Winkelkopflampe

Status
Not open for further replies.

stanley-beamish

Mitglied
Messages
78
Hallo,

ich überlege mir als Ergänzung zur Eagle Tac T20C2 XM-L noch eine Lampe mit abgewinkeltem Kopf zu kaufen. Sie erscheinen mir für mache Situationen doch recht praktisch um die Hände frei zu haben. Eine reine Kopflampe mit Kopfband möchte ich allerdings nicht.

Ich habe vor die Lampe zusätzlich zu der genialen Eagle Tac T20C2 XM-L bei überörtlichen und länger dauernden Einsätzen der Feuerwehr zu nutzen. Der Gedanke dabei ist AA Batterien an jeder Tankstelle kaufen zu können.

Bisher in der Auswahl sind:

Fenix MC 10
hier gefällt mir die zusätzliche Diffusorlinse besonders gut, praktisch fürs Lesen.

Sunwayman L10A
scheint die robusteste und hellste zu sein.

Budgetmodel von Kaidomain
besonders günstig (preiswert?) und praktischer Magnetfuß.

die Sunwayman L10A scheint laut diesem Review im CPF eine relativ kurze Laufzeit zu haben.
Verhält sich die MC10 wie die LD10, und hätte damit eine längere Laufzeit?

Zebralight H51 erscheint mir gegenüber den vorgenannten zu teuer?

Habt ihr weitere Empfehlungen oder Tipps zu diesen oder anderen Leuchten?
Währe für jeden Rat dankbar.

Gruß

Frank
 
Last edited:
Ich habe eine Zebralight H30, und die würde ich nicht mehr hergeben.
Hat sich erst am WoE auf einem Festival wieder bewährt. Die weit
streuende Linse erzeugt ein geniales, dreistufiges Licht, das vom lesen bis
zur detailgenauen Ausleuchtung von Dixi-Häusln (obwohl man das
manchmal gar nicht so genau sehen möchte :glgl:) immer paßt.
Egal ob als Kopflampe oder mit der Klammer zum anklammern, das Konzept
ist einfach genial.
Die angesprochene Fenix aber z.B. wär mir viel zu groß und unhandlich,
auch die neuen Zebras mit der LED nach vorne raus scheinen mir etwas
suboptimal, weil die Lampe nicht mehr direkt vor der Stirn getragen
werden kann, sondern seitlich am Kopf sitzt.
 
Ich werfe hier einfach mal noch einen andere Lampe ins Rennen: Trustfire Z1. Klein, hell, gute Verarbeitung, läuft mit Li-Ionen Akkus 16340 oder CR123 Primärzellen, 3 Mode (high, med/low [für ein low zu hell, aber zu dunkel für ein med, daher so ein Mittelweg dazwischen] , strobe), mode memory.
Preis bei DX: $17,50
Trustfire Z1 bei DX

Ich mag sie und bestelle bald noch eine zweite für einen Freund.
 
Hallo ich war auch auf der Suche nach einer Winkeltaschenlampe.

Ebenfalls für den Feuerwehreinsatz und für zuhause.

Die Fenix MC 10 ist jetzt bei mir im Auto gelandet. Leuchtet recht hell und weit, ähnlich wie eine Fenix LD 10. Praktisch da betrieb mit einer AA.
Da vetraue ich aber dem Clip nicht so ganz da dieser nur angesteckt ist! Außerdem dreht sich die Lampe immer seitlich weg wenn man sie an etwas "weichen" befestigt, z.B. T-Shirtkragen oder in der Brusttasche eines Polohemdes!
Der kleine harte Schalter ist in eile oder mit Handschuhen nur schlecht zu bedienen.

L10A hatte ich nicht hatte aber die L10 R mit CR123 Batterie
Von den Leistungen her vergleichbar mit der Fenix aber dadurch das der Reflektor tiefer im Gehäuse liegt recht Spotlastig und somit weniger raumausleuchtung wenn die Lampe z.B. vor der Brust getragen wird.
Ich habe sie verkauft.

Durch einen glücklichen zufall konnte ich eine günstige Little Ed Recoil von Peli Lights ergattern.
Sehr robustes Teil wird mit 4 AA bestückt und kommt mit einer Lichtleistung wie eine UK4AA Led daher.
Durch den besonderen Recoil Reflektor bei dem das Licht der LED in den Reflektor scheint und dieses dann zurück wirft gibt es nur einen hellen Spot mehr nicht! Außerdem ist sie recht groß und schwer und benötigt 4 !! AA Batterien.
D.h. so gut wie kein Licht vor den Füßen wenn man die Lampe vor der Brust trägt.
Ich habe daher das 90 Grad Winkelstück abgeschraubt und die Lampe meiner (völlig mit Technik überforderten) Oma geschenkt, denn durch den tollen Kippschalter den die Lampe besitzt kann sie den mit ihren Fingern gut einschalten.

Neulich beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Lampe aufmerksam geworden.

http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=220

Vorteile die ich auf den ersten Blick finde wären das Kunstoffgehäuse (Polymer), der recht stabil aussehende Clip, die Öse oberhalb der Lampe, der recht große Schalter, das der Lampenkopf nicht ausserhalb des Lampenkörpers steht und für Niedersachsen ganz wichtig, es gibt die Lampe auch in Orange:steirer:

So viel von mir.

Gruß BM
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips, besonders an den Brandmeister.

Die PolyTac 90 sieht ja echt interessant aus.
Aber leider für 2 x CR123.

Für den Preis der Sidewinder bekäme ich auch eine Zebaralight H51 mit wesentlich mehr Output.

Eventuel werde ich meine Fenix LD 10 mit dem 4sevens PrismKit versehen. Werde mal weitersuchen.

PS:
auch wir Niedersachsen dürfen ja jetzt anders :lach:
Aber dann gibs sie ja auch in passendem schwarz, würde aber wohl doch gelb vorziehen :super:
 
Hi, kein Problem, dafür gibt es ja das Forum. :)

Die PolyTac 90 sieht ja echt interessant aus.
Aber leider für 2 x CR123.

Wenn du schon deine Eagle Tac mit CR123 betreibst, was spricht dann dagegen noch eine Lampe damit zu füttern?

Meine ersten Fenix Lampen wurden mit AA betrieben, bis ich dann auf den Geschmack kam und mir Taschenlampen mit CR123 zulegte.

Der Prism Kit von 4sevens ist gut, ich benutze ihn ab und an mit einer Quark 123, allerdings erzeugst du damit einen ganz schön engen Spot, sehr universell wird die Lampe damit allerdings!

Was hälst du denn von einer UK 4AA mit Winkelstück?

Ich mus mal gucken ob ich irgendwo her die Streamlight Polytac 90 bekomme.
auch wir Niedersachsen dürfen ja jetzt anders
Aber dann gibs sie ja auch in passendem schwarz, würde aber wohl doch gelb vorziehen
Gelb sieht auch immer gut aus aber in Orange fällt sie nicht so auf wenn sie ausserhalb der Jacke hängt, denn ich denke mal das ich noch länger Orange Jacken sehen werde, wenn selbst die zweit größte BF in Niedersachsen noch in Orange rumläuft!:confused:
 
Last edited:
AA weil ich vor habe sie
bei überörtlichen und länger dauernden Einsätzen der Feuerwehr zu nutzen. Der Gedanke dabei ist AA Batterien an jeder Tankstelle kaufen zu können.

Ich meine gelesen zu haben, das dem PrisimKit eine Diffusor Scheibe beiligt?

Die UK4AA ist mir dann doch schon wieder zu groß und schwer und zu fokussiert.

Die Energizer Harcase Professional sieht echt interissant aus. Ich werde sie mir mal näher ansehen. Vielen Dank für den Tipp!
 
Hallo,

ich habe mich nach dem Tip von Eric242 mal bei den Energizer Modellen umgesehen.
Und ich denke, ich bin fündig geworden.
Die Energizer Night Strike Swivel scheint genau meine Anforderungen zu erfüllen.

100 ANSI Lumen Flutlicht, in drei Stufen schaltbar
grüne LED zum lesen von Karten oder Nachschlagewerken ohne Andere zu blenden,
rote LED zum Erhalt der Nachtsichtigkeit,

wer dann noch CSI spielen möchte hat noch eine blaue LED zum Auffinden von Blut und UV-LED für andere Körperflüssigkeiten.

Genial auch das Batteriekonzept:
Betrieb mit zwei oder einer AA Batterie möglich,
wird die zweite Batterie falsch herum eingelegt, so wird sie nicht entladen, sondern dient als Reservebatterie.

Weiter ist sie Wasserdicht, und sie scheint auch sehr robust zu sein.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser oder Anderen Energizer Modellen?

Ich denke, ich werde sie bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Frank
 
Last edited:
Ich habe mir gestern diese gekauft:

Dorcy 9 LED Angle Head Light

Verarbeitung gut, klein und hell. Mit Clip und Regenwasserdicht.
 
Ich habe mir gestern diese gekauft:

Dorcy 9 LED Angle Head Light

Verarbeitung gut, klein und hell. Mit Clip und Regenwasserdicht.

Gab es vor ein paar Wochen(?) beim Aldi für einen 5er, habe mir 2-3 Exemplare geholt, eigentlich für so ein 9LED Teil relativ nett, schade nur, das es ein Reverse Clicky ist. Leider ergab eine Suche durch den Onlinekatalog eines Elektronikhandels keine optisch ähnlichen Schalter, die als forward momentary funktionieren könnten. Damit würde das Teil in meinen Augen nämlich zur richtig guten unter den Billigfunzeln werden.

Gruß
Thorsten
 
schade nur, das es ein Reverse Clicky ist. Leider ergab eine Suche durch den Onlinekatalog eines Elektronikhandels keine optisch ähnlichen Schalter, die als forward momentary funktionieren könnten.

Häh? Ich verstehe nur Bahnhof.... sorry :confused:
 
Status
Not open for further replies.
Back