Tach auch,
muß da jetzt mal was klarstellen:
Was bitte soll dieses krampfhafte: "Ich würde mir nie einen Gebrauchsgegnstand kaufen um ihn dann in die Vitrine zu legen!"
Keine Ahnung, was du willst, aber ich scheine da ungewollt einen wunden Punkt (warum auch immer) bei dir freigelegt zu haben.
Es lag mir dabei jedwede Bewertung irgendeiner Passion fern, schließlich bin ich ja mit meinem Spleen genauso irre wie jeder andere hier auch, der seinem Hobby mehr als nur lapidare Aufmerksamkeit widmet.
Vielleicht sollte ich es mal so umschreiben - es kam mir, während ich das da so vor mich hin tippte kurzfristig der Gedanke auf, daß ich
meiner Definition nach dem Begriff eines Sammlermessers z.B. Messer zuordnen würde, die aufgrund ihrer hochwertigsten Materialien eine Preisregion erreichen, bei der sich ein Normalsterblicher überlegt, ob er solch ein Messer noch mit in den alltäglichen Gebrauch einbindet oder es nicht eher als Kapitalanlage in einem Bankschließfach aufbewahrt.
Zugegeben ist das jetzt ein sehr krasses Beispiel aber gerade deswegen vllt. auch ganz gut geeignet, um innerhalb dieses Hobbys einmal rein subjektive Grenzen festzulegen - daß der Begriff des Sammlermessers oder irgendeines beliebigen anderen Objektes für jeden einzelnen auch eine ganz eigene Bedeutung hat und der Grund, weswegen etwas überhaupt gesammelt wird, mindestens ebenso vielschichtig sein wird, steht außer Frage und sollte dabei auch in keiner Weise angetastet werden.
Also, um es mal ganz platt auszudrücken vermute ich, du unterstellst einer gewissen Klientel hier eine Art Arroganz Sammlern gegenüber, die ihres Hobbys um seiner selbst wegen - ohne augenscheinlich pragmatischen Gründen frönen, liege ich da in etwa richtig !?
Fall das so ist, kann ich dich für meinen Teil zumindest beruhigen - ich bin da überaus tolerant und gönne wirklich jedem seine hauseigene Macke - genauso, wie ich das für mich in Anspruch nehmen würde. Jedes einzelnen Freiheit möge so weit gehen dürfen, wie er in deren Ausübung nicht die Freiheit eines anderen beeinträchtigt und ich bin wirklich der letzte, der sich darüber eines Urteils erdreisten würde, okay !?
Dieser post hier soll im Übrigen auch nicht persönlich zu werten sein, das nur so nebenbei.
So - und nun bist du hoffentlich wieder entspannt genug... gibt wirklich keinen Grund sich angegriffen zu fühlen.