Wieviele Sammlermesser besitzt ihr?

Wieviele Sammlermesser besitzt iht?

• 1-10

Stimmen: 54 25,7%
  • 10-20

Stimmen: 47 22,4%
  • 20-50

Stimmen: 56 26,7%
  • 50-100

Stimmen: 31 14,8%
  • 100-200

Stimmen: 13 6,2%
  • 200-500

Stimmen: 6 2,9%
  • 500-1000

Stimmen: 1 0,5%
  • über 1000

Stimmen: 2 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    210
Hi Steffen.

Gut, dass Du noch geschrieben hast, die EDCs müssen mit rein.

Bei mir ist das nämlich absolut verrückt. Ich werkle, feile, schleife, poliere, bohre und putze stundenlang an einem Messer herum, damit ich ein wahres Prachtexemplar als EDC mit mir trage.

Dann ertappe ich mich dabei, wie ich beispielsweise in der Arbeit den Lageristen nach seinem Cuttermesser frage, weil mir mein Prachtexemplar von EDC zum Schneiden zu schade ist.
Verrückt, oder?

edit
Da ich hier im Forum jedem User Ehrlichkeit unterstelle - es gibt in unserer Mitte tatsächlich jemanden, der über 1000 Messer besitzt :staun:
Respekt :super:

Moin, ist mein erster Beitrag im Forum..
Bin beeindruckt, 150 oder sogar 1900 Messer!! Habe ca. 20 Messer, die schätze und etwas intensiver pflege (inklusive guter Kochmesser).. Benutze alle zu allen anfallenden Arbeiten.. beim schärfen kein Ass.. gebe sie dann zum Messerschmied.. Habe aber vor, mir noch ein paar Schätzchen zu zulegen (die Preise lassen mich noch zögern!)

... es gibt in unserer Mitte tatsächlich jemanden, der über 1000 Messer besitzt ...
Hi Peter,

ich bin recht sicher, dass es noch mehr Leute hier gibt, die diese Grenze längst geknackt haben.
Mal abwarten, wieviele noch mit abstimmen. Ein paar mehr könnten es gerne noch werden.

Danke an alle, die hier mitmachen. :super:

Grüße,
Steffen

Moin,

hab gestern noch interessehalber mitgelesen und dachte mir, ich sei unwürdig, hier mit abzustimmen,
da keinerlei Vitrinen- oder Verhätschelmesserchen in meinem Bestand sind.

Aber alles in Allem, EDC´s, darunter einige SAK´s, Opis und diverser Küchenmesser ( bin gelernter Koch, von daher leigt hier mein Schwerpunkt) komm ich so auf knapp über 20, Tendenz steigend,

auch und gerade dank EUCH lieben und hilfbereiten Leuts hier im Forum...:D

(übrigens sehr zum Leidwesen meiner Frau, die zwar meinen Faible toleriert, aber einfach nicht nachvollziehen kann,
aber über das Thema wird ja schon an anderer Stelle berichtet...)

Schöne Grüsse,
Dom

Tach auch....,

Ich hab mein Häkchen bei 20-50 Messern gemacht.
Wobei etwa die Hälfte in gebrauch ist, und die anderen schön säuberlich in der Vitrine ausliegen.

Die "Ausstellungsstücke" setzen sich aus den teureren Stücken und den Eigenbauten zusammen. Da ich noch nicht so viele Messer selbsgebaut oder umgebaut habe, sind mir die Erstlingswerke noch zu schade zum gebrauchen. :hmpf:

Grüße an all die anderen "bekloppten" :D

OLLI

So, ich habe jetzt auch abgestimmt und bin froh, dass es gewisse Kategorien gibt, die kein genaues Zählen erfordern :rolleyes: Die "EDC's" machen bei mir das Kraut auch nicht wirklich fett, da die weitaus überwiegende Mehrheit aus reiner Lust + Freude am Sammeln stammt.

Bei mir ist das nämlich absolut verrückt. Ich werkle, feile, schleife, poliere, bohre und putze stundenlang an einem Messer herum, damit ich ein wahres Prachtexemplar als EDC mit mir trage.

Dann ertappe ich mich dabei, wie ich beispielsweise in der Arbeit den Lageristen nach seinem Cuttermesser frage, weil mir mein Prachtexemplar von EDC zum Schneiden zu schade ist.

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber für mich kommt das nicht in Frage.

Ein EDC ist ein EDC, auch wenn´s ein Custom ist. Also gerne immer Gebrauch, wenngleich natürlich kein Mißbrauch. :)

Vor kurzem habe ich meine Sammlung mal durchgezählt und gelistet, daher war ich jetzt bei der Antwort auf die Umfrage schnell dabei.

Nur die neuen Errungenschaften von der Bladeshow muß ich noch nachtragen... :D

Ich hoffe, ich komme bald mal wieder zum Fotografieren. :rolleyes:

33 .. querbeet von Endura 4 als EDC bis zum alten amerikanischen Bajonett über mein billiges Tauchermesser :D

Irgendwas zwischen 20 und 5o. Kein Sammlerstück und kein Vitrienenmesser dabei, alle mehr oder weniger zum benutzen. Den Großteil stellen allerdings Victorinox.

Ich lieg gerade noch in der 50-100 Kategorie. Sind genau 94. Aber die liegen alle in der Vitrine weil nichts wirklich billiges dabei ist. Das günstigste ist ein mini Grippi. Ich wechsel täglich mein EDC , da steht man morgens schon mal vor der Vitrine und grübelt was man denn einsteckt:irre:.
Aber hauptsache Spaß machts

Gruss Patrick

Hallo,

ich habe exakt 32 Messer. Diese lassen sich in drei Gruppen einteilen:
1. Gruppe: Messer, die ich seit meiner frühesten Jugend an habe. Nichts wertvolles, aber ich verbinde mit ihnen schöne Erinnerungen.

2. Gruppe: Klappmesser, bei denen mich die verschiedenen Verschlussarten faszinieren. Auch nichts wertvolles (bis 300€). Obwohl sie alle EDC-tauglich sind, verbleiben diese Messer in Vitrine.

3. Gruppe: EDC-Messer, die abwechselnd täglich nutze.

Gruß
Schnipschnapp

Abend^^

Ich hab ungefähr genau 34 Messer von Victorinox bis hin zu Herbertz und Opinels und Laguioles... Also fast alles dabei^^

Ich habe nicht alles gelesen, aber ist schon wem aufgefallen, daß sich die Bereiche überschneiden? Ich habe genau 10 Messer. Wo soll ich nun abstimmen? Bei 1-10 oder bei 10 - 20? :glgl:

Hallo zusammen,
so wie viele andere auch, liege ich im Bereich 20-50 Messer.

Hierzu zählen allerdings nicht meine SAKs und Opinels. Diese schätze ich zwar außerordentlich wegen ihres Gebrauchswertes - es fehlt einzig die Leidenschaft ...

Trotzdem sammeln sie sich an - und das nicht zu knapp! Somit sind es irgendwie doch wieder "Sammler"-Messer ;)

Gruß :)

Marc

Also bei mir sind dr noch unter 20, aber ich habe hier wieder viele Anregungen bekommen. bald werden es deutlich mehr. Hartmut

...Vor kurzem habe ich meine Sammlung mal durchgezählt und gelistet, daher war ich jetzt bei der Antwort auf die Umfrage schnell dabei.

Nur die neuen Errungenschaften von der Bladeshow muß ich noch nachtragen... :D
Jetzt verrat uns halt auch noch, wieviele Du hast.
(Aber nicht die in euerem Lager in Solingen mitzählen :D)

Zurück