Welches Messer im Handschuhfach des Autos?

Eine Battlerat neben dem Sitz, ein SwissTool und eine Gladius im Handschuhfach,Spaten, Fiskars Beil, 50m Seil und ein Cold Steel Desperado:teuflisch im Kofferraum.
Da kann kommen was will.:D
Gruß
Jochen

Das muß heißen WelcheMesser...
Also bei mir liegt im Handschuhfach ein Swiss Tool , in der Mittelkonsole ein Wenger Ranger , hinter dem Sitz ein größeres Custom und an der Rückwand (Pick up) eine Gränsfors Forstaxt.
Schade das ich kein Platz mehr für meine Stiehl in der Mittelkonsole habe:(

In meinem Handschuhfach liegt ein Victorinox, ich glaub das workchamp (Soein dickes).In der Fahrerseitentür ein dezentes Aitor Jungle King 1:steirer:
Letztens ist mir der Endpott abgefallen, und hing am dicken Auspuffgummi fest. Da hätt ich ohne ein Messer kein Chance zum weiterfahren gehabt

Im Handschuhfach ein Speedlock der ersten Generation, aber nur weil ichs so nicht mehr brauchen kann. Ich benutze eh mein EDC aus der Hosentasche. Trotzdem werde ich mir wohl ein Spyderco Rescue zulegen und dann das in Handschuhfach packen.

Gruss Patrick

Was macht Ihr eigentlich mit Beilen und Äxten im Auto? Falls man mal so lange parkt, dass einen der Wald umwuchert?:D

Als Rettungsmesser liegt bei mir ein Syderco Dragonfly mit Spyderedge in der Türtasche. Das langt völlig.

Das jetzige Auto hab ich irgendwie noch nicht so richtig angenommen :glgl: , deswegen ist da nur das Spyderco Endura (das ganz alte) im Handschuhfach.
Das war beim Vorgänger (Landcruiser als Womo) auch da, dazu aber noch so diverse Kleinigkeiten hinten in der Staukiste: Puma Expedition Knife, Fiskars Campingbeil, Maglite 3D, Klappsäge, Klappspaten, Bergegurt mit Schäkeln...
Machte bei 2,6t halbvoll getankt aber auch keinen großen Unterschied :irre:

Bis denne
Thomas

PS. Dazu natürlich den Kram, den ich so mit mir rumschleppe...

Hallo,

ich habe im Handschuhfach nur ein altes, aber scharfes Schweizer. Hat für die gängigen Schneidarbeiten bis jetzt immer ausgereicht :)

Für denn Fall, dass man einen Gurtschneider mal im eigenen Auto braucht, ist das beste Werkzeug im Handschuhfach eh nicht mehr zu erreichen (Gurtstraffer, usw). Zudem wird es nach dem Crash auch nicht mehr da liegen, wo man es abgelegt hat. :hmpf:

Besser ist irgendwo am Gürtel oder in der Hosentasche, aber das dürfte der mit Abstand unnötigste Tipp in diesem Forum sein :haemisch: :steirer:

Hoffentlich müßt Ihr eure Rettungswerkzeuge nie benutzen...

Gruß

Markus

Im Handschuhfach ein Leatherman Supertool (alt). In der rechten Tür (bin Beifahrer!) ein Puma Automesser (nomen est omen), eine No-Name
Handlampe. Ein Nothammer mit Gurtschneider im Fußraum rechts.
Im Kofferraum ein Handbeilchen, ein Klappspaten.
Unter`m rechten Sitz ein Teleskopstöckchen für alle Fälle.
Habe ich noch was vergessen?
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich glaube ich habe das alles schon mal geschrieben.

MfG
Matthias.

Zuletzt bearbeitet:
Handschuhfach? Brauch ich nich, hab immer ein Messer am Mann, das reicht mir. Momentan noch ein Opinel N° 10, aber die Tage müsste eig mein Monochrome ankommen^^. Außerdem hab ich eh kein Auto, könnte mir aber wenn dann, ein Mora 2000 gut vorstellen.
MfG, Lukas

Was macht Ihr eigentlich mit Beilen und Äxten im Auto? Falls man mal so lange parkt, dass einen der Wald umwuchert?.

Hallo.

Habe mich schon deutlich mehr als einmal festgefahren. Dann schnell mal mit dem Beilchen ein bisschen Holz holen gegangen und die Stöckchen vor den Reifen in den Schlamm/Schnee geklopft (hihi, mach das mal mit einer Säge?!?) und schon war das erledigt.
Ein Beil ist auch immer ein prima Hammerersatz.

Gruß aus Berlin
chamenos

P.S. Habe immer in Beil und einen kleinen Spaten im Kofferraum

Wenn ich das alles so höre krieg ich ja fast das Bedürfnis langsam mal meinen Führerschein zu machen:D
Irgendjemand hier im Forum hat mal den Spruch losgelassen: der Kofferraum ist nur eine Erweiterung meiner Hosentasche. Damit dürfte die Sache wohl klar sein. Weiter so:super:

Hallo.

Habe mich schon deutlich mehr als einmal festgefahren. Dann schnell mal mit dem Beilchen ein bisschen Holz holen gegangen und die Stöckchen vor den Reifen in den Schlamm/Schnee geklopft (hihi, mach das mal mit einer Säge?!?) und schon war das erledigt.
Ein Beil ist auch immer ein prima Hammerersatz.

Gruß aus Berlin
chamenos

P.S. Habe immer in Beil und einen kleinen Spaten im Kofferraum
Achso, also wenn man gelegentlich mal abseits der befestigten Straßen unterwegs ist?
Ich frage das eigentlich, weil ich mich schon etwas unwohl fühlen würde, wenn ich bei einer Fahrzeugkontrolle ein Beil im Kofferraum erklären müsste. Nicht, dass ich mich im Unrecht fühlen würde, Gott bewahre. Aber man wird ja gern in Schubladen gesteckt und bei der Exekutive ist mir das im Gegensatz zum Rest der Menschheit nicht vollkommen egal.

Victorinox Swisstool.
Victorinox Taschenmesser.
Im Kofferraum: Mini-Beil.
In der Tasche: Immer ein EDC.

Da man Moderne Autos ja nicht mehr selber reparieren kann, habe ich mein Werkzeug deutlich reduziert und durch ein zweites Handy für den ADAC ersetzt.

Gruß Paco

Bin 3 Jahre lang beruflich in Sachsen`s letzte Ecke gependelt. Und habe demzufolge auch immer mal einen Abstecher nach Polen gemacht. Da wird dir schon anders, wenn du 20-30 km auf einer einspurigen Straße mitten durch den Wald fährst und am rechten Rand ein Sandstreifen zum ausweichen ist. Außerdem, man weiß nie was kommt.

Gruß
Billy

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir findet man das Military unter der Sonnenblende (50/50).

Dazu gesellt sich ein altes "großes" LM Tool. Gemessen an dem,was ich bisher erlebt habe ist das absolut ausreichend.............

Eine normale Trapezklinge aus dem Baumarkt wäre sicherlich ebenso ausreichend........

mfg

König

Hallo zusammen

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Billy.

In meinen Landrover ist ein Swisstool (ist in einem Defender wirklich wichtig:) ) eine Axt (eine richtige!) und zwischen Fahrersitz mittelablage liegt ein Bowie.

Das liegt aber auch sehr viel daran dass wir abseits ausgetretener Wege unterwegs sind und auch meistens irgenwo in der Pampa im Dachzelt nächtigen. Ausserdem verwendet meine Frau das Auto auch beruflich und dann kann es schon vorkommen dass wir mit einer Motorsäge im Kofferaum unterwegs sind (zu faul zum ausräumen:hehe: ) Hab allerdings noch nie Schwierigkeiten gehabt auch nicht im Ausland.

Gruß vom Bären

Hallo,

äh ich trau mich ja kaum es zuzugeben, aber ich hab gar kein Messer im Auto.
Dafür aber meist zwei am Mann.
Naja und was dann noch im Rucksack ist ....... ;-)

Hallo zusammen ! Meine Ausrüstung fürs Auto:
- Glock Feldmesser unterm Sitz
- Victorinox "Schweizer" in der Mittelkonsole
- "großes" Leatherman (glaube das "Supertool"- so hieß es früher) im
Handschuhfach
- Fiskars Camping Beil im Kofferraum
und dann je nach Baustelle: Brecheisen, Zimmermannshammer, Kabelbinder, Draht, "Duck"-Tape, Surefire 6P, Maglite 3 D Cell, etc.
.... Mann weis ja nie ..........

Also im Handschuhfach gibt es seit ich beim Bund war (20 Jahre her) ein BW-Messer von Victorinox...und dann im Türfach griffbereit ein Eickhorn Pocket Recue Tool II und ein Glock Feldmesser mit Sägeschliff. Letzteres wurde, als es erstmals produziert wurde (solage hab ich's schon), von Globetrotter als "Automesser" verkauft.
Tja und dann gibt es im Kofferraum noch ne billige Machete für's Grobe...

Gruss,

Ralf

Zurück