Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, habe sie aber mit Interesse verfolgt. Da mir das Thema nun eine ganze Weile im Kopf herumspukt, will ich auch etwas dazu schreiben.
Messermacher sehe ich als Beruf.
Wie man das sieht, ist egal. Aber ein Beruf ist es nicht. Man könnte es bestenfalls als Berufung sehen.
Und weil es keine geschützte Berufsbezeichnung "Messermacher" gibt (geschützt in dem Sinne, daß berufsqualifizierende Ausbildung und Prüfung als Voraussetzung für die Führung der Berufsbezeichnung vorliegen muß) kann sich jeder, der es mag, so nennen. So, wie man sich Designer, Dozent, Schauspieler (!), Radakteur oder Journalist nennen kann (die Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig).
Daß man hier in diesem Forum eine eigene Auffassung davon hat, was oder wer ein Messermacher ist, ist normal und verständlich. Aber definieren kann es auch niemand. Es ist eher ein Ehrbegriff.
Und, so gesehen, kann sich jeder, der das will, als Messermacher betrachten, ganz gleich, welchen Einsatz er gebracht hat, um "sein" Messer fertigzustellen. Ob man in ihm dann tatsächlich einen Messermacher sieht, ist dem Auge des Betrachters überlassen.