frederik157
Mitglied
Hallo zusammen!
Es juckt mich, meine Kochmessersammlung zu erweitern.
Habe bisher 1, 2 u. 3-lagige nicht rostfreie diverser Bauart u. Herkunft.
Da ich gerne verschiedene Stahlsorten teste, möchte ich mal was rostfreies, gerne mal mit Damastdesign, auf jeden Fall was japanisches (damit es auch schön zu den Kollegen im Messerblock passt).
Und da ich ein armer Mann mit teurem Hobby bin, sollte es unter 150, besser unter 100 Euronen sein und trotzdem was taugen...
Jaja, ich weiss, Eierlegende Wollmilchsau, aber mein Zakuri war auch unter 100 und ist wohl genau so Handmade wie ein Watanabe oder ä..
Also mein Wunschzetel:
Japanisches Kochmesser, GYUTO, so um die 20 cm Klinge
Holzgriff traditionell, möglichst Büffelhornzwinge, Kastanienform oder oval.
Rostfrei, z.B. VG-10 (gut schärfbar
)
3-lagig, gerne mal was mit hübscher Damasttapete (Suminagashi?)
Hab viel rumgesurft und es gibt viele schöne (TEURE) Stücke in der Art, die sicher ihr Geld wert sind. Nun, ich fahr VW-Bus und bin zufrieden damit, muss kein Porsche sein.....
Passend bisher gefunden:
Sekizo Wahoo Damast Gyutou 200
gibts z.B. bei Bessermesser.de für 99 Eier. Bisher mein Musthave.
Kennt jemand das Ding/diese Serie? Ist das OK für das Geld und man kanns gut gebrauchen ohne sich ständig zu ärgern, dass man ein hübsches Spielzeug zum gucken hat andrehen lassen?
2. Wahl:Tojiro Sippo
muss man nix zu sagen, Tojiro kennt man und es wird oft empfohlen (Woz), der Damast ist aber nicht soooo hübsch und es ist teurer.
Das Sekizo sieht einfach geiler aus.....
Wer hats, wer kennts???
Bin dankbar für weitere Empfehlungen, die meinem Wunschzettel entsprechen....
Gruss an die Gemeinde.
Es juckt mich, meine Kochmessersammlung zu erweitern.
Habe bisher 1, 2 u. 3-lagige nicht rostfreie diverser Bauart u. Herkunft.
Da ich gerne verschiedene Stahlsorten teste, möchte ich mal was rostfreies, gerne mal mit Damastdesign, auf jeden Fall was japanisches (damit es auch schön zu den Kollegen im Messerblock passt).
Und da ich ein armer Mann mit teurem Hobby bin, sollte es unter 150, besser unter 100 Euronen sein und trotzdem was taugen...
Jaja, ich weiss, Eierlegende Wollmilchsau, aber mein Zakuri war auch unter 100 und ist wohl genau so Handmade wie ein Watanabe oder ä..
Also mein Wunschzetel:
Japanisches Kochmesser, GYUTO, so um die 20 cm Klinge
Holzgriff traditionell, möglichst Büffelhornzwinge, Kastanienform oder oval.
Rostfrei, z.B. VG-10 (gut schärfbar

3-lagig, gerne mal was mit hübscher Damasttapete (Suminagashi?)
Hab viel rumgesurft und es gibt viele schöne (TEURE) Stücke in der Art, die sicher ihr Geld wert sind. Nun, ich fahr VW-Bus und bin zufrieden damit, muss kein Porsche sein.....
Passend bisher gefunden:
Sekizo Wahoo Damast Gyutou 200
gibts z.B. bei Bessermesser.de für 99 Eier. Bisher mein Musthave.

Kennt jemand das Ding/diese Serie? Ist das OK für das Geld und man kanns gut gebrauchen ohne sich ständig zu ärgern, dass man ein hübsches Spielzeug zum gucken hat andrehen lassen?
2. Wahl:Tojiro Sippo
muss man nix zu sagen, Tojiro kennt man und es wird oft empfohlen (Woz), der Damast ist aber nicht soooo hübsch und es ist teurer.
Das Sekizo sieht einfach geiler aus.....
Wer hats, wer kennts???
Bin dankbar für weitere Empfehlungen, die meinem Wunschzettel entsprechen....
Gruss an die Gemeinde.