Wie tragt ihr eure EDC Lampe?

Gecko74

Mitglied
Hallo zusammen,

da für mich als EDC (also wirklich immer dabei) nur einzellige Lampen in Frage kommen, würde mich mal interessieren,
wie ihr so eure kleinen Lampen tragt. In der Tasche, am Gürtel? Oder im Holster? Wenn ja in welchem?

Aktuell trage ich sie (Nitecore Extreme Extreme/Novatac 120T/HDS Rotary(bezel-up))
immer, bezel-down, am Rand der Ledertasche des Feuerwehr-Melders angeclipt am Gürtel.
Hat den Vorteil, das ich sie immer zugriffbereit habe und auch einfach mal vom Gürtel aus, den Boden beleuchten kann.
Nachteilig für mich ist immer das Risiko damit irgendwo hängen zu bleiben, den Clip zu verbiegen oder abzureisen.

Wie sieht´s bei euch aus?

Grüße, Thomas

Ganz einfach.

Ohne Clip vorne links im Hosensack (schwebend).
Wo sie ist, ist sie.

Und fertig.

War noch mehr gefragt?

:cool:

Andreas

Ahoi,
gutes Thema, denn eine gute Lampe ist eine Lampe, die man auch ständig bequem am Mann tragen kann.
Bei mir sind dies Lampen, die ich mit Clip in einer der vorderen Hosentaschen tragen kann, oder am Gürtel in Chamenos famosen Bifur-Queretui:super:

Cheerio
Excalibur

Anbei Bilder meiner Taschenzwerge und dem Bifur im Einsatz

Anhänge

• DSC01746.JPG
    DSC01746.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSC01740.JPG
    DSC01740.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 194
Nitecore Extreme Extreme

Sondermodell erwischt?:D

meine Nitecore Extreme ist immer Bezeldown in der linken Hosentasche eingeclipt da ist sie jederzeit griffbereit
Wenn an einer meiner EDC ein Clip dran ist dann Bezel Down - Bezel up ist für mich ein Nogo
alle anderen Lampen ohne clip liegen einfach so in der Tasche, ein Holster ist für meine Bedürfnisse zu unpraktisch

Brucky

ITP A1 am Schlüsselbund, ITP A3 am Autoschlüsselbund, 47 Preon2 oder Nexttorch K3 in der Hemdbrusttasche und evtl. noch irgend eine andere locker in der Hosentasche (ohne Clip). Also 3 Stück hab ich fast immer dabei.

Meine blaue LED Mini-Maglite findet im Winter in der Jackentasche seinen Platz(immer dabei) .In meiner Umhängetasche wohnt zusätzlich meine Fenix LD20 (oft dabei).
Grüße
Lenipo

Ich reihe mich ebenfalls in die "Jacken- / Hosentaschen" Fraktion mit ein. Holster und dergleichen tragen nur unnötig zusätzlich auf und an den Gürtel kommt mir ohnehin grundsätzlich nichts.

Eric

Hose vorne rechts...meist eingeclipt, und eine inne Jackentasche, eine im Rucksack,
eine in der Gürteltasche...ähm ja nein

Also eigentlich immer eingeclip in der Hosentasche; Holster empfinde ich auch
eher als hinderlich. ;)

LiteExpress Mini Palm 101 am Schlüsselbund
olight i2 EOS bei Jeans in der rechten vorderen aufgesetzten "Taschenuhrtasche",ansonsten links hinten Gesäßtasche eingeclipt. vordere Taschen sind schon von Folder und Handys besetzt :D

Am Schlüsselbund hängt immer eine AAA-Lampe.
Für den Normalgebraucht kommt eine Ra Clicky mit, entweder eingeclipt hinter rechts in der Hosentasche oder mit Holster (selbstgebastelt) recht am Gürtel.

Heinz

Anhänge

• Holster.jpg
    Holster.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 179
@ die Hosentaschen-Fraktion: Wie sieht das denn mit evtl unbeabsichtigten Einschalten in der Tasche aus?
Wenn einem dann 300 Lumen auf die Nü.... leuchten?
Ist mir bislang lediglich ein mal passiert. Mit der Sunwayman M11R, deren Magnetring super leichtgängig ist. Die ging dann auf Low an und brutzelte dadurch nichts im Gefahrenbereich :glgl:. Mittlerweile ist die Lampe verkauft. Bei anderen kam das nicht vor.

Eric

Ich passe die Lampe den Tragemöglichkeiten an. Im Winter habe ich immer meine NovaLux in der Jackentasche, wenn ich im Sommer abends nur mit Jeans und T-Shirt rausgehe ist es nur eine AAA-Lampe in der Kleingeldtasche der Jeans. Mein jüngstes Schnäppchen, die E1B, trägt sich sehr angenehm, wenn man sie in den vorderen Hosentaschen direkt vor der Seitennaht Bezel-down einclipt. Da kann ich wohl auch an lauen Sommerabenden mehr Licht mitführen.

hmmm... wo gerade Platz ist (Hosentasche, Jackentasche, außen, innen, ...).

Im Gegensatz zum Messer (seit Jahren immer Hosentasche vorne rechts. Lose oder eingeclippt) habe ich da keine besondere Trageweise.

-Walter

@ die Hosentaschen-Fraktion: Wie sieht das denn mit evtl unbeabsichtigten Einschalten in der Tasche aus?
Wenn einem dann 300 Lumen auf die Nü.... leuchten?

Na dann wird es schööön warm im Schritt:D, das merkt man dann bestimmt bevor der Akku leer ist.
Da ich meine Lampen immer vorne trage kommt der altberliner Spruch "die Sonne scheint mir aus dem A...." leider nicht zum Zuge:mad:
So könnte man es eventuell als Leuchtreklame erklären, aber ich merke, ich schweife ab...............

Schalömchen
Excalibur

Eine AAA - Lampe am Schlüsselbund (dient eigentlich nur als Backup)
Meine EDU-EDC (SF L1, HDS Rotary) links oder rechts in der vorderen Hosentasche (bevorzugt bezel down, bei der HDS Rotary geht leider nur bezel up)
In der Umhängetasche ist auch noch eine im Brillenfach (mit Fleece gefüttert und schneller Zugriff), wenn ich mal länger mehr Licht brauche.
Gürteltaschen trage ich seit Jahren nicht mehr. Sind mir zu unpraktisch.

Beste Grüsse

Eine iTP EOS A3 am Schlüsselbund als absolute Notreserve. Eine 1xCR123A oder 1xAA in einem kleinen Holster als Schutzhülle in der Jackentasche (jede Jacke, Anorack, Parker usw. hat eine Lampe, die immer dort bleibt). Eine AA-Lampe (G10) in der Umhängetasche.

Die BLF-Mini ausschließlich in der Hosentasche, da paßt alternativ auch mal die Thrunite Ti rein, ansonsten alle anderen 1xAA/14500er bzw. 1x18650er TaLas mit max. 3cm Kopfdurchmesser/13cm Länge im Gürtelholster;).

Zurück