WIP SBH/SGF Mid

Hasenfuss

Mitglied
Beiträge
676
Liebe Leute,

wie bereits angekündigt, wird dieser WIP-Thread nicht so umfangreich und in's Detail gehend, wie der WIP zur Kleinserie SBH Mini. Dennoch möchte ich Euch genügend Einblicke in den Entstehungsprozess gewähren, um Eure Vorfreude am köcheln zu halten. :)

Übrigens: durch Zufall habe ich heuer im Februar Patrick kennen gelernt, Euch auch bekannt unter eXesor. Also der Typ, der die Fotowettbewerbe abwickelt... ;-)
Da Patrick nicht weit entfernt von mir wohnt, habe wir uns ein paar mal getroffen, Messer befummelt, gefachsimpelt, usw. Die daraus entstandene gute Freundschaft ermöglicht es Patrick heute, regelmäßig meine Werkhöhle für seine eigenen Projekte zu benutzen, und mir, ihn als Lehrhaxn (Lehrling) zu missbrauchen. Für die folgenden Bilder und den darauf gezeigten Arbeitschritten ist er verantwortlich.


Quick and dirty. Klingen anzeichnen...
d3bmclaaodgpq5h4b.jpg


...mit der Flex und der Handsäge ausschneiden...
d3bmd6osbrgpl260b.jpg


...zwischendurch den Griller anwerfen und etwas knabbern...
d3bmdgxw52ffoy8kr.jpg


...und am Bandschleifer die Konturen herausarbeiten.
d3bmdwpy9x1dof563.jpg


Liebe Grüße,
Gerd
 
Nach dem Lasern haftet den Platinen jede Menge Dreck, Schmelzperlen und sonstiges Zeug an. Auch bildet sich manchmal ein Grat. Um dies alles zu beseitigen, kommen die Teile kurz auf den Planschleiftisch des Bandschleifer.
Hier geht es nur um's Reinigen, nicht um das Planschleifen. Das folgt später.

So sahen die Platinen aus, nachdem ich sie aus der Titanplatte herausgebrochen habe:
d3cyg3f3fbvj2dz2b.jpg


So sehen sie jetzt aus:
d3cygmx3ayxnrjd8j.jpg


Das Entfernen der Schmelzpunkte und Grate ist wichtig für die weiteren Arbeitsschritte. So kann man die Platinen sauber für die Bohrungen und das Aufreiben aufspannen.

Ganz schön viel Titan, nicht? Was hab ich mir da nur wieder angetan...:jammer::steirer:
d3cyh0af73cb611oj.jpg


Angriff der Messermacher. Titanstaub ist etwas, das ich nicht unbedingt in meinen Lungen habe möchte...
d3cyhc0jlz8t4f26b.jpg


Drehteile fertig. Rechts Titan, Links V2A.
d3cyho5n3ss9xnlc3.jpg


LG, Gerd
 
Weiter geht's:

die N690 Klingen sind auf Maß (4,00mm) plangeschliffen...
d3k966we7pq3wrrrh.jpg


und kommen an den Bandschleifer. Der Anschliff geschieht mit einem 80er Band, dann kommen die Kingen zum Härten.
(Die N690 Klingen sind übrigens schon gehärtet, als nächste Charge folgen die SB1 Klingen)
d3k96tjxxcgb9uvrh.jpg


Aufreiben der Achsbohrung...
d3k9750t16c6ar4gd.jpg


anschließend den Grat entfernen.
d3k97hbdevc6qb8el.jpg


Hüpsch viel Titan. Hrrrr... :teuflisch
d3k97uek279fsxxsd.jpg


Fragen? Immer her damit!

Grüße,
Gerd
 
Eine Frage habe ich zwar nicht, aber ich genieße es mal wieder Dir "über die Schulter" schauen zu dürfen.
Ich finde es sehr spannend den Entstehungsprozess zu beobachten, dadurch sieht man das Endprodukt noch einmal mit ganz anderen Augen. Echt Wahnsinn wieviel Manufaktur in Deinen Messern steckt.
 
Lieber Gerd,
vielen Dank für diese tolle Dokumentation, da wächst die Vorfreude gewaltig!
Und nur aus purer Neugierde, nicht etwa aus Ungeduld: wann kommen die Damast-Klingen dran?😇
Viele Grüße, Simon
 
Simon,

die Damastplatten gehen heute zur Post, sind also fertig.

Ich wollte die Stücke heute morgen fotografieren und hier einstellen, der Akku der Kamera war aber leer. Nachher hole ich das mit dem Foto nach.
Bis gleich.

Markus
 
Hallo Leute,

anbei der Stand der Dinge:

d3q1his53qdf6ykhl.jpg


Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Titanplatinen technisch fertig. Die Linerausdünnungen sind gefräst, ebenso die Taschen für die Schraubenköpfe.
Die Bohrungen für Detent und Clipbefestigung sind drinnen, die Gewinde sind geschnitten. Und nein, dieses Mal haben die Gewindewürmer alle überlebt! :D
Bis auf das Finish sind die Dinger also fertig.

Die paar Klingen, die da unmotiviert herumliegen, sind die N690-Klingen. Bereits gehärtet warten sie nur mehr auf das Einpassen. Die SB1-Klingen sollten morgen oder übermorgen gehärtet hier aufschlagen, dann ist auch das erledigt. Die DSC-Klingen müssen erst ausgeschnitten werden. Danach Anschliff und zum Härten.

Diese Woche werden noch die G10-Platinen ausgeschnitten, die Schrauben modifiziert und die ersten Klingen eingepasst. Und die DSC-Klingen fürs Härten vorbereitet.

Zum Zeitplan: sofern nichts dazwischen kommt, sollten die ersten Messer in der ersten Dezemberwoche ausgeliefert werden. "Die ersten Messer" bedeutet die Messer mit der N690-Klinge. Kurz danach folgen die Messer mit SB1 und danach die DSC.
Demnach sollte es sich ausgehen, dass alle Ihre Messer noch vor Weihnachten bekommen. Klar, wenn ich nächste Woche mit Grippe das Bett hüten muss, verzögert sich die Auslieferung dementsprechend. In diesem Fall bitte ich um Euer Verständnis.

Zur Bezahlung: den Rest* bitte auf mein Konto oder per PayPal (+3,5%). Wer meine BV oder PP-Addy braucht, bitte melden.

*Rest: die Preisliste ist hier zu finden. Ihr wisst selber am besten, was Ihr bestellt habt. Wenn es Unklarheiten gibt, Mail an mich, ich schau in meinen Aufzeichnungen nach.

Zum WIP: ich habe ja angekündigt, dass dieser WIP nicht so umfangreich wie der Letzte sein wird. Die zahllosen Variationen, die ich bei dieser Serie anbiete, erfordern höchste Aufmerksamkeit. Da bleibt nicht viel Zeit für's Fotograbüdln.
Trotzdem werde ich mich bemühen, Euch weiterhin mit Bildern der wichtigsten Arbeitsschritte zu versorgen.

Grüße,
Gerd
 
Sauber :super: dieses Mal ist nicht so viel zum Mitfiebern, dafür vergeht die Zeit aber irgendwie wie im Flug. Ich freu mich schon :)
 
Hallo Gerd,
danke für die tolle Bilder.
Gibt es für die Showside euch ein G10 - Camo zur Auswahl.
Viele Grüße
Asley
 
Liebe Leute,

es zerreißt mich, darum nur ein kleines Update ohne Bilder.

LSC und G10 ist fertig, Clipspacer und Clips sind endlich im Haus, auch die gehärteten Klingen sind alle da. Jetzt beginnt das Einpassen, neben dem Finish incl. schärfen der größte Arbeitsschritt.
Aber es wird. Nicht ganz so schnell wie erhofft aber nahe dran.

Bilder kommen diese Woche noch ein paar.

Grüße,
Gerd
 
Statusupdate

Was fast alle von Euch erwartet haben, ich aber erst jetzt realisiert habe - vor Weihnachten werde ich leider nicht mehr fertig.

Zumindest nicht, ohne Abstriche in der Qualität in Kauf zu nehmen. 30 Messer sind 30 Messer und jedes will individuell behandelt werden. Es könnte vielleicht sein, daß ich den Aufwand ein bisserl unterschätzt habe. Aber wirklich nur ein bisserl... :jammer::jammer:

Scherz beiseite, ich hoffe von Euch keine Prügel zu bekommen und bitte um Euer Verständnis.
Was die Messer angeht:
Die SB1er und die N690er sind technisch fertig, hier fehlt nur mehr der Detent, die Schneidfase und das Endfinish.
Aber gerade dieses erfordert Zeit, Ruhe und Konzentration. Etwas, was in der Vorweihnachtszeit sowieso ein Luxus ist... Ich denke Ihr könnt das gut verstehen.

Bei den DSCs wird es auch noch etwas dauern. Hier muß ich erst die Klingen einpassen, und der Damaststahl ist aufwändiger im Finish, die Klingen müssen vor dem Ätzen poliert werden usw...


Der Zeitplan schaut jetzt so aus, dass ich die SB1er und die N690er nach Weihnachten in Ruhe fertig mache und dann versende. Die DSCs folgen dann zwei Wochen später. Von einigen habe ich schon eine Meldung bezüglich Winterurlaub erhalten, hier wird das Messer natürlich entsprechend später versendet.

Ich hoffe sehr, dass ich jetzt niemandem das Weihnachtsfest verdorben habe. Besser etwas später, dafür dann hoffentlich perfekt.

Grüße,
Gerd
 
Danke Gerd für die Info - mein Verständnis hast du sicher. Im Endeffekt möchte ich, dass dir bestmögliche Messer und da ist Zeitdruck kontraproduktiv. Ich wünsche dir den Luxus einer guten Weihnachtszeit und warte geduldig, auch wenn das ansonsten nicht gerade meine Stärke ist.

Gruß

Sven-Olaf
 
Qualität geht vor Termin, und unter Zeitdruck lässt sich's nicht vernünftig arbeiten. Langsam ist präzise, und präzise ist schnell. Lass die Messer über Weihnachten und Silvester am besten in Ruhe, geniess deine Zeit und mach im neuen Jahr frisch weiter :super:


Du willst bestimmt nicht enden wie ich in der IT, wo die Qualität zum Abgabetermin hin so lange runtergefahren wird, bis der Termin doch noch irgendwie gehalten werden kann :lechz:
 
Zurück