Welches Jagdmesser?

Rinalldo

Mitglied
Beiträge
1
Hallo Leute!
Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen:
Heisse Matthias, wohne in Eichenried nähe Erding in Oberbayern. Beruflich bin ich als Luftsicherheitsbeauftragter am Flughafen tätig. Sollte ich mal nicht arbeiten, mache ich Musik (Akkorteon, Gitarre, Bass, Diatonisches Akkordeon), kümmere mich um meine Fische oder gehe angeln. So, und nun sind wir bei meiner Messerfrage: Nachdem ich bei meiner letzten Aalsession meine beidern Messer verloren habe, und es leider keinen erlichen Finder gibt, brauche ich neue Messer. Filetiermesser hab ich mir bereits von J. Marttiini geholt, weil ich mit meinem alten J. Marttiini mit der Teflonbeschichteten Klinge sehr zufrieden war. Mein Altes "Allzweckmesser" war ebenfalls von J. Marttiini, war ich allerdings auf die Dauer nicht so zufrieden. Der Lack des Griffes blätterte nach kurzer Zeit ab und der Griff wurde unansehnlich. Relativ schlechte Griffigkeit am Birkenholzgriff und meiner Meinung mangelnde Schnitthaltigkeit vervollständigen das eher schlechte Bild. :haemisch:
Wer also weiss Rat?
Was wäre eine Alternative zu J. Marttiini? Sind sie doch besser als mein Eindruck? Was ist mit der Marke Helle? Klinge macht einen guten Eindruck, aber der Griff??? Dies sind die beiden Marken, welche bei mir in der Region am meisten angeboten werden. Bin aber natürlich für jede andere Marke zu begeistern. Welche Klinge, 440 oder 420? Welcher Griff?
Leider habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung und wäre um Tips sehr dankbar. Als Laie ist der Messermarkt etwas unüberschaubar. Und dann wäre da noch der Preis: 50€ hätte ich mir vorgestellt, bei einem echten Sahnestück wären evtl auch 80€ drinn. Genug geredet, wäre super, wenn jemand einen Kauftip, oder auch ein Messer nennen könnte, von dem man die Finger lassen sollte.
Ciao Rinalldo
 
hallo Rinalldo und willkommen im forum.

die marttinii messer hab ich auch immer gern zum angeln genutzt, die rosten wenigstens auch im salzwasser nicht. jedenfalls wenn man sie gelegentlich abwischt.

als billiges allzweckmesser kann ich dir das mora 2000 empehlen, das gibt es von der gothaer im jagdshop (man muss nicht da versichert sein, um aus dem shop bestellen zu koennen). kostet da 8 euro und ist fuer den preis ein superdeal. und wenns weg ist, dann kannst du nur hoffen, dass der unehrliche finder sich gehoerig damit schneidet :haemisch:
 
Bin kein Jäger, aber wenn Du bei www.linder.de in der Produktsuche die Artikelnummer 104211 eingibst, kommst Du auf meinen Tip. Dreilagenstahl für das Geld ist schon einmalig, glaube ich zumindest. Die bei Linder haben auch mal Messer für Fällkniven gebaut.

( Ich würde mein unbenutztes Exemplar günstig abgeben, da mir der Griff für meine grossen Hände doch etwas kurz ist. Falls jemand Interesse hätte.)
 
Hallo Rinalldo,

von Marttiini gibt es auch Messer mit Kautschukgriff (schwarz oder grün) und Parierelement. Die sind am Klingenübergang absolut dicht und sehr griffig, auch im nassen Zustand. Ich habe eines mit 11-cm-Klinge, welches ich ab und zu auch gerne zum Angeln benutze und bin sehr zufrieden damit. Die Schnitthaltigkeit ist m.E. ausreichend und es ist sehr schnell wieder auf Rasierschärfe zu bekommen. Meist reichen ein paar Züge mit dem Wetzstahl oder auf einem Lederriemen mit Polierpaste.
Ein Tip zu den lackierten Holzgriffen von Marttiini: mein erstes M. hat auch diesen Griff. Den habe ich nach 20 Jahren Benutzung aufgearbeitet: den Lack, der inzwischen sehr rissig war, sauber abgeschliffen und das blanke Holz mit Hartöl von Leinos mehrfach eingelassen und abschliessend mit Bienenwachsbalsam dreimal behandelt und poliert. Das ergab ein völlig neues Griffgefühl. Schmutz- und wasserabweisend ist er dazu und lange nicht mehr so rutschig wie mit dem Lack. Warum habe ich nur 20 Jahre damit gewartet?
Das von le.freak empfohlene Mora 2000 ist wirklich ein super Messer, ein besseres wirst Du für den Preis bei Gothaer nicht kriegen. Ich habe das teil auch und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn ich Dich recht verstehe, willst du Dein Messer auch zum Angeln einsetzen. Da ist mir das Mora an der Spitze doch etwas zu breit geraten. Zum Versorgen eines masshaltigen Hechtes oder vierpfündigen Karpfens ist es noch o.k. Aber beim Abstechen und Versorgen kleinerer Fische mag ich lieber eine feinere Spitze, wie sie kleinere Marttiinis oder auch andere Mora-Messer von Frost haben. Die gibt es zudem mit farbigen (z.B. roten) Griffen, sind also bei Verlust im Gras eher wieder zu finden.

Von Helle-Messern würde ich die Finger lassen, da die Griffe nur mit dem Ende des Erls vernietet werden, aber nicht verklebt sind. Zudem haben sie oft feine Spalte bis 1 mm am Griffübergang. Du kannst ausmalen, was da gerade beim Angeln mit der Zeit in den Griff geraten kann. Das Thema Helle wurde schon einmal in einem anderen thread behandelt. da gab es einen guten Tip: den feinen Spalt am Klingenübergang dazu benutzen, um die Griffverklebung mit dünnflüssigem Starbond-Kleber nachzuholen. Dann sind Helle-Messer mit ihrem Dreilagen-Stahl auch m.E. als Anglermesser ein Thema.

12knife

12knife
 
Zurück