Ist es nicht naheliegender, dass Messerfreunde das Messer als Kleidungsstück sehen? Oder Schmuck? Oder wie Tattoofreunde ein Tatttoo?
Angesichts meiner Abwesenheit von Gebrauchsmomenten eines Taschenmessers im Alltag würde mir die Einstufung als ein Werkzeug deutlich leichter fallen, wenn ich mehr Beispiele der Anwendung kennte.
Wer lhauptberuflich Kartonzerschneider ist, braucht es beruflich. In der Badehose oder unterm Kopfkissen dagegen ist es ganz bestimmt kein Werkzeug. Wer gerne sein Mittagessen mit dem eigenen Messer schneidet: verstehe ich auch. Aber wirklich "brauchen" ist das nicht.
Ich meine das nicht negativ. Es kommt mir nur sehr verzerrt vor in einer sehr kleinen Bubble.
Hallo Jens,
ein kleiner Auszug der anfallenden Aufgaben für mein(e) EDC-Messer, die mir spontan einfallen:
Verpackungen öffnen
Bänder, Fäden, Kabelbinder, Etiketten an Kinderklamotten/ etc. abschneiden
eingerissene (Finger-)Nägel entschärfen
Obst/Gemüse/Brot/etc. schneiden
Kabelbinder zerstörungsfrei öffnen
Gussgrate entfernen, u.a. an Spielzeug
Schnitzen (weniger im städtischen Umfeld

Dazu kommen für Messer mit Zusatzwerkzeugen bspw.:
Spielzeug reparieren
Sattel an Laufrad und Fahrrad einstellen
Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie man sich diese Frage überhaupt stellen kann.
Leben die entsprechenden Menschen in einer Welt aus Donuts und Coffe to go?
Umgekehrt sollte man sich mE eher die Frage stellen, warum man anderen Menschen Dinge oder Möglichkeiten wegnehmen will,
nur weil man selbst deren Zweck nicht unmittelbar nachvollziehen kann.
Von meinen Messern geht für niemanden eine Gefahr aus. Außer vllt, sich in die Hand zu schneiden.
Und das halte ich für ein in Kauf zu nehmendes Risiko.
Btw.: Wie oben bereits erwähnt: Führungsverbote halten bspw. in UK Kriminelle nicht davon ab, Macheten zu führen.
Zumindest für die Verarbeitung von Lebensmitteln verwende ich persönlich unterwegs, wie auch daheim in Küche und Garten überwiegend Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 10 cm.
Die Verwendung kürzerer Klingen halte ich bei diversen Aufgaben für eine unnötige Erhöhung der Verletzungsgefahr.