Wie pflegt Ihr Eure Messer ?

@ anton.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>.....Graphitpulver für die Lager (ich bin häufig beruflich in Wüsten unterwegs, deshalb kein Öl irgendeiner Art, da es Staub festhalten würde)[/B][/quote]

Probier doch mal das Wolf Waffenfett (frueher Lupus..).
Das zeug ist nicht billig aber "saugut".
Duenn auftragen, einpolieren, fertig.
Es gibt eine samtige trockene oberflaeche, schmiert hervorragend, den besten rostschutz fuer den outdooreinsatz den ich bis jetzt gefunden habe und ist absolut kein schmutz/sand-faenger.
Das zeug ist sogar gut fuer oelschaefte.
Gruß "matt"


------------------
FWR na klar!
 
Und als heißer Tip amerikanischer Messermacher für Vitrinen-Messer: reinigen und mit Antik-Möbelwachs behandeln. Eventuell leicht (leicht!) anwärmen und einpolieren. Soll besser wirken als alle Spezialmittel.
Hab's allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß
Guenter
 
Am besten zum Aufbereiten von Messern ist meiner Meinung nach die Politurwatte Never Dull von Conrad. Kostet nur 10,- und die Messer sehen nach der Behandlung aus wie neu!!!
 
nach dem abziehen auf der polierquaddel lassen sich die pastenreste am besten mit sidolin oder waschbenzin entfernen.sonst wd 40 oder balistol. der geruchsfaktor ist für mich auch sehr entscheidend.da ich meine messer benutze, möchte ich nicht stinken
wie eine mottenkugel oder ein toter puma.
lebensmittelverträglichkeit sollte man auch nicht außer acht lassen.
gruß matthias
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Da ich zumindest mit meinem Jedentagimmerdabeiallroundmesser auch mal Lebensmittel (meistens Obst) schneide, finde ich, ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Wie sieht denn das mit dem Geschmiere von Sentry aus, weiss das einer ??[/quote]

Nnatürlichh macht ds nihts... Wnn s soo währe, hättten mir das di Stimmmn in meinm Kopf längstt verrratn!!!
killtard.gif



------------------
Shark Attack!
008.gif



aceh@utanet.at
 
@ matt
Danke für den Tipp! Werd's 'mal versuchen. Kein Staubfänger und Rostschutz klingt gut; Rost durch Schweiss an meinen Spyderco Messern war nämlich auch immer so'n Problem unter diesen klimatischen Bedingungen...
 
Kommt auf den Klingenstahl an. Bei einer 440 C-Klinge reicht es nach meinen Erfahrungen das Blut abzuwischen und es einfach trocken in die Scheide zu stecken oder, falls es ein Folder ist, einzuklappen. D2 und CPM-T-440-C sind da empfindlicher, denen gönne ich ab und zu etwas Teflonfett von Wolf. Bleibt so trocken und zieht keine Fusel an. Der 420er CPM ist da wesentlich unempfindlicher. Hab ein DNC mit 420er CPM Klinge 10 Tage lang in Kanada benutzt, das Ding war eigentlich ständig feucht und trotzdem war die Klinge makellos blank.

Gruß
Sharpmaker
 
MILITEC-1 ?

Hat eigentlich schon mal jemand das "MILITEC-1", das von Benchmade so gelobt und empfohlen wird, ausprobiert? Würde mich interessieren.
 
Original geschrieben von coolcat
Ein Argument für Ballistol, ist für mich, dass es auch in der Lebensmittel-Industie eingesetzt werden darf. Ist also ungiftig. Da ich zumindest mit meinem Jedentagimmerdabeiallroundmesser auch mal Lebensmittel (meistens Obst) schneide, finde ich, ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Wie sieht denn das mit dem Geschmiere von Sentry aus, weiss das einer ??


------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif

sehe ich genauso. wenn ich etwas benutze, dann eigentlich nur balistol.
 
Wolf Fett

Wo bekomme ich dieses Fett her?

Zu Nevr Dull: Ist es richtig das sich in der Dose nur Watte befindet?

Danke für jede Antwort!
 
Last edited:
Never dull für groben Schmutz

Hi,
sollte mal grober Schmutz :mad: oder sogar sowas wie Flugrost :confused: sich angesetzt haben, kommt Never Dull und danach ein feines Küchentuch:super:zum Einsatz, ansonsten Wasser und Fairy Ultra/Pril oder Alkohol und danach Balistol:super:. Bei den Foldern schon mal WD 40. :hehe:

grüsse Fugazi
 
Ein Danke an alle die so schnell geantwortet haben!

Ich werde mich morgen in Baumärkten auf der suche nach Nevr Dull machen.
Eine Frage hätte ich da noch: Hinterläßt Nevr Dull irgendwelche kratzer (auch auf Hochglanz) oder sieht die Klinge dann matt aus?
 
Wie Pitter im anderen Thread schon sagte, Polieren ist auch Materialabtrag, aber Nevr Dull ist schon was ganz feines.
Hilft natürlich alles nix, wenn Du auf ner dreckigen Klinge rumschrubst. ;)
Autozubehörläden!!!
 
Nevr Dull...

...gibt es oft sehr günstig bei den großen Motorrad-Zubehöranbietern (Hein Gericke, Polo, Louis).
Und: ja, es ist speziell getränkte Watte in der Dose. Klasse Zeug.
 
Mein Zeug zum Reinigen:
Astonish Oven Cleaner - als ultimativer Rostentferner. Wirkt auch bei Rüstungen, die von innen vollgeschwitzt und von außen vollgeregnet sind und danach 3 Tage rumgestanden haben.
Balistol - weils davon große Dosen gibt, ich den Gerch mag und ich sowieso alles damit einstreiche (ist fast wie in der Febreeze Werbung).
Parkettwachs - wenn die Klinge mal länger nicht benutzt wird (also alles, was in meiner Schublade liegt).

MfG, Tierlieb
 
Neverdull würd ich auf jedenfall nicht zum Reinigen nehmen, da man damit auch Material abträgt, für die Rostentfernung mag das ganz gut sein.

Klingen werden bei mir nach Verschmutzung abgewaschen, Klingen die ich längere Zeit in den Schrank lege bekommen etwas SS, hab mir das Zeug mal besorgt vor ner Weile, i.Z. wirds auch wieder ein geruchsfreies Maschinenöl sein.

Die Lager von Taschenmessern behandle ich mit etwas Teflonfett.

freagle
 
Nevr Dull (so schreibt sich das wirklich) ist ja auch explizit eine Polierwatte und kein Reinigungsmittel. Dachte, das wäre klar. Zum Reinigen würde ich das auch nicht benutzen, und an Messern habe ich es mangels Bedarf sowieso noch nie benutzt.
 
hallo!

mal gleich zum anfang. jeder der ein messer längere zeit besitzt hat ahnung von der pflege. zumindest weiss er schnell wie es nicht geht. meine gebrauchsmesser pflege ich überhaupt nicht.das spyderco wird ab und zu zerlegt und gereinigt. nach gebrauch werden sie abgespühlt und trockengerieben. sollte sich einmal rost bilden, wird der einfach abgeschmirgeld. bei den messern die im schrank liegen nehme ich ballistol-hatte damit nie probleme. wer was anderes nimmt mag das tun wenn er sich dabei wohler fült. ein glock messer für 30,00 euro tuts bei survivaltouren auch, trotzdem nehmen die meisten leute ( ich auch ) ein teureres exemplar.

alles gut, alles immer scharf
tunnelratte
 
Ich reibe meine Klingen nur mit Murmeltier- oder Dachsfett ein.
Was ganz natürliches.:D ;) :D
 
Back