Welches Messer ist das? Für welchen Zweck?

Messertyp

Mitglied
Hey Leute, ich habe mir soeben dieses Messer gekauft.

Könnt ihr mir sagen welches Messer ( Marke , alter, Typ, etc... ) dieses Messer ist ? Oder vl. wisst ihr für was es verwendet wurde. Ich habe es mir gekauft, da es mir optisch durch die Form der Klinge gut gefällt.

Würde mich freuen wenn ihr etwas wissen würdet :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Messer ist das ? Für welchen Zweck ?

Bitte mach davon ein Bild und zeig es hier.

Links auf Online Verkaufshäuser mag ich hier nicht; wir wollen doch nicht, dass Leute ihre eigenen Verkäufe pushen.
Link gelöscht.

Was das Messer angeht:

Oder vl. wisst ihr für was es verwendet wurde.

Der Sinn einer Dolchklinge ist das Erdolchen; daher der Name.
Was damit gemacht wurde, kann Dir natürlich keiner sagen.

Pitter

Ok das verstehe ich natürlich werde ich gleich ändern.

Also das ist eine Dolchklinge. Danke was damit gemacht wurde, da meinte ich für was es eingesetzt wurde, wenn du schreibts zum erdolchen dann verstehe ich dass schon, danke :)

Kann noch jemand etwas zu dem Messer sagen ? Alter ? etc...

....aber ich kann leider kein Bild einfügen :(

http://www.messerforum.net/showthread.php?43995-Infos-Bilder-zeigen-hochladen-Fotoalbum

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten:

1. Ihr legt die Bilder außerhalb des Forums ab (auf eigenem Webspace, Bildergalerien etc.). Natürlich müssen die Bilder auf einem Rechner liegen, der permanent am Netz hängt. Links auf die eigene Festplatte funktionieren in der Regel nicht - es sei denn, jemand betreibt einen 24/7 Server, aber der weiss dann auch, wovon ich rede
Beim Erstellen eines Beitrags könnt Ihr auf das Bild verlinken. Dafür gibt es über dem Eingabefenster den Button "Grafik" einfügen". Siehe das Bild im Anhang. Die Bilder werden dann in der Größe gezeigt, in der sie vorliegen.

Deshalb: Sinnvollerweise die Bilder auf maximal 800x600 Pixel und um die 100kb bis 150kb Dateigröße reduzieren, ansonsten wird das Layout des Forums zerstört, und für Benutzer kleinerer Bildschirme wird der thread unübersichtlich. Größere Dateien verlängern die Ladezeiten. Und nicht jeder hat gerade eine DSL Verbindung, wenn er im Forum lesen möchte.

2. Mitglieder (http://www.messerforum.net/content.php?9-Mitgliedschaft) können Bilder direkt an den Beitrag anhängen und die Bilder samt Text auf den Forumserver hochladen. Diese Bilder werden im Anhang als thumbnails (kleine Vorschau) gezeigt. Wenn man mit der Maus auf das Bild klickt, öffnet es sich auf Originalgröße (auch hier auf angepasste Bild-/Dateigröße achten. max 200kb für jpg/png sind zugelassen).

Zu Punkt 1. => https://www.google.at/search?q=Grat...i57j69i59j0l2.5294j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

66_1032052570.jpg

Danke dass du mir geholfen hast :) sehr sehr nett von dir ;)

achso schade, gott sei dank habe ich es billlig gekauft. Taugt das Messer wenigstens was ?

Die Klinge ist also beidseitig geschliffen wie ich es sehe oder ?

In der Verkaufsanzeige stand: Altes Bundesheer Messer um ca. 1960 dass wollte ich aber nicht glauben....

Danke ihr Leute kennt euch echt gut aus ;)

achso schade, gott sei dank habe ich es billlig gekauft.
1.Taugt das Messer wenigstens was ?
2.Die Klinge ist also beidseitig geschliffen wie ich es sehe oder ?
3.In der Verkaufsanzeige stand: Altes Bundesheer Messer um ca. 1960 dass wollte ich aber nicht glauben....
4.Danke ihr Leute kennt euch echt gut aus ;)

1. das taugt nichts
2. ja, beidseitig geschliffen
3. gut dass Du das nicht geglaubt hast - is Schwachsinn
4. ICH kenn mich nicht gut aus... andere hier schon!

Zuletzt bearbeitet:

In der Verkaufsanzeige stand: Altes Bundesheer Messer um ca. 1960 dass wollte ich aber nicht glauben....

Das Messer ist eine schlechte Kopie (und wenn ich mir die miese Spaltlederscheide ansehe, dann ist das Ding noch keine 10 Jahre alt) des legendären Gerber Mark I.

Das Mark I gab es aber 1960 noch gar nicht;)

Nimm das Ding zum Briefe öffnen.

Gruß
chamenos

Schade dass ich so einen mist gekauft habe. Naja kann man nicht ändern.

Klar kann man. Erst Wissen aneignen, dann kaufen. Kost halt Zeit.

Nächster Schritt. Viel Wissen angeeignet, trotzdem Scheiße gekauft. Gibts auch. Nennt sich Lehrgeld. Passiert jedem, muss passieren, nur mit Fehlern kommt man weiter.

Pitter

Die sind nicht immer zweiseitig geschliffen , ich habe auch noch so eins ,könnte auch das selbe sein ,wollte es eigentlich als Angelmesser nutzen ,aber auch dazu taugt es nichts da ich es absolut nicht scharf bekomme ,ich hab bis jetzt jedes Messer scharf bekommen aber bei diesem keine Chance ,scheint ein ganz schlechter Stahl zu sein

Wenn man es wenigstens scharf bekommen würde wäre es gar nichtmal schlecht robust ist es ja da wackelt nichts ,meins ist von Herbertz und trotz Das es Rostfrei sein sollte hat es etwas Rost angesetzt , ,hatte es aber auch gut 20 Jahrre in der hintersten Ecke der Schublade liegen und nie benutzt ,vieleicht kann einer was zum Stahl sagen es steht 102512 drauf

Danke für den Hinnweis ,vieleicht sind diese Dolche auch gar nicht zum scharf machen gedacht ,ich hab da wirklich alles mit Lansky und auch mit dem Spyderco Sharpmaker versucht aber es schneidet kein bischen ,mal sehen ob der Link funktioniert

9857057494_de75846d5a.jpg

Danke für den Hinnweis ,vieleicht sind diese Dolche auch gar nicht zum scharf machen gedacht ,ich hab da wirklich alles mit Lansky und auch mit dem Spyderco Sharpmaker versucht aber es schneidet kein bischen

Dann machst was flachs.
Dolche sind zwar grundsätzlich nicht zum scharf machen gedacht, weil für den angedachten Verwendungszweck spitz reicht.
Und prinzipbedingt haben die im Vergleich zu einer gleich breiten "normalen" Klinge ne ziemlich bescheidene Schneidengeometrie.

Aber für Haare am Arm ab sollte das trotzdem locker reichen. Egal, welcher Stahl, auch Dosenblech schneidet Haare. Also so eins oder zwei :)

Falls das Dingens grottenstumpf ist, brauchts mit dem Sharpmaker Geduld. Wie lange hast probiert?
Lansky wäre schlauer, hat nen besseren Abtrag.

Aber das wird hier sehr off topic. Entweder, im Forum "Wartung und Pflege" das Thema Schärfen durcharbeiten oder nen Thread zum Thema Dolch Schärfen starten. Wobei sich halt ein Dolch nicht anders schärft, als andere Messer ;)

inb4 Edding

Pitter

Wenn man der Beschreibung bei http://de.wikipedia.org/wiki/Dolch glauben darf trift das zu .

Wikipedia ist halt immer so ein Ding ;)

Besonders scharf sein müssen tut ein Dolch nicht, das stümmt.

Aber ich habe die letzten Jahre keinen Dolch aus Serienproduktion gesehen, bei dem der Hersteller nicht im Rahmen seiner üblichen Möglichkeiten versucht hat, dem Dingens ne scharfe Schneide zu schleifen. Hat ja auch Sinn, weil - im Gegensatz zu Küchenmessern - Dolche eben eher nicht zum Erdolchen verwendet werden. Sondern für so spannende Sachen wie "Briefe öffnen" oder "mal rumzeigen" oder "wichtig im Stiefel tragen".

Plöt, wenn man keine Stiefel trägt :D

Pitter

Zurück