Welchen Kocher ??

@elias - den hatte ich anfangs auch in der hand ! hab dann aber doch den technotrail genommen, weil der die stabilere topauflage hat. für gewichtsfetischisten oder sologänger ist das teil aber durchaus zu empfehlen - mit einer kleinen kartusche und einem minitopf kommt man auf nichtmal 500g :super: deutlich leichter gehts dann nur noch mit selbstgefrickelten minispirituskochern .

gruss chris

Ich benutze seit etwa 10 Jahren einen "Coleman Feather". Bis auf die nicht so tolle regulierbarkeit bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Schließlich kann normal Benzin verwendet werden und das ohne rußen und großartig vorwärmen.
Seit kurzem habe ich noch einen "Primus Multi Fuel".
Viel besser regulieren läßt er sich aber mit Benzin nicht, was wahrscheinlich daran liegt, daß das Ventil an der Flasche sitzt. Ventil und Kocher sind mit einem "Schlauch" verbunden.
Der PMF mag aber nicht so gerne normal Benzin (rußt im gegensatz zum Coleman) und braucht eine längere vorwärm Zeit.
Mit Gas ist die Regulierbarkeit besser. Auch die Leistung ist bei dem PMF besser als bei "normalen" Camping Gaz Gaskochern (so einen habe ich noch).
Als Gas nehme den Adappter von Markill (http://tinyurl.com/8wdhc) und Stechkartuschen aus dem Baumarkt.

Ich geb Gas ...

Tiddy schrieb:
Moin,
mich würde mal interessieren, was ihr so für Kocher verwendet? Ob Benzin,Gas oder Spiritus, was für Modelle und eure Erfahrungen?
Tschö micha:steirer:

Tja, da ich recht häufig mit dem Motorrad unterwegs bin und nur ungern auf Espresso und warme Mahlzeiten verzichte, hab ich fast immer einen CAMPING GAZ-Kocher mit Wechselkartusche dabei. Da gibt es den, den auch ich mein Eigen nenne, dwer über eine piezo-Zündung verfügt, was die Suche nach einem Feuerzeug oder Strichholz überflüssig macht. Die Wechselkartusche bietet den Vorteil, daß man abwechselnd Kocher und Lampe an ein-und-derselben Kartusche betreiben kann. Allerdings läßt die Kochleistung bei Kälte massiv zu wünschen übrig, was meiner Meinung nach damit zu tun hat, daß Gas bei Kälte an Volumen verliert und somit nicht genug Druck hat. Für den ganzjahres-Einsatz würde ich den COLEMAN Kocher empfehlen. Genauere Infos dazu findest Du bei globetrotter.de.
Grüßle
materbass :super:

Zurück