Ich trage seid einigen Jahren als EDC ein Fontenille Pataud Corsican Sperone mit Knochen Griff und (damals via email und Telephongespräch extra veranlasstem RWL34
Stahl)
http://www.fontenille-pataud.com/en/467-knife-corsican-sperone-classic-range-real-bone.html
Fazit: Das kann man machen und es ist auch allen Anforderungen gewachsen.
Leider ist dieses Messer recht schwer und die (Gürtel) Ledertasche war offen gesagt Mist. Dazu kommt dann auch noch das die Klingenform
den "Vendetta" Gedanken trägt und demnach recht fies wirkt. Ohne Kommentare geht es also nicht. Für das gemeinsame Essen ist das Messer
zum schneiden von Brot, Käse und Wurst super geeignet und auch Obst lässt sich super schneiden. Was nicht so wunderbar geht ist Marmelade oder ähnliches
streichen, dafür ist die Klinge zu spitz.
Die Spitze Klinge hat sich aber dafür im Wald bewährt um damit in Astlöchern oder ähnlichem herumzubohren oder irgendwo etwas herauszupulen.
Für den Anzug ist das ganze durch das Gewicht eher nichts.
Nach längerem suchen werde ich mir vermutlich ein Perceval LE FRANÇAIS oder ein L-10 anschaffen. Da bin ich noch unendschlossen. das Le Francais finde ich schöner,
aber ich glaube das die Klingenform des L-10 als Werkzeug zum essen besser ist.
Edit:
Ich muß dazu sagen, das ich vorher ein Klötzli ACC1 (bzw. den Vorgänger) als EDC lange Jahre getragen habe. Leider darf man das ja nicht mehr tragen und so habe ich dann als Gegenreaktion das Vendetta bzw. Sperone gekauft das WESENTLICH gefährlicher wäre als Waffe aber eben gerade so noch legal zu tragen ist. Vermutlich bin ich Übergeschwungen.