du betrittst dabei gefährliches Terrain! :teuflisch
Wenn du der Faszination echter und kompromissloser Schneidfähigkeit erliegst, die Folder und Fixed niemals bringen können, weil du sie dann nur eingeschränkt nutzen könntest, kann des sehr schnell, sehr viel Geld kosten!

Auch aus einem recht banalen Grund. Mit Foldern und Fixed wird meinst nur herumgespielt, in der Küche aber kannst du deine Messer wirklich einsetzen, oft mehrere Stunden die Woche.
Auf so eine Benutzungsdauer bin ich bei manchem Folder oder Fixed über Jahre nicht gekommen!

Dazu kommt noch, das du dich bei der Klingenlänge austoben kannst ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen!

Also sein vorsichtig, sonst erwischt dich eine Infektion die chronisch werden könnte und dann lesen wir dich viel häufiger bei den "Küchen-Leuten"
Günter, ich weiss, ich weiss

was mich rettet ist, dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre: ich koche nicht. Ich kann es nicht, es hat mich nie wirklich interessiert, und meine Frau ist die einzige die in der Küche die Messer schwingt (außer, ich probiere mal wieder eine meine Kraftsportler-Diäten aus, dann darf ich auch mal in ihrem Allerheiligsten werkeln. Aber wehe, ich mache was kaputt

). Für sie zählt nur die nackte Alltagstauglichkeit. Nebenbei hat unsere Küche die Ausmaße einer Telefonzelle, so dass sich kaum Gelegenheit zum gemeinsamen Kochen ergibt. Meine Aufgabe ist es, die Kinder in Schach zu halten
Bisher hatte ich auch keinen wirklichen Hebel, ihr anständige Messer unterzujubeln. Auf ihre 1 €-Aldi-Damasttapeten liess sie nix kommen. Ab und zu durfte ich die mal schärfen (eine Sisyphus-Arbeit mit zweifelhaftem Ergebnis...), dann gings ja wieder einigermassen.
Richtig gehört, Vergangenheitsform. Denn heute morgen hatte sie ihr Aha-Erlebnis

ich muss kurz ausholen, kurz OT, aber das war zu witzig:
Die sich ewig auflösenden Billig-Frühstücksmesser vom fliegenden Händler leid, hatte ich uns zu Weihnachten ein Pärchen feinster Buckelsklingen vom Jürgen machen lassen. Für die Ewigkeit, damit einfach Ruhe ist. SB1, poliertes G-10, ein Traum. Siehe Foto, ausführlichere Vorstellung folgt später. Ist ja auch ein Küchenmesser, irgendwie.
Ersteindruck der Holden: Hm, ja, sehen schön aus. Der Blick dann, als sie heute morgen den ersten Schnitt mit der neuen Klinge durch ihr Brötchen geführt hat: Unbezahlbar! Ich hätte es wissen müssen und eine Kamera bereithalten sollen. Ihr ist buchstäblich das Wort im Hals stecken geblieben

sie konnte den gerade begonnenen Satz nicht zuende bringen, so perplex war sie von der Leichtigkeit, mit der das Brötchen in zwei Hälften zerfiel. Das war der Moment in dem sie eingesehen hat, dass es ein Universum jenseits ihrer heißgeliebten Aldi-Damasttapeten gibt. Der Weg ist frei für vernünftige Küchenmesser. Manchmal kann es so einfach sein. Ein Schnitt sagt mehr als tausend Worte

Jürgen, ich komme