wo tragt ihr es

Wenn rechts noch Platz ist, dann kurze Messer rechts am Gürtel, sonst links. Lange Messer (so ab über 15cm Klingenlänge) generell links (Crossdraw, bin Rechtshänder).

MOrgen an alle,
prima Thema

I trag am Gürtel gar nix. Kollidiert mit Rucksack usw.
Festehende Messer entweder im Rucksack, Tankrucksack, oder in der Oberschenkeltasche rechts. Größe muß natürlich passen. Gesamtlänge so 20cm.

Mein Hide-Out meistens in der linken Innentasche vom Anorak oder Jacke.

Taschenmesser meistens rechts vorne in der Hosentasche am Schlüsselbund.
MIt Klipp vorne rechts an der Hosentasche, Messer nach aussen.

Springer in der rechten Jackentasche

Größere Messer nur im Auto in der linken Türablage.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs messer an

BK10 auf 9h vertikal (crossdraw)
BM 220 Resistor entweder auf 4h upside-down
oder horizontal auf 6h

bin rechtshänder

g

Meist linke vordere Hosentasche (Busse Active Duty, Schanz Eigenentwurf oder DNC Mini in selbstgemachten Linkshand-Lederscheiden z.T. ohne Gürtelschlaufe)
Seltener waagerecht am Gürtel oder auch mal am Rucksack, dicht am Körper (Wilkins Medium Thorn, Strider EB AC)
arno

Eigentlich nur noch festehende Messer in der Messertasche meiner Jägerjeans am rechten Oberschenkel oder in der Zollstocktasche meiner Arbeitshosen.

Tup Up Folder hintere rechte Tasche neben Geldbeutel. Tip down Folder entweder vordere Rechte Hosentasche oder rechts im Gürtel eingeclipt.

A1 Tip up in Kydex rechts am Gürtel (so dass nur der Griff unterhalb des Gürtels ist. Schneide zeigt nach hinten)

F1 Tip down in Standart-Kydex in vorderer rechter Hosentasche mit Band am Gürtel als EDC.

StiffKiss Tip up an linker Brust, also am Rucksackriemen beim wandern, oder manchmal im Gschäft in Kulitasche vom Pulli einclipt

Kasperle neben Meterstab und Bleistifft in Zimmermannshose.

Des mim Fixed hinten Quer hatt ich mal versucht, aber ich bin zu Schmal an der Hüfte, so dass es auffällt, weil das Messer die normale Rundung dann komisch rechts und links des T-shirt rausstehen lässt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sorry, ich hab das mit dem Fixedthema eben erst gecheckt, ich las nur `wo tragt Ihr`s am Gürtel.
Ich trage meine Klappmesser nur in Gürteltaschen und will den Autotip auch so verstanden wissen.
Fixed am Gürtel sind meiner Erfahrung nach nur beim Laufen, Wandern...usw. (er)tragbar.
Ansonsten habe ich meine Feststehenden ( ich mag sie mehr als die Klappvariante) im Rucksack.
Sorry Stefan

bei normaler jeans:
vorne rechts opinel no 9, hinten rechts griptilian, hinten links mittlres schweizer.

bei der zimmermannsbuchs:
genauso wie oben, nur das schweizer ist in der linker oberschenkeltasche.

fixed nur im wald und beim wandern, und dann recht am gürtel.

schönen abend noch!
ciao, basti

moin
folder rechts vorn
fixed, da immer selbst gemacht mit köcher scheide, links am gürtel
grössere am oder im rucksack

Fixed am Gürtel rechs. Folder in rechter Hosentasche. Kleinere Fixed auch in linker Westeninnentasche. Größere Fixed meist hinten rechts am Gürtel.

Gruß
Rath

Habe für alle Messer welche ich regelmäßig benutze Gürtelscheiden,und die trage hinter der rechten Hüfte.
Gr.P

Große Fixed am Gürtel rechts, kleine Fixed als Neck, Taschenmessser Schweizer in tasche rechts vorn, Folder mit clip im Hosenbund rechts hinten Clip von Gürtel verdeckt. Selten auch an Schultertasche oder Rucksack befestigt.

Gruß Bernhard

Das Active Duty meist in rechter, seitlicher Messertasche oder in der Hosentasche.Das WM auch so. Kydexscheiden ohne Tek Loc .

Manche Jacken haben bei mir an der Innenseite Messertaschen,bis 20cm gehen da auch bequem hinein.

Die grösseren Messer trage ich am Gürtel rechts,leicht nach hinten.

Gruss,
walter

Das Rondane meist "halb hoch" rechts "halb hinten" am Gürtel ... :glgl: Angenommen ich stehe auf einer Uhrscheibe und schaue dabei in 12.00 Richtung, befindet sich das Messer in etwa auf der 04:00 Uhr Position. Die Kydexscheide sitzt durch das TekLok "halb hoch", d.h. das TekLok sitzt direkt unterhalb der Einstecköffnung der Scheide, die die Griffschalen eben nur zu einem kleinen Teil bedeckt.

Dadurch kann ich das Messer relativ unauffällig tragen, auch unter einem T-Shirt o.ä., die Kontur/Silhouette des Körpers beim Sitzen, Stehen, etc wird kaum verändert, es trägt nicht auf. :) Nur beim Bücken steht der Griff dann ab ...

Kleinere Messer (Fixed) in einer Lederscheide meist in einer separaten Tasche im Rucksack.

Gruß

Lars

Alles, was EDC heißt, hängt rechts am Gürtel, teils mit, teils ohne Gürteltasche. Warum? Erstens weil ich Rechtshänder bin und zweitens als Gegengewicht zu 1-2 Handvoll angekettetem Schlüsselbund links. :steirer: (Was Schlüssel betrifft, bin ich funktionaler Linkshänder ...)

Was ich "'mal so" mitnehme, kommt idR da hin, wo Größe, Scheidenform und nicht zuletzt Kleidung du jour am Besten passen ...

Als Resümee: bin überrascht und erleichtert dass doch viele ihre Messer im Rucksack tragen.

Gruß Michael

Das Fixed gehört, wenn der Rucksack dabei ist, auch für mich da hinein. Ansonsten gehört es bei mir, auch für Rechtshandbedienung, vorne links an den Gürtel, da geht das wegstecken nach dem Gebrach einfacher, weil im Blickfeld.

Das Wegstecken ist beim Folder nicht so fummelig, Seine Gürteltasche habe ich hinten rechts seitlich am Po.

Kommt ganz darauf an, wo und welches Messer:

Outdoormässig unterwegs, Glock 78 am Unterschenkel rechts. Da störts am wenigsten, und wenn man alles an Gepäck ablegt ... das Messer ist immer am Mann.

Im urbanen Bereich: verdeckt Schulterberech links oder schräg am Rücken (Gürtelbereich) (Glock oder Boot-Knife).

lg, Paul

Zurück