Wirklich gute Allround-Taschenlampe gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist denn das eigentlich, wenn man die Lampe auf Akkubetrieb umrüstet?

Trotzdem Leistungsverlust?

//EDIT: Und tritt das nur bei den LED auf? Oder auch XENON und andere?
 
Wenn Du die LX2 mit einem 17670er Akku betreiben willst, dann wirst Du aber Probleme haben, einen zu finden der passt.
Ich habe den Kopf der LX2 mal auf den Body der L4 geschraubt und mit einem 17670er betrieben. Die Lampe war dann nur noch minimal heller als meine Surefire E1B mit 80 Lumen.
Mit zwei 3,0 Volt Batterien ist sie deutlich heller.
Ich bin mit meiner LX2 super zufrieden. Die 15 Lumen im Low Modus reichen für Abendliche Spaziergänge vollkommen aus.
Den Clip habe ich abmontiert. Dadurch lässt Sie sich auch einfacher einschalten.
Zur Zeit ist die LX2 im KTL-Store im Angebot.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1464_Surefire-LX2-LumaMax.html
Andreas
 
Hier noch mal zwei Beamshots der E1b und der LX2.

E1B 80 Lumen
1e1b640x480xkjw.jpg


LX2 200 Lumen
4lx2640x480hvk2.jpg


Ich hatte mal eine Surfire G2 LED mit 80 Lumen. Die war aber nicht so hell wie die E1B.
 
Naja ich orientiere mich eher an der 6P LED :D...

Also wie ist denn das? Leistungsabfälle auch im Akkubetrieb? Und tritt das nur bei den LED auf?
 
Hallo,
Verzeih mir bitte,aber wenn man diese Frage liest,könnte man meinen,Du hast noch nie in Deinem Leben ne Taschenlampe in der Hand gehabt.....:haemisch:

Den Batterien oder Akkus ist es letztlich egal was sie betreiben.
Ein Elektromotor würde an Drehzahl verlieren wenn die Batterien/Akkus entladen werden,ein Xenon Brenner wird eben dunkler werden mit der Zeit und ne LED abhängig von dem Aufwand der beim Treiber getrieben wird eben auch.
Abgesehen davon ist die LED mit ihrem vorgeschaltetem Treiber lange nicht in dem Maße betroffen wie ein konventioneller Brenner!

Es gibt Lampen deren Treiber aufwändiger sind als andere,diese halten die Helligkeit solange wie nur irgend möglich auf einem Level und schalten dann quasi ab,weil sich eben keine Elektronen mehr aus der Batterie quetschen lassen.
(wenn beim Auto der Tank leer ist gehts halt auch nicht weiter)
Hier mal ein Beispiel

Der Vorteil der konstanten Helligkeit wird mit dem Nachteil erkauft,das die Laufzeit geringer ist als bei einer Lampe die eben nicht so konsequent geregelt ist.
Die Menge an zur Verfügung stehender Energie ändert sich ja nicht.

Um den Dreh zur 6P LED zu finden,ich kenne persönlich nicht das Dropin der original Surefire.
Wenn dort eine derart lange Laufzeit angegeben wurde handelt es sich offensichtlich um einen Treiber der die Lichtstärke eben nicht die ganze Zeit auf gleichem Level hält.
Möglicherweise sieht das Ganze dann ähnlich wie hier aus bei geringeren Strömen und damit verbunden geringerer Helligkeit dann mit entsprechend längeren Laufzeiten.
Damit wirst Du leider leben müssen.
Man sieht natürlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten,2x CR 123 kurze Laufzeit,konstante Regelung;2X16340 ne Zeit lang verhältnismäßig konstant,danach abfallend i.V. mit längerer Laufzeit;17670 Leistungsabfall entsprechend der Entladungskurve des Akkus bei langer Laufzeit.

Wie schon gesagt,die zur Verfügung stehende Energie ist leider immer beschränkt.......:rolleyes:


Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jens!

Danke! Das war alles was ich wissen wollte :).
Ja das mit dem Laien kann ich gut verkraften, ich beschäftige mich seit ca. ner Woche mit Taschenlampen also viel, viel :ahaa: ...

Das mit dem Autovergleich ist schon richtig, aber ein Auto wird ja nicht langsamer mit Verringerung des Füllstandes im Tank :D.

Ok, dann muss ich mit der Tatsache leben. Danke nochmal für deine kompetente Antwort!

LG, Mike
 
Eine letzte Frage hab ich noch... Mir will die OP-6 nicht aus dem Kopf gehen... Hat vielleicht jemand einen Test oder ein Review gefunden? Würde nämlich gerne wissen ob die auch so eine stark abfallende Leistungskurve aufweist, oder eben nicht.

Danke schonmal!
 
Hallo Mike,

im CPF gibt's zu der OP-6 so gut wie keine Info, auf die Schnelle habe ich nur diese Vorstellung der Xenon-Variante im Forum britishblades.com gefunden.

Bei Laser Devices habe keine Angaben zur LED gesehen; ein Händler schreibt, dass dieses Modell eine 5 Watt Luxeon hat, also keine aktuelle LED.
 
Oh ok. Ja super, dass du das ansprichst. Was gibt es denn da für Typen? Und wie sieht die Rangordnung aus (am besten, am neuesten)... Und wie steht hier die SureFire 6P LED da?
 
Hallo,
Was die Rangordnung von LED anbetrifft,das gehört nun wirklich nicht mehr in die Kaufberatung.....
Ansonsten habe ich mal für Dich gegoogelt und diesen Thread im CPF gefunden.
Dort steht,dass das original P60L Dropin eine aktuelle SSC P4 LED eingebaut hat.
Außerdem finden sich ein paar Beamshots.....


Grüße Jens
 
Ok kann ich verstehen ;)...

Aber noch ne andere Frage... Haben dieses Problem auch hochlumige Lampen? Wenn eine beispielsweise 120 Lumen und aber nur 3 Stunden Laufzeit hat, hat sie die ganzen 3 Stunden lang 120 Lumen?
 
Nabend zusammen,

Will mich mal kurz einmischen .

Wenn Ihr fragen zu Surefire habt dann könnt ihr
mich fragen.

Zu jeder Frage habe ich für Euch eine Antwort.


Gruß jupp
 
O.K. jupp,
dann fang ich mal mit den Fragen an:
- wann kommt die UB3 Invictus?
- wie viel wird sie in Deutschland kosten?
- warum wurde das Projekt UA2 Optimus beerdigt
Ich hab' noch viel mehr Fragen, möchte aber gern die Antworten auf die ersten drei abwarten.

Stefan
 
Also Stefan ,

ich weiß ja nicht ob ich Dich kenne aber Antwortet
in Richtung Surefire hab ich genug.

Surefire hat genug neue Produkte in Ihre Kataloge
eingestellt. In vielen Fällen haben sich die ein oder anderen
Produkte auf dem Markt nicht durchgesetzt. Oftmals haben
sich Produkte mehr in dem Millitär Bereich durchgesetzt als
im Privaten Bereich.
Surefire kündigt auch schon seit knapp 2 Jahren den P 61 L
an, warum kommt er nicht ??
Diese Anfrage wurde und auch andere Fragen wurden desöfteren
an Surefire gestellt. Eine klare Antwort habe ich nieee bekommen.
Und glaube mir,ich habe sehr gute Kontakte zu Surefire und bin
auch selbst schon mehrfach da gewesen.
 
Wenn ihr einen Surefire Frage Antwort Thread haben wollt macht einen auf, das hier ist ein Kaufberatungsthread.

Danke
El
 
Hallo, Leute!

Finds ja nett dass ihr euch so intensiv dran beteiligt, aber ich suche immer noch eine Antwort auf meine Frage :(...
 
Hallo,

Hier nochmal der Link zu Light-Reviews
Dort sind sehr viele Taschenlampen getestet worden.
In so gut wie jedem Review finden sich Laufzeitdiagramme.
Du brauchst Dir also nur die Dich interessierenden Lampen anzuschauen.
Viel Spaß dabei.....

Grüße Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück