Welche Messer tragt ihr im Büro bzw. bei festlichen Anlässen?

Eines von diesen ist immer dabei, je nach Lust und Anlass:
20140412_102211.jpg

Das, was ich tagein, tagaus seit 1982 mit mir rumschleppe: Mein gutes, altes Eka Swede 60 Carbon mit inzwischen runtergenudelter, fleckiger Brünierung, Kratzern und zernarbtem Griff in einem ebenso alten Gürteletui aus Leder...
Ob Outdoor, Büro oder Hochzeit ist mir egal, ebenso irgend welche Blicke, für mich zählt nur der Nutzwert... :) Meistens kommt unter Menschen, die mich kennen, eh nur: "Kann ich's mal gerade geliehen haben?"

Gruß
Wolf

Für festliche Anlässe und Sonntag ist ein MCUSTA MC-53D an Bord, zusammen mit einem Vic Pioneer und einem Manager am Schlüsselbund.

Seit neustem ein Böker Plus Exskelimoor 2 :super:
Manchmal aber auch noch ein Vic Alox Bantam oder Vic Swisschamp Classic:cool:

Büro derzeit:
Enzo PK70 mit Scandi-Schliff und Carbon-Griffschalen

Anzug:
Alox Pioneer oder
Laguiole "Le Pocket" von Fontenille-Pataud mit Olivenholz-Griff und Initialen auf der Rückenfeder

Nach mehreren Jahren Messer-Abszinenz lese ich mittlerweile wieder fleissig im Forum mit und trage auch seit einiger Zeit wieder täglich ein Messer:
Ein Atelier Perceval Le Francais mit Schlangenholz-Schalen begleitet mich sowohl im Büro als auch bei sämtlichen privaten Unternehmungen.

Die schlichte Optik und die offene Konstruktion sind natülich nicht jedermanns Sache, ich habe mich aber schon beim ersten Blick in das minimalistische Design verliebt. Die Verarbeitung des Messers lässt zudem kaum Wünsche übrig und die Klinge mit (werksseitig erfreulich scharfem) Flachschliff hat sich bisher bei allen Arbeiten im Office-Bereich sowie als Vespermesser bewährt.
Mangels scharfer Schneidgeräte bei meinen Gastgebern musste es auch schon mehrmals als Küchenhelfer herhalten und hat sich dabei erfolgreich durch Fleisch, Gemüse und Backwaren gekämpft...

Ich trage das gleiche Messer als EDC mit Wacholderholz.
Trägt nicht all zu sehr auf in der Hosentasche und lässt sich in der Lederhülle angenehm tragen.
Eines der stilvollsten Messer überhaupt!

Auf der Arbeit (Physiklehrer) ein Leatherman Crater C33T (ist ein Einhänder, aber auf der Arbeit hab ich ja nen Grund.)
dsc06433puymc.jpg

Privat ein Müller MSP Linerlock
dsc06426xel95.jpg

Und für die Taufe meines ersten Kindes habe ich mir ein Chambriard le Compagnion Amourette gegönnt.
bild19hj3m.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelchen schicken Bürofummel trage ich nie, Jeans und Shirts bzw. Pullover sind vollkommen ausreichend. Nur mit so Grausamkeiten wie Flipflops bleibe man mir bitte weg. Das Schuhwerk, auch Sandalen, darf schon etwas hochwertiger sein. :D

In der Hosentasche habe ich ein Wenger Evolution 14 und im Rucksack ein Multitool von Victorinox

Bildlizenz: CC-by-sa 2.5, Bildautor: EvaK

Dazu kommt noch seit einiger Zeit ein kleines Edelstück, ein Einhand-Klappmesser von Daniel Boll.

Grüße - Eva K.

Zuletzt bearbeitet:
Heut mal drauf geachtet:

Es war zwar nicht meine Hochzeit, aber ich war von Berufs wegen dort und irgendwie findet mein BM 710 immer den Weg in meine Tasche, egal was für eine Hose ich anzieh. Aber gut, erschrecken tut's da niemanden, da ist es absolut unsichtbar, weil ich noch was drüber trag.

Da ich sowieso nur noch SAK´s trage ist es im Anzug ein Vic Alox, meistens in Lila oder Gold. Wenn ich nur Sakko und Jeans trage ist es zusätzlich noch irgendein 111er Vic oder ein Wenger Ranger. Das trage ich auch als normales EDC. Grosses SAK und ein normales:)
Gruss Patrick

Ich werde langsam alt. In letzter Zeit Wechsel ich nicht mehr so häufig mein EDC. ;)

Böker Optima Thuja

Und ein Victorinox Spirit Black

Gruß

Andre

image.jpg image.jpg

Bin überwiegend "schnieke" unterwegs, kleine Anekdote:

Ein Mitarbeiter trumpfte mit einem bösartigem Stück Taiwanstahl von 5.11 auf.

Ich war nicht wirklich vorbereitet. Deshalb nur das Cardsharp2 im Aktenkoffer und ein CRKT Guppy 2 an der Sonnenblende im Auto. Das erste ist eher ein Gag, das Guppy ist ein veritabler Fehlkauf. Was wirklich was brachte, war das CRKT Swindle.

Das Swindle ist mein liebstes EDC und sehr elegant zum Anzug.

Zurück