WIP SBH/SGF Mid

Der aktuelle Stand: Klingen sind Plangeschliffen und eingepasst, morgen mache ich den Anschliff und die Fehlschärfe, übermorgen wird poliert.
Dann kommt die große Ätzerei. Und wenn ich Lust habe, mache ich die Dinger danach fertig. Irgendwann halt. :glgl:

Grüße,
Gerd


Hallo Gerd,

hat die große Ätzerei begonnen?
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

noch nicht, mir ist mein verdammter Zahn dazwischen gekommen. Mit mächtig Aua in der Klappe ist nicht gut Messermachen.
Ich bin morgen beim Zahnklempner, hoffentlich geht das dann rasch vorbei...

Gerd
 
Hallo Leute,

anbei zwei Bilder des ersten Ätzversuchs:

d652ir0f6uxy5wfde.jpg


d652j6zn0sjk6xfiq.jpg


Wie man sieht, ist das Ergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend. Die Klinge ist mir etwas zu grau, ich hätte da gerne mehr Kontrast.
Geätzt habe ich mit 30%iger Schwefelsäure und Eisen(III)-Chlorid, gemischt etwa 1:2.

Ich werde es noch mit 30%iger Schwefelsäure ohne FeCl3, mit reinem FeCl3 und mit 30%iger Salzsäure probieren.
Außerdem möchte ich probieren, die Klinge nach dem Ätzen mit feiner Stahlwolle zu polieren.

Für Tips bin ich dankbar!

Gerd, ätzend. :p
 
Ich finde das siehz sau geil aus...aber irgendwie sieht das Messer an sich komisch aus...Linksherum:)
 
Langsam werde ich besser. Dank PP ätze ich jetzt ohne Eisen3-Chlorid, trotzdem neigt der DSC immer noch sehr stark dazu, grau zu werden. Allumfassend grau. Grauer als grau.

Derzeit ätze ich mit ca. 40°C warmer 30%iger Schwefelsäure. Erster Ätzdurchgang etwa 10 Minuten, danach polieren, entfetten und nochmal in die Säure für drei Minuten. Danach mit Ballistol neutralisieren.

Gibt dann dieses Bild:
d685sikzrcktjavs7.jpg


Bei dieser Klinge habe ich in die Tiefe geätzt, danach nocheinmal für eine Minute in die Säure:
d685suq24neqrr23r.jpg


Was sagen die Fachleute?
 
Hallo Gerd,

Das wird ja wirklich sehr spannend mit den unterschiedlichen
DSC Mustern und den unterschiedlichen Ätzungen.

Gruß

Sven-Olaf
 
Ich finde tief geätzt schöner!

Grundsätzlich könnte man mit 2500er oder feinerem Schleifpapier auch die nicht tief geätzten Klingen überschleifen, dann werden die hochstehenden Schichten entsprechend hell.

Alle gängigen Säuren oder Mischungen sollten funktionieren. Wir selbst ätzen diesen Damastverbund mit angewärmter Salzsäure(25-30%).


Markus
 
Bin zwar kein Fachmann, aber wäre mit Schwefelsäure ohne Eisenchlorid und nicht-tiefgeätzt zufrieden. Ist möglicherweise eh meine Klinge?

Freu mich schon auf das schöne Stück!
 
Back