@naturelle:
Für mich selbst tendiere ich ja auch dazu, für jemand, der nichts mit Lampen am Hut hat, ist die Fenix simpler, so richtig für Dumme und Soldaten

.
ROTFL. Aber eine Jetbeam ist auch nicht gerade kompliziert. Sollte sogar ein Soldat hinbekommen
Außerdem ist die ganze Forengemeinde ja so begeistert von den Fenixen, da muss dann doch was dran sein (als Combat-Light wird sie eh nicht benötigt).
Die Fenix sind gut. Die ersten Lampen, die besser als das übliche Einerlei waren und den Wünschen der Leute im cpf entsprachen. Mittlerweile gibts da auch lumapower, huntlight, qualitychinagoods (oder wie das heisst) mit Ultrafire uswusf.. Ich kenne die meisten davon nicht aus persönlichem Besitz, aber ich vermute mal anhand der ganze reviews, die es mittlerweile gibt, dass sie sich mittlerweile nur noch marginal unterscheiden. Reflektorform, daraus resultierend beam und Lichtstärke sind halt bei Lux-III-LEDs bekannt. Man kann ein wenig besser oder schlechter als die Konkurrenz sein durch Selektion der Bauteile oder bessere Ansteuerung, aber das wars auch schon. Für Nicht-Lampenfreaks dürfte es egal sein, ob lumapower, fenix oder die anderen genannten Markennamen. Die Bauart ist auch überall vergleichbar: Lampenkopf, Rohr mit O-Ringen, tailcap. Die L1T hat natürlich den Vorteil der Einfachheit, mit mehr Licht würde mich die auch noch reizen - das Bedienkonzept ist schlüssig und einfach.
Allerdings stelle ich mit der Jetbeam fest, dass eine so kleine Lampe (1xAA) mit tailcap-clicky schlecht bestückt ist: niemand ausser bekloppten Ami-Bullen hält sich eine Lampe neben die Augen - da muss man bei Regen oder Nebel durch den Strahl hindurchsehen und blendet sich somit selbst. Unten halten ist wesentlich besser, ausser man kontrolliert Führerscheine von Dritten...
Ich selbst habe mittlerweile innerhalb kurzer Zeit eine LED-Lenser V²-keyfinder, Fenix P1, eine Fenix L1P, eine Jetbeam, einen china-thrower und eine Aldi-dorcy in dieser Reihenfolge angesammelt (die allerdings nicht mehr alle in meinem Besitz sind). Alleine die V² war schon eine Offenbarung im Vergleich zur vorhandenen MagLite-Solitaire, und nur die Suche nach der Antwort auf die Frage "das muss doch
noch besser gehen" hat mich überhaupt bewogen, weiter zu suchen.
Als nächstes kommt eine mit Cree-LED, einfach weil mich jetzt die Suche nach mehr Power antreibt, als ich gesehen habe, wie bei einer Jetbeam mit Akku die Sonne aufgehen kann
Dirk