Winkelgeführtes System für Banksteine

hdo

Mitglied
Hallo!
Bin ziemlich gut ausgestattet mit diversen Banksteinen (Shapton -pro (nahezu alle), -Glas 500/4000,Naniva SS 10k).
(vermutlich) Dumme Frage:
Gibt es ein gescheites winkelgeführtes System für Banksteine?

Es gibt auch noch den Sharpworx Master und Professional, der ist aber nur per Import verfügbar und scheint nix zu können außer Winkel halten, insbesondere keine Profilkorrektur des Winkels und keine Druckkontrolle.

Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Servus,

den mir bekannten Gipfel an Qualität baut, oder besser druckt Uwe Mattern aus dem KMS. Ich kenne sowohl die Systeme von Bogdan Manko, als auch die Novis von Katocut.

Das System von Mattern ist besser. Ich will ja schon lange was dazu schreiben, aber entweder ist das Wetter zu gut oder ich haben keine Zeit. Irgendwann mache ich es aber.

Ist ein ziemlich großes Gerät, der Folder auf der Bodenplatte ist ein Spydie-Chief.😉

2AEDC9BF-8370-456F-ADFD-373E45DC99DD.jpeg

0C0AA9C5-49AB-4929-B6A1-D25BAD0422F5.jpeg

EC1D187A-EFAF-4C75-938E-36BFD6322DFC.jpeg

Gruß, güNef

Kann der etwas, was Nowi und Bogdan nicht können oder macht er alles "nur" etwas besser?

Es ist schon gut, dass bei uns was gebaut wird. Auf ersten Blick würde ich die Klemme anders gestalten.
Aber das Gerät aus DE zu testen finde ich schon interessant (nicht für mich, aber für andere Messernutzer).

Servus,

Kann der etwas, was Nowi und Bogdan nicht können oder macht er alles "nur" etwas besser?

was aus meiner Sicht erstmal besser ist, ist die Präzision/Toleranzen was die Konstruktion betrifft und die Vereinfachung in der Handhabung. Mein erstes System von Bogdan habe ich 2017 gekauft. Damals mit vielen anderen innerhalb einer Sammelbestellung. Drei davon sind bei mir gelandet, die allesamt leichte Unterschiede in der Bauweise und deren Toleranzen aufgewiesen haben. Wir haben dann bei einem Treffen gemeinsam die Schleiftürme zusammengebaut und die Unterschiede bemerkt. Ich weiß nicht von welcher Fertigungsqualität seine aktuellen System sind, aber die, die ich testen durfte und besessen habe, waren bestenfalls Bastelware, zwar genial überlegt, aber letztendlich amateurhaft gefertigt. Bei allen drei Türmen ließen sich viele Teile einfach nicht untereinander austauschen. Ich habe eine Menge Bilder die das gut veranschaulichen, aber das im Detail mit Novi und Schleifding 3.0 von Uwe Mattern zu vergleichen ergibt einen sehr zeitaufwendigen Beitrag, sowas dauert Stunden, wenn man das ordentlich präsentieren will.

Die System von Katocut, dessen Konstrukteur, mit dem ich (wir) bei einem Treffen mal gesprochen und tüchtig über sein damals noch geplantes System diskutiert haben, ist ungleich professioneller in der Fertigung als jene Systeme von Bogdan. Die Winkelverstellung beim Profisystem mit den beiden Rändelschrauben zur Justage war im vergleich zu dem Gefrickel der Winkelverstellung von Bogdan ein technischer Traum, aber Uwe Mattern hat das noch einmal mit nur einer Verstellschraube gelöst, was eine noch einfachere Winkeljustage möglich macht. Das kleinere Novi hat fixe Winkel, das ist auch eine simple Lösung, aber eben starr und nicht flexibel.

Bogdan bietet noch eine Klemme an, die man aber selber mit Bevelbox zentrieren muss, wenn man ein Messer mit Taper einspannen will. Das ist auch ein Gefrickel, wenn man nicht eine Routine entwickelt hat und diese Klemme sehr häufig benutzt. Dafür kann man, wenn man's kann, damit auch ballig schleifen. ;) Das überschreitet allerdings meine Fähigkeiten, weil dazu schon eine große Schleifkenntnis vorhanden sein muss, damit das klappt.

Die Klemme von Uwes Schleifding 3.0 ist weitgehend selbstzentrierend. Komplexer wird es bei extremen Taper, so ab 6mm am Erl bis 0,40 an der Spitze, hier muss man kleine Abweichungen akzeptieren. Das System selbst ist unfassbar anwenderfreundlich gebaut. Die große Klemme für lange Klingen ermöglicht einen Seitenwechsel um 180° ohne umzuspannen, ein Träumchen. Einfach Messer einspannen, Winkel wählen und fertig. Für Folder und kleine Fixed gibt es eine passende Klemme, die etwas kleiner ist. Limitiert wird das eigentlich nur durch die Klingenhöhe, aber wenn das eine sehr schmale Klinge ist, dann verwendet man halt die Magnethalterung.

Das System von Uwe Mattern im Detail vorzustellen, steht auf meiner Agenda und wird noch kommen. Das klärt dann alle weitere Fragen. Es ist einfach ein System für Leute die ein präzises Ergebnis haben wollen, ohne sich tief in die Schleifmaterie einzuarbeiten.

Echte Könner kommen auch mit dem System von Bogdan klar und erzielen, wenn sie das Prinzip beherrschen ebenfalls Spitzenergebnisse um vergleichsweise kleines Geld. Das Profi-Novi kostet halt eine Stange Geld und vereinfacht die Handhabung verglichen mit dem System von Bogdan und ist technisch viel exakter gefertigt.

Das aus Carbon gedruckte System von Uwe Mattern kostet ungefähr die Hälfte eines Profi-Novi und ist nochmal einfacher in der Handhabung und von der Konstruktion, von den organischen Formen und Toleranzen eine Freude. Einfach ein wirklich klug durchdachtes System mit viel Zubehör und kommt aus dem 3D-Drucker.

Gruß, güNef

@güNef

Servus Günter,

auf die Vorstellung freu' ich mich schon.
Ich hab' mit dem Meserguide begonnen und bin danach beim Novi Pro gelandet.
Für mich wäre eine Kombi aus den beiden ein Traum.
Der Messerguide hat eine geniale Messerklemme (einfach zum Klemmen und 180 Grad drehen) und vor allem - den Schleifwinkel kann man extrem genau einstellen.
Diese Klemme am Novi ... das wär's :D:: - aus meiner kleinen Sicht der beiden Systeme.
Schade, dass der Messerguide nix mehr verkauft und baut; er hat ja zum Schluss auch noch ein Novi-ähnliches System gebaut ... aber jetzt ist alles seit zwei Jahren offline.

Viele Grüße
Rainer

Danke dafür, @güNef. Ich hatte mich vor allem gefragt, ob ich jetzt vom Nowi Pro umsteigen muss ;) Begeistert bin ich von der Winkeleinstellung jedenfalls nicht, Reproduktion des Winkels mit mehr als einem halben Grad oder so Genauigkeit finde ich schwierig.

Bisher nutze ich ihn auch nur mit dem kleinen Magneten für alle Messer. Vermisst habe ich die Klemme bisher nicht, aber natürlich weiß ich auch nicht, was ich da verpasst habe, also kann ich auch schlecht einschätzen, ob die Klemme Schleifdings nicht noch besser wäre.

Servus,

Ich hatte mich vor allem gefragt, ob ich jetzt vom Nowi Pro umsteigen muss

ein klares Nein, da sowohl mit Bogdan, wie auch mit Novi-Katocut die Grundfunktionen wie winkelstabiles schärfen mit Druckkontrolle unter Verwendung bereits vorhandener Banksteine möglich ist. Katocut hat die Produktionsqualität auf professionelles Serienniveau gebracht, lässt die Teile aber extern fertigen und baut die Türme dann unter Qualitätskontrolle zusammen.

Uwe Mattern fertigt in seiner technoiden Werkstatt alle Teile selbst, hat Form und Design selbst entwickelt, mit verschiedenen Materialien experimentiert und dreht und fräst computerunterstützt alles was er benötigt selbst. Natürlich hat ein Daniel Düsentrieb wie er einer ist, alles was ihn an den anderen Systemen gestört hat, vereinfacht bzw. in der Handhabung und Anwendung verbessert. Das ist der eigentliche Unterschied.

Hätte ich einen seiner metallenen Schleiftürme bereits besessen, oder einen großen Novi-Turm, wäre ein Umstieg auf sein neues System wohl ausgeblieben. Mein alter Turm war ein "Hybride" aus Novi-Winkelverstellung vom Profigerät mit allen Teilen eines Bogdan-Turmes. Auch das erfüllt eigentlich alles was man sich wünscht. Letztendlich ging es mir nur um die bequemste Form von winkelstabilem schleifen/schärfen für alle meine Messer, daher die beiden selbstzentrierenden Klemmen für lange und hohe Klingen, wie auch für kleine und niedrige, bis zu einer gewisse, natürlichen Grenze, was den Winkel betrifft, den irgendwann, wenn die Klinge sehr niedrig und der Winkel zu spitz ist, würde die Klemme am Bankstein beim schärfen aufliegen.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Bogdans- Klemme ist für Profis gemacht.

Erstmal braucht er nicht die Klemme, die automatisch die Klingen zentriert.

Mehrere Klingen sind von Hand gemacht, "von Geburt" nicht symmetrisch. Daher möchte ich die Klingen so zentrieren, wie ich das eben sich wünsche. Automatische Zentrierung passt mir nicht.

Die Teile austauschen hab ich dir angeboten, wolltest Du nicht.

Die, die das wollten- das hab ich gemacht- natürlich ehrenamtlich und kostenlos.

Die Anpassungen sind individuell und so gemacht, dass um zusammen/auseinander zu bauen muss man die Teile erhitzen. Dann einige Teile erweitern sich stärker, die Anderen weniger. So kann man Körbe, Achsen und s.w. austauschen.

Was beim Bogdan falsch war- Winkelhaltung war nicht stabil- das wurde beseitigt.

Generell muss man erklären, wie Bogdanssachen funktionieren. Das verstehen Menschen, auch mit technischer Ausbildung einfach so automatisch nicht.

"Wir" brauchen aber meistens einfachere Handhabung, wobei aber mehrere Optionen und Geschwindigkeit beim Schleifen/Schärfen runter gehen.

Zusammenfassend hab ich seit Jahren Bogdans Geräte ohne jegliche Probleme, die absolut genau arbeiten.

Man kanns testen- Genauigkeit wird bei Bogdan höher sein.

Das (Haupt)- Ziel war aber Erfahrungen weiterzugeben und dass jemand in DE beginnt sowas auch machen (da hat Bogdan auch Hilfe angeboten).

Leider wegen dem Krieg und... ist Bogdan jetzt nicht so erreichbar. Sonst könnte man weitere Ideen übernehmen und nachbauen. Wobei das Weitere wird gelegentlich technisch anspruchsvoller.

Vielen Dank für die Informationen!
OK- diese Winkelführungen werden einem nicht hinterhergeworfen und beanspruchen quasi dauerhaft einen eigenen Arbeitsplatz.
Da war ich ziemlich naiv 😳

48478087qc.jpg

Bogdan links Korb mit nicht stabil. Winkelhaltung, re. stabil. Li.- die Achse zu niedrig.

Um Korb umzutauschen: erwärmen- abnehmen. Danach neues Körbchen erwärmen- ansätzen.

Ich habe mehrere EP und Wicked Edge Systeme, schon wg PM Klappmesser, als auch Atoma, Shapton und Spyderco Banksteine.

Echten Grund- und Topschliff mache ich mit Bogdan EP, aber auch problemlos mit Klon, jedenfalls mit den kleinen Steinen. Vorteil, ich schaue direkt auf die Schneide, wo ich schärfe. Hilfreich, mit und ohne Edding. Ganz besonders bei einer feinen Spitze und besonders bauchigen Verlauf.

Nachschärfen erfolgt bei Küchenmessern, wenn nicht Wetzen, mit dem Spyderco Bankstein fein oder sehr fein. Um JIS 2500 bzw 4000. Selbst mit dem sehr feinen kann ich bei Bedarf noch einen Grat am VG10 erzeugen, meistens aber nicht nötig.

Die Spydercos sind fix in einem Halter montiert, funktionieren ohne Wasser, extrem selten bis gar nicht zu Planen. Grobere Angelegenheit mache ich auf Banksteinen Atoma bis Shapton 2000, je nach Klinge. Finish fein wieder mit EP.

Viele Wege führen nach Rom. Und das eine schließt das andere nicht aus.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme von Bogdan sind brauchbar, aber die Winkelverstellung ist ein schlechte Bastellösung.
Ich kann mir darüber ein Urteil erlauben, weil ich über 5 Stück davon habe, die alle nicht wirklich gut sind.

Danach hatte ich die Hoffnung aufgegeben, von Bogdan eine funktionsfähige Winkelverstellung zu bekommen.
Am Schluss habe ich mir eine Winkelverstellung von Uwe Mattern für den Bogdan gekauft.

Bogdan hätte in die Verbesserung der Winkelverstellung mehr sein Zeit reinstecken sollen.
Dann wären seine Systeme ein Alternative zum Nowi.
Auf den Bildern ist immer noch die alte unbrauchbare Version der Winkelverstellung zu sehen.

Statt die Winkelverstellung zu verbessern, hat er sich mit so etwas beschäftigt, was für mich viel zu kompliziert aussieht aber auch die unbrauchbare Winkelverstellung hat.
Точило для ножів "promax" в Трускавець від інтернет-магазина MB-edge | Купити Точило для ножів "ProMax" Трускавець (Україна) | MB-edge : Allbiz (https://mb-edge.all.biz/tochilka-dlya-nozhej-promaks-g10049655)

Am Ende war ich so frustiert von dem Bogdan-System, das ich mir ein Nowi gekauft habe.

Schwer zu sagen, bei mir funktioniert Winkelverstellung- 3 Geräte von Bogdan. Von mir geschärfte Messer haben schon einige gesehen.

Mir passts

Zurück