Welche Uhr habt Ihr bei euren Touren dabei?

Moin,
alles in einem bringt meiner Meinung nach nix. Eine solche Uhr ist n Klotz am Arm und sieht häßlich aus. Zudem trägt man ja immer mal wieder eine Jacke - und dann ist die Uhr nur schlecht bedienbar. Gilt übrigens auch für den Einsatz im Winter - mit Handschuhen ne Uhr tätscheln ist ein Graus.

Ich verwende daher folgende Kombination:
Kompaß (Silva), Uhr (Casio Geotrail - hat ein super ablesbares Display) und GPS (Garmin eTrex). Damit habe ich dann noch gewisse Reservern wenn eines der Geräte ausfällt.

Oh - und falls sich sonst noch jemand über die Wegpunktsymbole des eTrex aufgeregt hat (Schiffswracks treffe ich sehr selten in den Alpen an) - auf meiner HP gibt es ne Anleitung, wie man die Icons gegen selbst gepinselte Varianten austauschen kann.

Becks
 
Welche Uhr dabei?

In nicht ganz so sicheren Ländern (Diebstahl) trage ich 'ne Casio G-Shock. Unkaputtbar. Ansonsten trenne ich mich nicht von meiner Rolex Submariner Automatic. Stammt aus den 70er Jahren und ist ebenfalls nicht kleinzukriegen.
Eine der Multifunktionsuhren von Casio hatte ich auch mal: Kompass, Barometer, Höhenmesser und was weiß ich noch. Meiner Ansicht nach sind das Spielereien, die zwar Spaß machen, aber "Draußen" überhaupts nichts bringen.
 
Mal generell. Ich wuerde unter dem Survival Aspekt nie und nimmer eine Quarz Uhr mitmnehmen, es sei denn, die Batterie wird jedesmal vorher getauscht und das Ding dann auf Dichtigkeit geprueft. Batterien halten zwar ein paar Jahre, aber man sieht halt nie, obs das Ding ueber die Urlaubszeit auch tut. Ganggenauigkeit ist ja weniger das Problem, selbst bei 10Sek Abweichung/Tag - und das ist schon ziemlich uebel - sinds 5min/Monat. Bei den ueblichen Uraubszeiten spielt das doch keine Rolle.
Ein Grund fuer mich, alle Quarzteile einzumotten und nur noch Automatik zu kaufen. Und mit einer Citizen Promaster hat mal halt eine superrobuste Mechanikuhr zum Schnäppchenpreis. Oder ne Seiko 200m Diver, oder die Forumsuhr vom Zeitmesserforum, wenn einer was aus der Schweiz will. Oder ne Invicta, wer auf US Uhren steht. Automatik ist nicht nur was fuer Grossverdiener ;)

Gruesse
Pitter
 
Handaufzug ist meiner Meinung nach völlig ausreichend wenn man sich drum kümmert...

BTW. Eine Uhr kann man mit einem ordentlichem Armband auch über der Jacke tragen...

Und 30 Meter Wasserdicht reicht auch oder taucht jemand von euch ohne Ausrüstung 25 Meter Tief um seine Uhr dort zu suchen :glg:
 
Original geschrieben von Deckard
Und 30 Meter Wasserdicht reicht auch oder taucht jemand von euch ohne Ausrüstung 25 Meter Tief um seine Uhr dort zu suchen :glg:

30m heisst eine gewisse Zeit Wasserdicht bei max 3bar Druck. Druck aus dem Wasserhahn kann bis 4bar haben. Klar kannste nen Fluss ueberqueren, darfst halt nicht reinfallen. ;) Wenn man fuer wenig Geld eine wirklich wasserdichte Uhr bekommt, wuerde ich da kein Risiko eingehen. Ob man das jetzt "braucht", naja das ist wie bei Messern :)

Gruesse
Pitter
 
@Nagelring: Ich fürchte fast, das was Du suchst ist die Kategorie eierlegende Wollmilchsau ;). Vielleicht hat Casio sowas, die haben ja sonst fast alles. Ansonsten kann ich pick-up und hagrid nur zustimmen.

Die Citizen Automatik wird selbst von Uhrenfreaks als Outdooralternative und Geheimtip genannt wenn die Ihre guten Stücke bei hartem Einsatz schonen wollen. Automatik, robust, sehr gut ablesbar. Mir reicht eine gute Analoguhr. Damit kannst Du prima die Himmelsrichtung bestimmen (solange Du die Sonne einigermaßen siehst). Wenn Dir das nicht genau genug ist, würde ich mir einen robusten Kompass zulegen. Bei den anderen Spielereien kenne ich mich zu wenig aus.

Grüße,
sharky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sharky,

wie schon gesagt, mir geht's bei der Sache nicht um reine Funktionalität. Ich hab bereit s einen Rekat Kompass, man kann super Peilungen damit machen, die Anlegekante ist vielleicht bissel dürftig.

Es gibt ja durchaus die gewünschten Funktionen inner Uhr (Suunto, Casio, sieht halt nicht so schnieke aus.

Ich hätte die Uhr halt gerne im Alltag, um beim Hundespaziergang den Luftdruck zu messen, inner langweiligen Besprechung die Temperatur zu messen, aufm Barhocker die Höhe zu checken, dne Wecker für den 800m Lauf der Herren einzustellen und mich inner fremden Stadt als verkappter Waldläufer an den Himmelsrichtungen zu orientieren. :steirer:



Und nebenbei bei ner Treckintour natürlich alles auf einmal!!

Du siehst, alles absolut notwendige Ansprüche!!:irre:

Nagelring
 
Uhr

Von Tissot gibt es übrigens auch 'ne Uhr mit Kompass, Höhenmesser usw. Wird über berühren des Glases gesteuert. Heißt Touch, kostet um die 580 €. Sieht sogar ziemlich klasse aus, nicht so wie die "Geschwüre" von Casio (nichts für ungut, habe ja selber eine).
 
hi,

also ich hab seit ein paar monaten eine poljot-uhr. anfangs war ich ein bisschen skeptisch, aber soweit gibt's an dem teil nichts auszusetzen. handaufzug, 100m wasserdicht, ziemlich ganggenau und prima verarbeitet... ist echt zu empfehlen !

gruß chris

p.s. und so sieht das gute stück aus...
 

Anhänge

  • poljot.jpg
    poljot.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 344
und die vorbilder der fortis sind alte junghans-chronographen... klar, daß design ist in den grundzügen abgekupfert, aber das gibt's schon seit jahrzehnten und deshalb ist's mir egal :cool: worauf's mir ankommt ist robustheit und leichte ablesbarkeit und da kann die poljot glänzen :super: ich hab sie noch nie beim tauchen getragen (bisher citizen promaster automatic, oder rolex submariner), aber hab keinen zweifel an der wasserdichtheit - nach meinem urlaub kann ich dazu sicher mehr sagen... nur schade, daß die verwendete leuchtmasse nicht allzulange superhell bleibt - zwei bis drei stunden ist's ganz ordentlich, aber danach glimmt es nur noch leicht vor sich hin. egal, für eine nicht-traser ganz okay.

gruß chris
 
also ich hab immer die Casio Yala-Peak mit.
hab sie derzeit von Hecker gebraucht gekauft und bin äußerst zufrieden!

gruß neo
 
Sinn Uhr

Ich sag nur Sinn Spezialuhr!
Die GSG 9 benutzt einen Sinn Einsatzkronograph,
diese Tatsache erspart Dir den "unkaputtbar -Test"
Die Taucheruhr ist meines Wissens bis 500 Meter Wasserddicht
die anderen eher norm 20 atm.
Noch stimmt der Preis, ist aber leider nur Uhr, sonst nix
-P
 
SUUNTO

Hi,
beim Mountainbiken und anderem Sport habe ich eine SUUNTO Observer am Arm. Die Uhr ist nicht zu groß für so ein Multifunktionstalent und würde auch aufgrund des Metallgehäuses unterm Jacket noch eine gute Figur abgeben. Kompass, Barometer, Höhenmesser, Stoppuhr, Wecker, 2. Zeitzone somit immer am Mann (oder Frau).
Fallst du dir eine SUUNTO zulegen willst, schick 'ne Mail, ich bin Händler für diese Uhren. Vielleicht brauchst du ja auch noch ein Fahrrad? Da bin ich auch Händler dafür :)

www.bikerspoint.com
 
Original geschrieben von Moonlight

Löst man sich von dem Klimbim (wir deutsche sind in Outdoor-Dingen immer overdressed), kommt eigentlich nur die Luminox Navy-Seal, ja, die mit den Kunstoffgehäuse, in Frage. Kostet nicht die Welt, ist unkaputtbar, wiegt nix und verfügt - in der US-Ausführung für 130 USD - über aktive Tritium-Indexe.

Moonlight [/B]

Hallo Moonlight,

ich suche gerade eine neue Uhr und die Luminox hört sich sehr passend an. Aber auf der Luminox-Website steht, sie würde 320 SF (oder mehr, je nach Ausführung) kosten, was deutlich mehr als Deine Angabe von 130 USD ist. :confused:

Kannst Du mir bitte sagen, wo Du die Uhr für diesen Preis gesehen hast ?

Danke im Voraus.

Gruß

Beate
 
Zurück