Arbeit haben, weil du dann immer *Sparsam* damit umgehen wirst.

Und Li-Ion braucht es heute auch nicht mehr zwingend um viel Licht zu bekommen, auch wenn ich nur wenige AA Lampen habe. Ich bin halt noch Old School.

Die Ra Clickys oder Novatacs sind schon gute Spielzeuge, mit vielen Features, die sich erst erschliessen wenn man sie hat.
So lustige Sachen wie eine Abschaltfunktion nach 10 Minuten, einen Locatorflash, und natürlich die 4 Freiprogrammierbaren Leuchtstufen
hat ja nicht jeden Lampe.

Verglichen mit den Lampen die du nach deiner Beschreibung kennst ist selbst die kleine Ra Clicky EDC-120-E ein Lichtschwert.

Aber auch mit AA Eneloops geht schon eine Menge.

Die Jetbeam RRT-0
kann mit beiden Typen betrieben werden, und liegt nur knapp über deinen Budget.

Durch den Selektorring ist die Bedienung auch Kinderleicht.

Leg dich erst mal auf eine Stromversorgung fest, sonst passen auch viel zu viele Lampen auf dein Anforderungsprofil.

Alex

Ich Suche eine relativ kompakte EDC, die vorwiegend auf der Arbeit verwendet wird. Handwerk Bereich Elektro

Büroklammer-Jäger ist auch nicht schlecht...:D

Nutzung ist nicht täglich aber sicherlich mehrmals wöchentlich.
Zeiten lassen sich schlecht definieren... Dann sage ich mal 1 Std./Woche

Wenn ich allerdings bedenke das die meisten Lampen in "High" so um +/- 1Std. halten. :rolleyes:

Kommt wohl doch eher Akku in betracht...
Lieber n Anständiges Ladegerät und 2-3 Zellen dazu als alle 1-2 Wochen Batterien kaufen.
Das wird auch irgendwann teuer.

Leg dich erst mal auf eine Stromversorgung fest, sonst passen auch viel zu viele Lampen auf dein Anforderungsprofil.

Alex

Ich denke mal das Eneloop also NiMH das ist, was am meisten Sinn macht.
Batterien stehen mir zwar zur Verfügung aber Wegwerfartikel sind nicht nach meinem "Geschmack".

Die Zebralights lassen wir mal komplett aussen vor... kommen aus optischer unsympathie nicht in Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück