Ich hab mir das Teil mal angeschaut und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- die Schärfbewegung ist inhärent gefährlich, da man sich beim Rückholen der Steine leicht in den Daumen stechen kann
- es ist eine Variante des Lanskysystems und hat damit die gleichen Einschränkungen:
- der einstellbare Winkel variiert je nach Klingenhöhe
- bei langen oder stark gebogenen Klingen wird der Fasenwinkel zur
Spitze hin stumpfer
Meines Erachtens ist es ein Lanskyclone mit ein paar Änderungen:
- stufenlose Winkeleinstellung
- Klingenhalterung mit Schneide nach oben, dadurch
- 2 statt 1 Schleifstein möglich
- die Steine sind beidseitig nutzbar
Meiner Meinung nach wird hier wiedermal versucht ein bekanntes Prinzip als the best thing since sliced bread anzupreisen.
Ich würde es mir nicht holen; schon gar nicht für (lange) Küchenmesser. Das liegt aber auch daran, dass ich das Lanskyprinzip nicht so überzeugend finde. Wer das Lansky toll findet und sich unbedingt dem Nervenkitzel hingeben möchte, ob sein Daumen nicht doch mal die Spitze erwischt, der soll es sich holen.
Ookami
- die Schärfbewegung ist inhärent gefährlich, da man sich beim Rückholen der Steine leicht in den Daumen stechen kann
- es ist eine Variante des Lanskysystems und hat damit die gleichen Einschränkungen:
- der einstellbare Winkel variiert je nach Klingenhöhe
- bei langen oder stark gebogenen Klingen wird der Fasenwinkel zur
Spitze hin stumpfer
Meines Erachtens ist es ein Lanskyclone mit ein paar Änderungen:
- stufenlose Winkeleinstellung
- Klingenhalterung mit Schneide nach oben, dadurch
- 2 statt 1 Schleifstein möglich
- die Steine sind beidseitig nutzbar
Meiner Meinung nach wird hier wiedermal versucht ein bekanntes Prinzip als the best thing since sliced bread anzupreisen.
Ich würde es mir nicht holen; schon gar nicht für (lange) Küchenmesser. Das liegt aber auch daran, dass ich das Lanskyprinzip nicht so überzeugend finde. Wer das Lansky toll findet und sich unbedingt dem Nervenkitzel hingeben möchte, ob sein Daumen nicht doch mal die Spitze erwischt, der soll es sich holen.

Ookami