William Henry Knives

Nee Horst...um Neid geht´s nicht. Das wolltest du falsch verstehen.

Warum ein derart despektierliches Bild vom mutmaßlichen Käufer zeichnen? Meine Antwort: Missgunst. Oder ist Fuzzi oder Bordellkunde mittlerweile ein Kompliment?

Horst
 
Warum ein derart despektierliches Bild vom mutmaßlichen Käufer zeichnen? Meine Antwort: Missgunst. Oder ist Fuzzi oder Bordellkunde mittlerweile ein Kompliment?

Horst

Ok...da ist die Wortwahl nicht glücklich. Fuzzi ist kein Kompliment. Dein Punkt. Bordellkunde ist aber auch kein Schimpfwort in dem Sinn, oder?:lach:

Aber insgesamt gehts in dem Thread nicht um das Thema Neid. Das meinte ich. Wollte nicht, dass das nu in ne andere Richtung läuft.
Das ist doch ok. Also, bacK to topic, hhmmmm?
 
Wollte nicht, dass das nu in ne andere Richtung läuft.

Immer locker. Nur weil einer Komplimente verteilt, läuft da gar nix.
Denn heute haben wir dazu gelernt: Anderen Neid zu unterstellen ist ein Kompliment :super:

@getroffen111: *Das* Ding?? Mal Material aussen vor, das Ding ist ja gruselig :steirer: Aber ok, für jeden Topf gibbs nen Deckel :D

Pitter
 
@ pitter , ,,material mal außen vor" du bist gut:D
das ist ja grad das geile daran! Damast und Mokuti,und dann noch ein Mojo....
naja ich steh auf so Schnickschnack eben.zur Zeit bin ich voll scharf auf supraleiter Inlays:glgl:
schlimm ist das!
 
32,500.00 USD für ein aufgebrezeltes Serienmesser ist ne Ansage

Das läuft bei Jagdwaffen genauso; Innenleben und Mechanik sind oft Serie.

Ein paar Gravuren, Schaftverschneidungen und Vergoldungen dran und man hat sein Meisterwerk - Graveur pro Stunde ab 50,-EUR aufwärts, wenn der dann eine dreistellige Stundenanzahl investiert kommt man eben auf solche Preise.

Und sowas wird dann auch manchmal einfach verschenkt ... also völlig schnurz, was das kostet, das sind keine Dinge für den Aftermarket oder Sammler.

Gruß, C.

PS: Abgesehen davon, halt ich das WH Zeugs nur mehr für Kitschkram. Das sind Gegenstände als Träger für überladene Verzierungen, da geht´s nicht mehr um´s Messer, sondern wieviel "Kunst" und wieviel teures oder teuer wirkendes Material kann man anbringen.
 
Last edited:
. Nee lass ma...ich denke ganz einfach, so lange es einen geben wird, der einem anderen glaubwürdig vermitteln kann dass das Ding da "sauviel teuer sein muss", solange wird der andere das auch kaufen. Wenn er das Geld hat??? Sonst kaufts wieder ein ganz anderer der auch mitspielen will. Das geht dann ewig so weiter, bis die Blase mal platzt und wieder alles auf null gesetzt wird.

Ja, und ganz viele Leute sind jetzt angepisst weil sie jetzt nicht mehr mitspielen dürfen.

Ja, es gibt immer einen der noch stärker ist und Schubst den Chef von der Schaukel.
Und auf einmal ist der 3.-Klässer der kleine und weiß wie sich die 1.-Klässer vorher gefühlt haben.

Schade das anscheinend nichts angekommen ist. Aber klar, man hat ja die Wahl.
Mal nachdenken was gerade passiert ist? Zu Mama rennen? Nee, natürlich nicht.
Den Frust baut man eben bei den 1.Klässern ab. Die haben ja auch dreckig gegrinst ......:D

Horst hat es erfasst. Die Neid-Keule passt hier genauso wie sie mit einer oder 2 Nullen weniger auch passt.

Jetz mal im Ernst.
Pitter wenn du das Ding :glgl: findest, okay.
Aber pauschal zu unterstellen die potenziellen Käufer hätten das Virus nicht???
???
???
Really?



Diese Diskussion hier stinkt ganz gewaltig.
Mir ist klar das ich mich mit meinem Beitrag sehr, seeeehr weit aus dem Fenster lehne. Und ich rechne mit meinem absoluten Tod hier im Forum.
Aber hey Leute denkt nochmal drüber nach ob hier nicht einfach die Dimensionen verschoben sind.

Es gibt Leute die sich sowas leisten können ohne zu sparen.
Und es gibt Leute denen das gefällt(trotz Virus).
Also gibts auch beides auf einmal.
Als ich noch ein Kind war sahen viele Sammlermesser so aus.

Gruß Holibanum
 
moin

Diese Diskussion hier stinkt ganz gewaltig.

Nö..... nicht mal ein bißchen.

Mir ist klar das ich mich mit meinem Beitrag sehr, seeeehr weit aus dem Fenster lehne.

Nö.... kein bißchen.


Und ich rechne mit meinem absoluten Tod hier im Forum.

Tod durch langweilige Allgemeinplätze? Sicher nicht.

Aber hey Leute denkt nochmal drüber nach ob hier nicht einfach die Dimensionen verschoben sind.

die allermeiste hier sind schon etwas länger aus der 3ten klasse raus. die wissen worüber sie hier reden;)

Als ich noch ein Kind war sahen viele Sammlermesser so aus.

Nein.... sahen sie nicht. Für ein Kind vielleicht, - aber nicht für jemanden, der sich ein kleines Bißchen auskennt.


@ enrico

Graveur pro Stunde ab 50,-EUR aufwärts, wenn der dann eine dreistellige Stundenanzahl investiert kommt man eben auf solche Preise.

Mhhhhh ....... 100 Stunden à 50,-€ macht 5000,-€ :cool:

Ist noch ein weiter Weg bis 32.000€

Das Messer kostet halt soviel, weil WH diesen Preis für dieses Unikat aufruft. Und irgendwer wird es schon kaufen.

Darüber zu diskutieren warum, wer, wieso,wovon, womit usw. ist laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.


Was mich an dem Messer stört sind 1tens die schon von Pitter angesprochenen Billigschrauben.
Und 2tens ...... ja gut, - ich mag generell auch keine Gravuren, aber ich kann hier sehen, dass es sich um eine technisch beeindruckende handwerkliche Leistung handelt. Ist ja nicht viel Platz auf so einem Messergriff und das sind wirklich jede Menge Details.

Was aber überhaupt nicht geht ist die Vorlage zu der Gravur. Die beiden Motive sehen aus, als hätte sie ein 15jähriger Fantasy-Fan in der Schulpause gezeichnet.

Die Schmiede geht ja noch.... aber weiter hinten ist mehrfach die Fluchtpunktperspektive verkackt. Die Drachen sehen aus, als hätten sie Mumps und der Ritter (mit seinem albern großen Schild) scheint aus Radiergummi gemacht.

Neulich hat jemand geschrieben, dass man über Geschmack nicht diskutieren könnte.

Doch kann man.

Und die Motive hier sind scheußlich....schlicht weil sie schlecht gezeichnet sind.

Allerdings betrifft das nicht nur dieses Messer. Wirklich gute, in den Proportionen stimmige Motive findet man auf nur sehr wenigen Messern.

Gruß
chamenos
 
Mit dem Drachen hast du wohl recht chamenos.
Die Schnauze ist ziemlich verkackt.
Die Perspektive?
Bei uns im Städtchen sind die Häuser auch so schepp.
Und dieser 15-Jähriger auf dem Schulhof Style ist genau das was es erträglich macht.
Genau dieser Style macht dieses Ultrakitsch-Messer Cool.

Der Preis ist ein Statement. Und auch das macht das Messer Cool.


Nicht 3. Klasse? 5.? 10.? lehrer? Arbeiter? Bodybuilder? Boxprofi? Gott?
Was hat von der Schaukel schubsen mit wissen zu tun?
Ich bin sicher du hast eigentlich verstanden was ich meine.

Gruß Holibanum
 
Mhhhhh ....... 100 Stunden à 50,-€ macht 5000,-€ :cool:

Mhhhh, falls die Gravur sauber gemacht ist, kommst mit 100 Stunden aber nicht weit hin ;) Das werden (je nach Art/Größe - logisch) gerne vierstellige Stundenzahlen. Ist aber, wie Du richtig sagt, vollkommen wurscht. Hinten kommt halt irgendein Preis raus.

Der Preis ist ne lustige Randnote, mir gehts um die Machart. Und die find ich halt nicht gelungen.

Pitter
 
...Klar ist das stilvoller. Sieht man schon daran, dass selbst mir - und ich steh echt nicht auf das Einlagengedöns - die Steinau Messer gefallen. Die "stimmen" einfach. Lambo, Ferrari und Porsche "stimmen" auch; also die meisten. Die 911er mit der Badewanne übern Motor und manche Stealthbomber auf zwei Rädern vergess mer mal. Stimmen heißt nicht nur, dass das Design stimmt. Auch die Marke und die Geschichte hinter und um die Marke stimmen. Keiner kauft ein Auto, man kauft die Marke. Wie man auch kein Messer kauft, sondern den Messermacher (oder die Firma). Das gilt zumindest für die, die den Virus haben. Der Rest kauft Klingenlänge pro Euro. ...
Bei allem, was hier an richtigen und klugen Sätzen zu lesen ist (zumindest klingen sie für mich, der ich es nicht besser weiß, gut) - diese Aussagen sind meiner Ansicht nach dumm und scheuklappenbewehrt. Weil sie falsch sind und verallgemeinern. Und weil Verallgemeinerungen immer falsch sind.

Nebenbei, es ist vermutlich bekannt, was der Volksmund so über Eigenlob sagt. Möglicherweise ein Grund, warum andere Mitglieder hier einen gewaltigen Gestank empfinden? ;)
 
Und die Motive hier sind scheußlich....schlicht weil sie schlecht gezeichnet sind.

Allerdings betrifft das nicht nur dieses Messer. Wirklich gute, in den Proportionen stimmige Motive findet man auf nur sehr wenigen Messern.

Wo du recht hast. Hier ein paar andere Beispiele des gleichen Graveurs: http://ggriffithsgunengraving.blogspot.de/

Was Gravurarbeiten angeht, ist mein Horizont ziemlich beschränkt. Aber mal im Vergleich Ritchi Maier - könnt auch mal eine gescheite Webseite brauchen, leider nur ein pdf zu sehen: http://www.trompeter-ritchi.de/T&R_Prospekt_Internet.pdf - gefällt mir, was das Zeichnen angeht, deutlich besser.

Pitter

edit, weils gerade passt:

Der freundlich schauende Herr hier http://www.japaneseknifedirect.com/KikuoMatsudaKnife.html ist derjenige, der die Klingen für WH schleift. Zumindest hat er das mal, wies aktuell ist, weiss ich nicht.
Seine eigenen Messer haben zwar weniger Gravur, aber mehr Zombieperformance :)
Ich finds bei Kiku immer witzig, was der nette ältere Herr für Tactical Prügel baut. Ohne das ganze Gedöns aussenrum. Die M4 steht ihm nicht wirklich :)
 
Last edited:
Nebenbei, es ist vermutlich bekannt, was der Volksmund so über Eigenlob sagt. Möglicherweise ein Grund, warum andere Mitglieder hier einen gewaltigen Gestank empfinden? ;)

? Was an - "es gibt Messer, die eigentlich nicht meinem Stil entsprechen, aber mich trotzdem überzeugen, weil sie gut gemacht sind" - ist Eigenlob? Das ist Anerkennung der Leistung eines Messermachers.

Aber ok, wenn man will, kann man aus allem irgendwas rauslesen.

Pitter
 
Pitter hat völlig recht,diese Messer schenken sich irgendwelche reichen Fuzzis zum 100. gemeinsamen Puffbesuch weil es so schön zur hublot Uhr passt.
Schönen Dank auch. Jetzt weiss ich wenigstens, wie Du Leute wie mich einschätzt, denen die Messer nach wie vor gefallen.

Ach, so war das nicht gemeint? Dann überleg Dir mal vor dem Schreiben, wie das rüberkommt, was Du da von Dir gibst. Jedenfalls weiss ich jetzt, wie ich Dich in Zukunft zu bewerten habe.

Gabs hier nicht mal einen Butten "Ignorieren wegen erwiesener Idiotie"? Ach ne, der hiess anders. Vom Sinn her kommt er aber hin.

die Steinau Messer gefallen. Die "stimmen" einfach.
Steinau könnte auch aus einem Mora und ein paar Plastiksteinchen ein Kunstwerk schaffen! Ich dachte, wir reden von Serienmessern?

Stimmen heißt nicht nur, dass das Design stimmt. Auch die Marke und die Geschichte hinter und um die Marke stimmen. Keiner kauft ein Auto, man kauft die Marke. Wie man auch kein Messer kauft, sondern den Messermacher (oder die Firma). Das gilt zumindest für die, die den Virus haben.
Nö. definitiv nicht. Also bei Serienmessern. Bei Customs kauft man sicher nach Namen.

Wenn z.B. auf einem vollkommen überteuerten Stück Flachstahl "Dwyer" drauf steht ist mir das vollkommen Wumpe. Oder Emerson - Toller Typ. Coole Story. Wow. (auch wenn sie nicht stimmt). Deshalb sind das trotzdem überteuerte, billige Dinger mit Schlitzschrauben und dem Anschliff auf der falschen Seite. Bier Grills? Geh mir weg. Orangefarbene Moras mit toller Story. Und?

Qualität und Design müssen stimmen. Namen sind Schall und Rauch. Ok, bin wohl eine Minderheit.

Und was kaufst Du genau bei WH? Kiku, ok. Und sonst? Sind da Leute dahinter, die den Virus haben. Gehts da um Messer? Oder nur um Kohle. Also ich vermute ja mal letztes, zumindest hat mich nix überzeugt, dass es da um mehr geht. Und schwupps, ist das für mich uninteressant.

Ich kaufte (früher!) einen super designten, qualitativ sehr hochwertigen, kleinen, sehr leichten, modernen Gentleman Folder. Damals gabs nichts vergleichbares in Serie, da musstest Du schon ein Custom kaufen. Thorburn fällt mir da spontan ein.

Das ist aber >10 Jahre her. Inzwischen hat sich WH leider in Richtung Lifestyle entwickelt und bietet ein ziemlich seelenloses Gemischtwarensortiment an. Das war aber nicht immer so.

Ja, ich meine nicht. Die Dinger bekommste nie im Leben zu nem akzeptablen Preis wieder verkauft. Verbrannte Kohle halt. Muss man drauf stehen, egal wie viel Kohle man hat. Sachen, die an Wert verlieren, sind aber unsexy. Wie man das anders machen kann, zeigt ... wer wohl ... genau: Rolex ;)
Inzwischen ja. Inzwischen kriegst Du die in DE nicht mal neu verkauft. Als Sammler weiss man das aber vorher. Speziell zu WH gabs da vor 8 Jahren auch schon einen Thread zu: http://www.messerforum.net/showthread.php?35442-William-Henry-Wiederverkaufswert

Und Uhrensammler kaufen ja auch nicht nuhr Rolex, sondern meinetwegen auch ne IWC zwischenrein, obwohl sie den Wertverlust kennen. Ich würde eine Zenith Chronomaster unbesehen einer Rolex vorziehen. Krieg ich nicht wieder verkauft? Weiss ich. Und? Zenith ist nix für Leute mit "Uhrenvirus"? Sagst Du. Sehe ich anders.

Vor 10 Jahren wurde WH hier im Forum noch recht oft empfohlen, da habe ich sie selbst auch noch empfohlen. Du musst nur mal alte Threads suchen.

2001 hat z.B. ein gewisser Pitter selbst eine Review dazu geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?1084-William-Henry-Global-5-Folder - Du siehst das inzwischen vielleicht anders. Ich kann deine Review von damals für die damaligen WHs 100% unterschreiben. Das WH von heute ist leider nicht mehr das von damals, da gebe ich Dir recht.

Ich hatte einige Zeit keines mehr in der Hand, aber ich gehe davon aus, dass die Qualität nicht gelitten hat. Für die, denen sie gefallen und die sie sich leisten können also immer noch eine Überlegung wert. Andere Leute kaufen sich Filmschwerter Repliken, Bathtlets und was weiss ich aus chinsischen Hinterhöfen. Denen spricht komischerweise niemand hier das Messervirus ab.

Kurz: ich verstehe das momentane Wh Gebashe nicht. Die sind überteuert, ok. Das sind andere auch. Die sind überladen - ok, liegt im Auge des Betrachters. In Russland kommen sie sicher super an. Geschichte? Mindestens soviel wie CRKT, aber halt ne andere Nische. Ich würde mir wohl heute auch kein WH mehr kaufen, aber deshalb muss ich sie nicht so runter machen.
 
Am Anfang ging es ja noch um das Messer, um was genau geht es im Moment?
Puffbesuche, Schaukeln, Schulhöfe ?

Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Weitermachen, locker bleiben.
 
Zwischen 2001 und jetzt gab es irgendwann mal einen Bericht über die Marke "William Henry" im MM. Vllt. sollte man den mal vorkramen und als eine Diskussionsgrundlage oder wenigstens zum Vergleich heranziehen...

Gruß Andreas
 
Wayne

1.Ich habe dich weder ,,eingeschätzt" noch persönlich angegriffen,also reg dich ab.

2.welche Messer dir gefallen ist mir völlig Wurscht.Wie du mich in Zukunft bewertest erst recht.

3.Ich habe es genau so gemeint wie ich es geschrieben habe .
 
@ Wayne + getroffen111: Wenn ihr weitermachen wollt, geht doch in die Prügelecke. Was hier Thema ist, das steht im Startbeitrag!
 
Also ich sehe das mal so:
WH hat es ja offensichtlich geschafft mit nem "preisgünstigen" gepimpten Serienmesser Aufmerksamkeit zu erregen (zumindest hier :p) - Werbezweck erfüllt! Ob das Messer verkauft wird ist da zweit-/drittrangig :hehe:
 
Back