Wer trägt tatsächlich ein Messer bei sich?

GMG

Mitglied
Hallo zusammen. Da wir nun auch bei uns in Österreich von massiven Verschärfungen beim Mitführen von Messern "bedroht" sind ( dass die Vorschläge zum Messer Trageverbot gewisser Politiker wie auch in anderen Ländern der Sicherheit vermutlich nicht viel bringen werden, sei dahingestellt), würde mich Folgendes interessieren. Ich trage seit jeher ein oder mehrere Messer bei mir. Als Werkzeug. Niemals als Waffe. Weils halt ein schöner und nützlicher Gebrauchsgegenstand ist.Schon als kleiner Bub von ca. 6 Jahren dufte ich bei der Firmung meines Bruders dem Bischof die Hand geben. In der Anderen hatte ich damals schon ein Kunststoff Spielzeug Fixed. Wie geschrieben, seither immer ein oder mehrere Messer dabei. Victorinox, Spyderco, Multitools, Opinel, etc, etc. Ihr kennt das vermutlich.Mein privates und Arbeitsumfeld weiß das auch -zu schätzen, wenn mal wer ein scharfes Messer braucht. Wenn dies nun beschränkt werden würde, ich kein Messer mehr mitführen dürfte, würde mich das ehrlich gesagt ziemlich ärgern und mich quasi nackt fühlen. Ums schön zu sagen. Jetzt zur Frage: In meinem Umfeld kenne ich eigentlich nur eine Person, von der ich weiß, dass sie regelmäßig ein Taschenmesser mit sich führt. Somit ist das Thema Messertrageverbot für den Rest meiner Freunde, Bekannten, Familie,....völlig irrelevant oder auch nicht präsent. Wie ist das bei euch? Also eure Freunde, Bekannten, Familienmitglieder, die Messer NICHT als Hobby haben. Wer hat ein Messer bei sich, ohne da jetzt großartig darüber nachzudenken bzw. Sich zu überlegen, was sie/er wohl morgen als EDC einstecken werde...Würde mich interessieren, wie groß die Verbreitung Von (Taschen) Messern ist.

Grüße
GMG

In meinem näheren Umfeld außerhalb der Hobbyisten sind es 4 Personen, von denen ich weiß, dass sie fast ständig ein Taschenmesser führen.

Servus,

also meine Tochter ( Erwachsen ) hat immer eines im Rucksack für die Jause im Büro oder wenn sie mit den Kindern unterwegs ist. Meine Frau hat ihre im Büro liegen. Ich hab immer eines in der Tasche, eines oder zwei am Mann und eines im Auto. Heute habe ich meine Familie vom Flughafen abgeholt und erst in der Ankunftshalle als ich bewaffnete Beamte gesehen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich bemessert bin. ;) Da ich aber würdig und unverdächtig aussehe, mache ich mir da keinen Kopf, obwohl ich nicht sicher bin ob auf Flughäfen in AT überhaupt ein dezidiertes Messertrageverbot gilt.

Gruß, güNef

Ich kenne schon ein paar Leute, die ein Messer dabei haben, ohne in irgendeiner Form Messer als Hobby zu sehen.
Meine Tante und Onkel (Ü70 bzw. Ü80) haben jeder immer ein Taschenmesser dabei und auch meine Mutter hat oft ein Victorinox Classic in einer Handtasche.
Bei anderen ist es eher gelengentlich zum Wandern oder ein Multitool mit Klinge zum Radfahren oder wenn es etwas zu reparieren gibt.
Gruß Froghunter

Neben mir hat meine Frau immer ein Vic dabei (von wem sie das wohl hat...)
In meinem Arbeitsumfeld (fast 100% Ingenieure, meist männlich, zwischen 28 und 38) würde ich sagen haben ca. 50% ein Messer (meist Schweizer, altes Walter oder Herbertz Klappmesser oder Opinel) in der Tasche.

In meinem näheren Umfeld außerhalb technischer Berufe? Kenn ich fast niemanden...

Mein Opa hatte zeitlebens immer eins in der Tasche.
Meine Mutter hat auch meist für die Nagelpflege eins in der Handtasche.

Die Fraktion "Outdoorhipster #vanlife" hat zumindest aber meist eins im Van liegen (oder mehrere)

Gruß, Gabriel

Mein Vorbild ist ja der Räuber Hotzenplotz ( sieben Messer und ein Säbel )
Viele in meinem männlichen Umfeld, außerhalb dieses Dunstkreises hier, sind messerfreundlich und auch Messerträger.
Wenn wir uns treffen liegen früher oder später Messer auf dem Tisch.
Menschen die mich besser kennen wissen, das Messer zu mir gehören.

Bin Österreicher, in Österreich lebend, und habe immer (IMMER) ein Taschenmesser einstecken (meistens ein Spyderco Shaman).

Auch wenn ich beruflich unterwegs bin. Wenn ich im Ausland mit dem Auto unterwegs bin, dann rudere ich auf ein SAK Climber zurück. Wenn geflogen wird, habe ich kein Messer am Mann und im Koffer, da fühle ich mich aber sehr nackig...

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein Messer am Mann habe. Darauf wird dann desöfteren zurück gegriffen (Grund sind meistens Speck und Grillwürstel...).

Ohne Messer geht es primzipiell nicht.

Lg

Edit: Ausser mir tragen einige Leute in Meinem Umfeld zumindest irgendein SAK mit sich herum... Oder arbeitstechnisch ein Cuttermesser.

Abgesehen von meiner Frau, die immer ein Messer mithat, hat mich schon so manche Frau überrascht, wenn sie ein Messer aus ihrer Handtasche kramt ... Frauen sind halt die praktischer veranlagten Wesen 😜. Meine Söhne stecken sich nur dann eins ein, wenn sie meinen, dass sie es auch brauchen können, sind also mehr die User als die Carrier. Sonst ist eher Wüste, wenn ich ich umsehe ...

Hab immer ein 74 mm Vic bei mir, längste Klinge 58 mm, eine Schere und Nagelfeile - mehr brauch ich normalerweise ausser Haus nicht und es passt platzsparend in der Uhrentasche der Jeans.

Ich trage immer mindestens ein Messer bei mir...

Im Büro Victorinox, Robert Klaas Trapper oder Böker EDC Barlow oder Le Sabot Garonne usw... gerne auch das Böker Howser Memory.

Mit dem Hund unterwegs im Wald und Feld ein Pohl Force Alpha X oder Bravo im Sommer oder im Winter unter der Jacke ein Ka-Bar, Manly Crafter, Glock Feldmesser oder das Joker Bushcrafter. Immer dabei als Backup eins meiner fünf Buck 110 im Holster am Gürtel.

Beim traditionellen Bogenschiessen (Roving Marks mit dem Eiben-Bogen) werden mein Puma Bowie oder der White Hunter ausgeführt und manchmal sogar das Tempsky Bowie (löst in der Regel großes Staunen aus bei den Betrachtern...)

Im Edeka aktuell am liebsten das kleine IBEX das mir super gefällt, weil es wirklich federleicht ist. Ich bin auch ein großer Fan der Qualität der alten Löwenmesser egal ob Taschenmesser oder Ankermesser und habe einige davon gesammelt, welche ich ab und zu bei mir habe.

Habe seit meiner Kindheit immer ein Messer dabei, ist auch quasi täglich im Einsatz: Pakete öffnen, Fäden abschneiden, was auch immer, gejt bei mir sofort, andere brauchen immer bis sie was Passendes gefunden haben. Meist dann schon bedenkliche Lösungen, da eben nichts Richtiges in Griffweite…

Die Fraktion "Outdoorhipster #vanlife" hat zumindest aber meist eins im Van liegen (oder mehrere)

Gruß, Gabriel

Gerade die eher nicht, eben bei den Zeltnachbarn hatte die Frau ein Messer fürs Essen dabei, der Yuppie-Mann hatte keines. Auch bei Bekannten am Vatertag zum Grillen, da fällt erst draußen auf dass man ein Messer bräuchte…

Ich trage keins und habe auch noch nie eins gebraucht. Als ich mal auf Wanderungen eins mitgenommen habe, habe ich damit Haribotüten aufgeschnitten, die ich sonst aufgerissen hätte.
Im Rucksack und in der Jackentasche habe ich eine Victorinox SwissCard, von denen ich aber auch nur die Nagelfeile zweimal nutzte.

Meine Söhne und ich haben jeder immer eines mit mindestens 7 cm Klinge dabei. Meine Schweigereltern jeder immer ein Vic.
Ein Messer ist für mich ein unverzichtbares Universalwerkzeug. Selbst im Anzug habe ich eines dabei.

Ich werde mich auch von keinem Gesetz jemals davon abhalten lassen. Allenfalls in Bereichen mit erhöhter Kontrollwahrscheinlichkeit.

Immer (mittlerweile 2hand, nicht feststellbar) ausser im Flughafen.
Meine Frau hat in der Handtasche immer ein Vic, das zweite, eins ist im Sicherheitsbereich Flughafen geblieben.
Junior1 nicht, Junior 2 mitunter.

….ich habe übrigens auch gerne eins unterm Kopfkissen😉
IMG_1315.jpeg

Zurück