Servus,
Kann der etwas, was Nowi und Bogdan nicht können oder macht er alles "nur" etwas besser?
was aus meiner Sicht erstmal besser ist, ist die Präzision/Toleranzen was die Konstruktion betrifft und die Vereinfachung in der Handhabung. Mein erstes System von Bogdan habe ich 2017 gekauft. Damals mit vielen anderen innerhalb einer Sammelbestellung. Drei davon sind bei mir gelandet, die allesamt leichte Unterschiede in der Bauweise und deren Toleranzen aufgewiesen haben. Wir haben dann bei einem Treffen gemeinsam die Schleiftürme zusammengebaut und die Unterschiede bemerkt. Ich weiß nicht von welcher Fertigungsqualität seine aktuellen System sind, aber die, die ich testen durfte und besessen habe, waren bestenfalls Bastelware, zwar genial überlegt, aber letztendlich amateurhaft gefertigt. Bei allen drei Türmen ließen sich viele Teile einfach nicht untereinander austauschen. Ich habe eine Menge Bilder die das gut veranschaulichen, aber das im Detail mit Novi und Schleifding 3.0 von Uwe Mattern zu vergleichen ergibt einen sehr zeitaufwendigen Beitrag, sowas dauert Stunden, wenn man das ordentlich präsentieren will.
Die System von Katocut, dessen Konstrukteur, mit dem ich (wir) bei einem Treffen mal gesprochen und tüchtig über sein damals noch geplantes System diskutiert haben, ist ungleich professioneller in der Fertigung als jene Systeme von Bogdan. Die Winkelverstellung beim Profisystem mit den beiden Rändelschrauben zur Justage war im vergleich zu dem Gefrickel der Winkelverstellung von Bogdan ein technischer Traum, aber Uwe Mattern hat das noch einmal mit nur einer Verstellschraube gelöst, was eine noch einfachere Winkeljustage möglich macht. Das kleinere Novi hat fixe Winkel, das ist auch eine simple Lösung, aber eben starr und nicht flexibel.
Bogdan bietet noch eine Klemme an, die man aber selber mit Bevelbox zentrieren muss, wenn man ein Messer mit Taper einspannen will. Das ist auch ein Gefrickel, wenn man nicht eine Routine entwickelt hat und diese Klemme sehr häufig benutzt. Dafür kann man, wenn man's kann, damit auch ballig schleifen.
Das überschreitet allerdings meine Fähigkeiten, weil dazu schon eine große Schleifkenntnis vorhanden sein muss, damit das klappt.
Die Klemme von Uwes Schleifding 3.0 ist weitgehend selbstzentrierend. Komplexer wird es bei extremen Taper, so ab 6mm am Erl bis 0,40 an der Spitze, hier muss man kleine Abweichungen akzeptieren. Das System selbst ist unfassbar anwenderfreundlich gebaut. Die große Klemme für lange Klingen ermöglicht einen Seitenwechsel um 180° ohne umzuspannen, ein Träumchen. Einfach Messer einspannen, Winkel wählen und fertig. Für Folder und kleine Fixed gibt es eine passende Klemme, die etwas kleiner ist. Limitiert wird das eigentlich nur durch die Klingenhöhe, aber wenn das eine sehr schmale Klinge ist, dann verwendet man halt die Magnethalterung.
Das System von Uwe Mattern im Detail vorzustellen, steht auf meiner Agenda und wird noch kommen. Das klärt dann alle weitere Fragen. Es ist einfach ein System für Leute die ein präzises Ergebnis haben wollen, ohne sich tief in die Schleifmaterie einzuarbeiten.
Echte Könner kommen auch mit dem System von Bogdan klar und erzielen, wenn sie das Prinzip beherrschen ebenfalls Spitzenergebnisse um vergleichsweise kleines Geld. Das Profi-Novi kostet halt eine Stange Geld und vereinfacht die Handhabung verglichen mit dem System von Bogdan und ist technisch viel exakter gefertigt.
Das aus Carbon gedruckte System von Uwe Mattern kostet ungefähr die Hälfte eines Profi-Novi und ist nochmal einfacher in der Handhabung und von der Konstruktion, von den organischen Formen und Toleranzen eine Freude. Einfach ein wirklich klug durchdachtes System mit viel Zubehör und kommt aus dem 3D-Drucker.
Gruß, güNef