WIP punzierte Leder Saya

suntravel

Mitglied
Meinem Bunka fehlt ja noch ne Saya, die hab ich heute angefangen.

Damit das Bunka nicht so achtlos in der Gegend rumliegen muss, besonders wenn ich draußen mit Kohle koche, oder auf Reisen bin,
bekommt die Saya auch noch nen Gürtelclip.

Schablone anfertigen mit 1cm Aufmaß rundrum und dann einmal rechts und einmal links auf dem Leder mit Silbermine anzeichnen

23891800qs.jpg

Dann ausscheiden

23891807ni.jpg

Dann muss noch ein Rahmen her, aber aus dünnerem Leder, die Außenseiten sind aus 2mm Leder, grad noch dick genug zum punzieren

23891830zg.jpg

23891831te.jpg

Die Nähte mit dem Nahtversenker vorarbeiten

23892026vo.jpg

Dann das Motiv auf Klarsichtfolie vormalen und auf das angefeuchtete Leder durchdrücken.
(Das Motiv ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich stehe halt auf morbide und auf Drachen)

23892055dj.jpg

Danach wird der Umriss mit dem Kurvenmesser ins Leder ein geritzt

23892067cm.jpg

und mit dem Nahträdchen die Stiche für die Naht angezeichnet

23892083zg.jpg

Nun geht's ans punzieren, zuerst mit verschieden großen Beveleren den Umriss ausarbeiten

23892089sv.jpg

Wenn das erledigt ist noch neben der Naht eine zweite Linie eindrücken

23892099cm.jpg

Dann beginnt die Hintergrundarbeit damit das Motiv plastisch wirkt und das Leder nicht so glatt bleibt.

23892144za.jpg

23892151xh.jpg

Gruß

Uwe

Boa Krass.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Du hast das ja mal sowas von drauf, Wahnsinn !

Ich wusste nicht wie man solche Dinge macht und bin erschrocken wie viel Arbeit da drin steckt. Um so ein größeres Lob an dich.

Wie geht es damit weiter ? Und vorallem - Wann ? :D

Hallo Uwe,

die Vielzahl Deiner eindrucksvollen Fähigkeiten ist eine Bereicherung für das Forum! :super:

Horst

@suntravel:

Respektalmente! das ist zwar gar nicht mein Geschmack, aber Handwerklich Top! Ich kann zwar Lederscheiden herstellen, aber an der Detailversessenheit und sauberen Arbeit mangelt es.......

Da bekommst du bald mal eine PM....

Grüße Wastl.

Weiter geht's mit der Farbe, die goldenen und schwarzen Bereiche mit Lederacrylfarbe pinseln

23896820wy.jpg

Dann die Innenseiten mit Acrylic Resolene versiegeln um die Klinge vor den Gerbstoffen zu isolieren

http://up.picr.de/23902055bi.jpg[/img

Wenn das alles getrocknet ist kommt außen das Anitkfinish drauf, dich einstreichen und ein paar Minuten trocken lassen, dann abwischen

[img]http://up.picr.de/23902081bn.jpg

23902095mz.jpg

Passt farblich aber noch nicht zum Makassar Ebenholz, also noch mit Leatherdye nachfärben und das Stück für den Clip schon mal an den Kanten mit Edgekote versiegeln

23902121zm.jpg

Dann wird der Rahmen auf die Oberseite geklebt und der Clip mit dem Lederstück auf die Rückseite und vernäht. Ginge mit ner Maschine schneller, ich nähe aber lieber Sattlernähte von Hand, weil die sich nicht aufribbeln können und dadurch haltbarer sind.

23902168yn.jpg

23902169oy.jpg

Dann können beide Teile verklebt werden, rundrum glatt schleifen, die Kanten anfasen und mit ner Holzrolle polieren, danach mit Edge Kote versiegeln und vernähen.

23902207fz.jpg

23902206xq.jpg

23902205iq.jpg

So schauts dann fertig aus, nur die Versiegelung mit Acrylic Resolene fehlt noch.

23902279eo.jpg

23902280ae.jpg

Gruß

Uwe

Abgefahren...!!

Meinen größten Respekt.:super: Dann wird das Schnibbeln mit dem neuen Messer noch ein klein wenig mehr Spaß machen.

Gruß
fabstar

Wahnsinn! Das ist wirklich ein geniales Projekt und absolut super Umsetzung und tolle Dokumentation.
Etwas Neid kommt da schon ein bisschen auf, aber da kann man dich nur dazu beglückwünschen!

Also das Drachenskelett ist ja mal ein abgefahrene Idee. Die Scheide passt genau zum dunklen Charakter des Messers und wie die ungewöhnliche Messingzwinge farblich in der Gestaltung der Scheide aufgenommen ist finde ich toll.

Großer Respekt.

Absoluter Respekt vor der Arbeit :super:

Vielen Vielen Dank fürs zeigen, richtig schön dokumentiert und ausgeführt.

Da beneide ich dich noch viel mehr um die Schöne Messer - Saya Kombi.

Viel Spaß damit, und bitte immer wieder so schöne Dokumentationen wie vom Messer und dieser Saya, wirklich super !!! :super:

Gruß
Christian

Moin zusammen,

danke euch für das Lob.

Leder ist schon ein klasse Werkstoff, lässt sich in fast jede Form bringen und mit einfachen Werkzeugen bearbeiten und man kann jedes Motiv reinpunzieren.

Gruß

Uwe

Zurück