Welches Schärfsystem ?

Hallo Judge,
zum indischen Damast:
Seit mehreren Jahren wird auch hier in Deutschland der indische Damast vertrieben.
Zu 98% sind diese Stücke nicht auf Gebrauchshärte härtbar. Ein Aufkohlen ist ebenfalls nicht möglich, da die Schichten sich dabei voneinander lösen.
Es wird also kein Stahl oder nur Stahl mit sehr(zu-) wenig Kohlenstoff für diesen Damast verwendet.
Seit etwa 2 Jahren sind auch manche Stücke dabei, die tatsächlich eine gute Härte haben(die fehlenden 2%). Man muß aber schon echtes Glück haben, solche Stücke darunter zu finden, und wie soll man es beim Kauf prüfen können?
Wer etwas Qualität sucht, sollte jedenfalls von dem indischen Damast die Finger lassen.
Grüße Markus B.

Dank an Markus, ArminII und AchimW für die Damast-Infos.
Markus Balbach, herzlich willkommen im messerforum!

Ähh, und weil ich gerade draufkomme, daß ich bis jetzt nur off topic auf diesem thread gelabert habe: Ich verwende seit einiger Zeit einen Spyderco Sharpmaker mit gutem Erfolg, werde aber in Zukunft versuchen, auch Freihand zufriedenstellend zu schärfen. Mir fehlt allerdings ein bißchen die Übung für konstante Ergebnisse.
------------------
judge
"Every tool is a weapon if you hold it right"

[Dieser Beitrag wurde von judge am 10. August 2000 editiert.]

Hallo Leute,
Ich habe mir wie von vielen von euch empfohlen, das Buch "The Razor Edge Book of Sharpening" von John Juranitch gekauft.
Als ich aber schon auf der Internetseite von
John war, habe ich mir gleich das Luxus-Schärfset (inklusive Buch) bestellt
wink.gif
.
Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Ich besass eigentlich nie vorher ein scharfes Messer. Denn wie John in seinem Buch richtig sagt, sind neue Messer auch nicht optimal geschärft.
Stimmt auch schon was Tobse schreibt, die Klammersysteme sind etwas umständlich, aber das Resultat nachher, Wow
eek.gif

Ich kann jedesfalls allen die es noch nicht haben das Buch von John Juranitch nur empfehlen. Schaut ruhig mal bei http://www.razoredgesystems.com/ vorbei.

------------------
0-) jangs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jangs:
Hallo Leute,
Ich habe mir wie von vielen von euch empfohlen, das Buch "The Razor Edge Book of Sharpening" von John Juranitch gekauft.
Als ich aber schon auf der Internetseite von
John war, habe ich mir gleich das Luxus-Schärfset (inklusive Buch)
[/quote]

Gibt es das Buch nur direkt aus den USA, oder auch hier in Deutschland ?
Die Online-Buchhändler haben es jedenfalls nicht ...

------------------
Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise.
Mitglied im FWR Nr. 9600

Zurück