WIP Ping Pong Messergriff

Latte

Mitglied
Hallo zusammen,

wehrend meine Klingen beim härten sind hab ich noch ein kleines Projekt angefangen.

Meine Schwiegermutter hat mir ein billiges Messer mit gegeben dessen Griff sich langsam auflöst.
Es hatte einen Plastikgriff mit so Weichplastikeinlagen die mit der Zeit klebrig werden.

Also los gings:

- Griff gewaltsam entfernt( kaum zu glauben wie zäh und robust eigentlich so ein billiger Rotz ist)

Tja jetzt stellte sich die Frage woraus mach ich den Griff. ich wollt keine Unsummen in irgend ein geiles Holz oder so investieren.
Da fand ich durch Zufall den alten Tischtennisschläger im Keller.
- Tischtennisgriff abgesägt

Hab noch ein Stück CK75 Flachstahl liegen gehabt. Das kommt zur Verstärkung und zur Deko auch mit an den Griff.
- Loch gebohrt und den Angelausschnitt mit der Schlüsselfeile zurechtgefeilt

to be continued........

So Jungs heut gings weiter.
- Griff eingeklebt
- Grobe Griffform hergestellt

Klinge ist übelst weich, nur kurz mit der Feile rangekommen und ein tiefer Kratzer.
Das Giftgrün kommt noch runter.
Das Laminierte Holz kommt gut zur Geltung, allerdings sind manche Lagen ziemlich weich.
Wird nicht das neue Wundermesser aber es geht ums Prinzip................

So Jungs hab das Gute Stück fertsch!

Habs schärfen, pließten und noch gravieren lassen!

Schwiegermama wird sich freuen! :super:

Danke für´s Teilhabenlassen an deinem Projekt! :super:

Entschuldige bitte, dass ich trotzdem frage: Ist das dein Ernst?
Du hast jetzt eine Müllklinge mit einem neuen Griff aus Müll versehen. Mmmhh.
Wie lang ist der Erl eigentlich? Eine Verstiftung kann ich nicht erkennen.

Sorry für die Wortwahl, aber du schreibst doch selbst
Meine Schwiegermutter hat mir ein billiges Messer mit gegeben ... Klinge ist übelst weich, nur kurz mit der Feile rangekommen und ein tiefer Kratzer. ... Das Laminierte Holz kommt gut zur Geltung, allerdings sind manche Lagen ziemlich weich. Wird nicht das neue Wundermesser aber es geht ums Prinzip.
Welches Prinzip denn? Die Schwiegermutter weiterhin mit dem Billigsten "schneiden" lassen, das wo gibt?

Yup mein ernst!

"Müll" + "Müll "= funktionsfähiges Messer Kannst ja mal dein Finger zur Verfügung stellen!

Wurde gebeten das Messer zu Verbessern. Erfolgreich oder nich? (Schwiegermama Happy unbezahlbar)

Erllänge siehste ja aufm Bild.

Natürlich mach ich der Schwiegermama bald noch ein ordenliches Messer! Warum ? Weil ich es kann !!

Latte, schlecht sieht der Griff ja nicht aus, aber bist du sicher, dass das hält? Eine Klinge, zumal in dieser Länge, hat ein erhebliches Verletzungspotential, wenn sie im Druckschnitt nach oben ausweicht...!

Ich habe auch schon solche Dinge gemacht (an geschenkte Pearlmesser nen Holzgriff montiert), allerdings habe ich an den Stummel dessen, was da einen Erl andeutet, eine Gewindestange angeschweißt und am Griffende vernietet. Dauert auch nicht viel länger, ist aber dafür sicher.

Mmh an die Verlängerung des Erls hab ich auch schon gedacht. Leider kein Schweissgerät oder Skill.
Muss dir voll rechtgeben die Bedenken hab ich nämlich auch.
Die Zwinge ist ja mit dem Holz verklebt sollte halten!
Restrisiko gibt bei Messern ja immer.
Mir sind bei 2 Zw.....g Filetiermesser schon die Klingen gebrochen. (nat. kein Missbrauch). das hätte richtig böse ausgehen können

Alternative hättest auch eine kleine Tasche vormen können und die Klinge mit Epoxid einkleben
können. Durch die Hacken am Messer fällt da nichts raus

grüße Stefa

Ähm die Klinge ist mit Epoxi im Holzgriff eingeklebt!

Nur durch Reibung und verklemmen hält das nie und nimmer. Dadurch und durch die Zwinge wird der Griff gleich stabilisiert.

Wurde gebeten das Messer zu Verbessern. Erfolgreich oder nich? (Schwiegermama Happy unbezahlbar)
Da geb ich dir natürlich recht. :super:

Trotzdem ist das hier das Messerforum und es gab, nach meiner Erinnerung, mal den Konsens, dass übles Gebastel hier keinen Platz hat.
Sollte sich da was geändert oder ich das falsch verstanden haben, tut´s mir leid.

Und wenn du deine Sachen öffentlich zeigst, um Jubelbeiträge zu bekommen, solltest du auch Gegenwind abkönnen.

Deine Reaktion spricht Bände.
"Müll" + "Müll "= funktionsfähiges Messer Kannst ja mal dein Finger zur Verfügung stellen! ...
Warum ? Weil ich es kann !!

Muss dir voll rechtgeben die Bedenken hab ich nämlich auch.
Restrisiko gibt bei Messern ja immer.
Mir sind bei 2 Zw.....g Filetiermesser schon die Klingen gebrochen. (nat. kein Missbrauch). das hätte richtig böse ausgehen können
Aha. :glgl:

Also:

übles Gebastel zeig ich hier nicht.

Jubelbeiträge hab ich nicht erwartet und brauch ich nicht.

Ich denke mal wir können das Thema jetzt abschließen.

Trotzdem ist das hier das Messerforum und es gab, nach meiner Erinnerung, mal den Konsens, dass übles Gebastel hier keinen Platz hat.
Sollte sich da was geändert oder ich das falsch verstanden haben, tut´s mir leid.

Da braucht dir nichts leid tun ;)

Aber ab und an so einen thread als "Wetterballon" laufen lassen um zu sehen, wie die Stimmung ist, kann ja nicht schaden.

übles Gebastel zeig ich hier nicht.

Doch.

Die Klinge ist unterste Schublade. Sowas liegt beim Dicounter für 2,99€

Und der Griff einer Tischtenniskelle :irre:
Die Mittellage bei den Dingern ist aus Balsa oder Abachi. Das Zeug ist so weich, dass das wirklich nicht, - absolut nichts, - an einem Messergriff zu suchen hat.

Da hilft auch das Stück Blech nichts.

Was du da gemacht hat ist schlicht fahrlässig.

"Müll" + "Müll "ergibt eben kein funktionsfähiges Messer, sondern zweimal Müll.

Schade um die Kelle. Die Grundschulen, die ich kenne suchen sowas für die Kids.

Gruß
chamenos

@chamenos

hab noch eine Kelle da kannst du gerne abholen kommen und dem Kindern in der Grundschule geben.

@ Admin: mach das Thema dicht wir sind auf Grundschulniveau...................................

Zurück