Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
messerfreund schrieb:Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Wetzstahl ihr benutzt, insbesonder welche "Körnung": Polish, finecut oder Saphierzug?
Grüße
Markus
Howie schrieb:Hallo,
ich nutze die Crocksticks von Lansky und Lederabziehriemen.
Howie schrieb:@ olaf
das was du meinst ist das Schleifset.
Ich aber meine Crocksticks. Das sind 2 Satz Keramikstäbe mit Halterung, die V-Förmig in 2 versch. Winkel in die Halterung gesteckt werden und du die Messer in abwärts Bewegungen schärfst. Da ist es egal ob die Klinge 8 oder 30 cm Lang ist.
olaf1961 schrieb:Hi,
bitte auf keinen Fall irgendwelche Wetzstähle benutzen.
Liamax schrieb:Also hier sind, mit Verlaub, doch einige Freaks am Start. Wieviel zehntel Prozent der Bevölkerung können denn mit Wasserschleifsteinen umgehen bzw. wollen sich mit derlei Randthemen beschäftigen? Ich persönlich und nebenbei fast alle Profis arbeiten am selben Messer jahre- bis jahrzehntelang mit Wetzstahl, ohne plötzlichen "Tod"... die Messer sind nach sanftem Streicheln mit dem Stab einfach nur immer wieder richtig schön scharf, und die Frau nach dem Zubereiten des Essens auch (ja, zum Kochen bleibt dann auch noch Zeit!!!).
![]()
Liamax
Liamax schrieb:Also hier sind, mit Verlaub, doch einige Freaks am Start. Wieviel zehntel Prozent der Bevölkerung können denn mit Wasserschleifsteinen umgehen bzw. wollen sich mit derlei Randthemen beschäftigen? Ich persönlich und nebenbei fast alle Profis arbeiten am selben Messer jahre- bis jahrzehntelang mit Wetzstahl, ohne plötzlichen "Tod"... die Messer sind nach sanftem Streicheln mit dem Stab einfach nur immer wieder richtig schön scharf, und die Frau nach dem Zubereiten des Essens auch (ja, zum Kochen bleibt dann auch noch Zeit!!!).
![]()
Liamax
Dimm schrieb:Ich sehe das genauso. Schnitthaltigkeit von meinen Küchenmesser ist mir egal. Es ist natürlich sehr wichtig, dass eine Klinge insgesamt und Schneide selbst dünn sind. Der Stahl muss relativ weich (aufgrund Missbrauch) sein, so wie Windmüllen oder andere Varianten aus 420. Nach 20 Sekunden „Arbeit“ mit Wetzstahl schneiden solche Klingen wunderbar weiter.
albino schrieb:mit Verlaub, Wieviel zehntel Prozent der Bevölkerung können denn mit Wetzstahl umgehen ?![]()
gleich wenige![]()
![]()
![]()
![]()
olaf1961 schrieb:Hi Dimm,
ich bestreite nicht das eine dünne Klinge im Prinzip schärfer ist
nicht schärferaber die durchgleit-eigenschaft ist um vieles besser
![]()
Die Aussage, der Stahl muss relativ weich sein kann ich absolut nicht verstehen.
ich auch nicht,
ausser ich lasse das messer des öfteren auf den boden fallen![]()
aber,
viel chrom, dass kann ich verstehen, denn viele wollen die messer in die spühlmaschine legen.
Ein weicher Stahl wird nie richtig scharf, denk mal nach warum Keramikmesser immer öfters gekauft werden, bestimmt nicht weil dieser Werkstoff weich ist.
schon richtig aber dieser satz muss auch mit vorsicht genossen werden![]()
erstens bin ich der überzeugung dass keramik ein super stoff ist, aber nicht für küchenmesser![]()
zweitens, muss ein messer nicht 64 + / 65+ / 66+ / 67+ etc hart sein,
ich finde dass ist ein hype! und macht nicht viel sinn.
das richtige material mit richtiger wärmebehandlung = beste härte bei höchster leistung für einen bestimmten zweck.![]()
![]()
![]()
dass können auch 60 hrc sein![]()
albino schrieb:olaf1961 schrieb:Hi Dimm,
nicht schärferaber die durchgleit-eigenschaft ist um vieles besser
![]()
ich auch nicht,
ausser ich lasse das messer des öfteren auf den boden fallen![]()
aber,
viel chrom, dass kann ich verstehen, denn viele wollen die messer in die spühlmaschine legen.
schon richtig aber dieser satz muss auch mit vorsicht genossen werden![]()
erstens bin ich der überzeugung dass keramik ein super stoff ist, aber nicht für küchenmesser![]()
zweitens, muss ein messer nicht 64 + / 65+ / 66+ / 67+ etc hart sein,
ich finde dass ist ein hype! und macht nicht viel sinn.
das richtige material mit richtiger wärmebehandlung = beste härte bei höchster leistung für einen bestimmten zweck.![]()
![]()
![]()
dass können auch 60 hrc sein![]()
Hi Albino,
ich würde auch kein Keramikmesser verwenden, dies war nur ein Hinweis und Wink auf die Aussage, "weicher Stahl". Ich habe auch ein teures Kochmesser fallen lassen, die Spitze ist abgebrochen. Sie haben absolut recht dass der Rockwell Grad nicht der einzige Faktor für Schärfe ist. Gussstahl erreicht weit höhere Werte. Meine Messer bestehen aus zwei Sorten Stahl, weich aussen innen hart. Die Härte beträgt ca.62 hcr. Auch die Anzahl der Lagen hat keinen direkten Einfluss auf die Schnittfähigkeit.
Ich besitze auch rostfreie Japanmesser, Kai und Haiku. Spühlmaschine ist auch für diese tabu. Es sollte für keinen Mühe bereiten, diese paar Messer mit warmen Wasser zu reinigen.
Gruss Olaf
Hallo,0815schneider schrieb:früher habe ich immer die "Saphirzug"-Seiten meines Dick Combi für die Kochmesser benutzt. Seitdem ich selbst schärfe eigentlich nur noch die polierten Seiten.