Wofür braucht man eigentlich Lampen wie die Olight Sr90?

serienchiller

Mitglied
Hallo zusammen!

Als ich diesem Forum beigetreten bin, war ich auf der Suche nach einer ordentlichen Taschenlampe, weil ich die ganzen Baumarktmodelle satt hatte. Ich bin hier sehr nett beraten worden, hab mir dann eine Taschenlampe um die 200 Lumen gekauft und sie ist auch wirklich mehr als ausreichend für meine Zwecke. Eigentlich hätte ich mich an der Stelle vom Forum verabschieden und mich nie wieder mit Taschenlampen beschäftigen können.
Trotzdem hab ich hier weiter geschaut, was es neues gibt und was die Welt der Taschenlampen so zu bieten hat. Irgendwann hatte ich das eigenartige Gefühl, eine Taschenlampe aus der "700-Lumen-Klasse" besitzen zu müssen. Eigenartig deshalb, weil ich immer noch voll zufrieden mit meiner bisherigen Lampe war und ich nie in eine Situation gekommen bin, in der ich mehr Licht gebraucht hätte. Ich habe mir dann eingeredet, dass der Unterschied zwischen 200 und 700 Lumen eh nicht so groß ist und dass sich ein Umstieg gar nicht lohnen würde. Das Forum habe ich aus meinen Lesezeichen gelöscht und mich wieder anderen Dingen zugewendet.

Und jetzt schaue ich nach monatelanger Abstinenz doch nochmal hier vorbei und stoße auf den Thread zur neu vorgestellten Olight Sr90. Und irgendwie überkommt mich wieder das irrationale Gefühl, sie besitzen zu müssen. Das Argument "so groß ist der Unterschied auch wieder nicht" zieht auf einmal nicht mehr. Ich schaue auf meinen Kontoauszug und rechne. Was solls, andere Leute kaufen Fernseher oder Playstations für das Geld. Dann überlege ich mir, dass ich so ein Monstrum eh nie mitschleppen würde, wenn doch auch meine "kleine" reicht. Und dass auch andere Leute fragen werden, wozu ich sowas überhaupt brauche. Schließlich ist das für mich als Student mehr als ein halbes Monatsgehalt.

Das bringt mich zu der Frage, wofür überhaupt irgendjemand so eine Lampe braucht. Schließlich gibt es ja schon länger extrem lichtstarke HID-Lampen. Für welche Berufsgruppen und Hobbyanwender werden die gebaut? Der einzige Einsatzzweck den ich mir denken kann, ist unter Wasser wo ja ein Großteil des Lichtes geschluckt wird. Aber wasserdicht und zum Tauchen geeignet sind die meisten Modelle ja nicht. Auch die Feuerwehr hantiert so weit ich das mitgekriegt habe entweder mit funzeligen Hand"scheinwerfern", die neben den meisten LED-Taschenlampen schon alt aussehen oder aber mit großen Halogenscheinwerfern, die an einen Generator angeschlossen werden müssen.

Wer braucht also diese "Lichtriesen" wirklich? Anders ausgedrückt: Welches Hobby muss ich mir zulegen, um den Kauf rechtfertigen zu können?

Hobby? Irgendwas, wo man im Dunkeln unterwegs ist und einen großen Teil der Umgebung auf große Entfernung ausleuchten muss.
Vielleicht weil man was sucht, vielleicht weil man ein Areal kontrollieren muss...

Aber worauf Du wirklich hinaus willst ist mir schon klar.
Es ist für die meisten sicherlich einfach der Spaß den man als Enthusiast an leistungsstarker Technik hat.
Der andere Teil braucht so was zum zeigen, als Prestige Objekt, Conversation Item. (Ich habe das hellste, schnellste, beste etc. - muss ja nicht einmal negativ besetzt sein)
Ist doch einfach geil, wenn jemand nach Licht fragt und plötzlich die Sonne aufgeht :)

Wozu braucht man eine HiFi Anlage für eine Viertelmillion Euro?
Wofür einen (oder mehrere) Lamborghini? Wofür ein Messer für >1000 Euro.
Welchen Sinn hat eine Uhr für mehr als 3-4000 Euro?

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass es zu den finanziellen Möglichkeiten des einzelnen passen sollte.
Ich habe zwar auch schon oft über meine finanziellen Verhältnisse gelebt, aber inzwischen bin ich da vernünftiger geworden.
Lass es Dir also von einem gesagt sein, der es oft genug durch-exerziert hat:

Kauf es Dir, wenn Du das Geld wirklich übrig hast. Das Zeitfenster, in dem Du an dieser Intimidator Spass hast bevor sie nur noch herumsteht, rechtfertigt nicht die Schieflage, in die Du Dich bugsierst, wenn der Anschaffungspreis aktuell bei der Hälfte Deines Monatseinkommens liegt. :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich hab irgendwann aufgegeben zu rechtfertigen warum ich ne neue Lampe brauche.

Solche Lampen werden gebaut weil es geht, nicht weil sowas notwendig wäre.

Für welche Berufsgruppen und Hobbyanwender werden die gebaut?

Taschenlampenenthusiasten ...

Der einzige Einsatzzweck den ich mir denken kann, ist unter Wasser wo ja ein Großteil des Lichtes geschluckt wird.

Einziger Zweck dieser Lampe ist damit anzugeben ... Man schaltet sie dann 3-4 mal im Quartal an, um zu sehen, ob sie noch geht. Ist zumindest bei meiner Quad P7 so ...

Wer braucht also diese "Lichtriesen" wirklich?

Niemand ?!

Welches Hobby muss ich mir zulegen, um den Kauf rechtfertigen zu können?

Werde Taschenlampenenthusiast ... Es muss nicht alles sinnvoll sein, was man macht, solange es den persönlichen Gesamtnutzen maximiert.

Der individuelle Nutzen ist nicht notwendigerweise an den Marktwert eines Wertgegenstandes oder den Sinn/Unsinn einer Handlung gekoppelt.

Und irgendwann geht man täglich nachts spazieren. :steirer:
So wirklich sinnvolle Antworten wirst du hier nicht bekommen.

Gruß
die Wurst

Kauf es Dir, wenn Du das Geld wirklich übrig hast. Das Zeitfenster, in dem Du an dieser Intimidator Spass hast bevor sie nur noch herumsteht, rechtfertigt nicht die Schieflage, in die Du Dich bugsierst, wenn der Anschaffungspreis aktuell bei der Hälfte Deines Monatseinkommens liegt. :steirer:

Naja, ich muss dazusagen, dass ich normalerweise relativ sparsam bin und meine Gier nach "Luxus" gut im Griff habe... Ich zahle nicht viel Miete, hab keinen Fernseher, keine teuren Klamotten und keine teure Armbanduhr. Von daher könnte ich mir die Investition schon leisten, aber ohne die "Sinn-Frage" wirklich beantwortet zu haben, hab ich einfach ein komisches Gefühl dabei.

Nicht nur der flashaholic wird Freude an solchen Dingern finden :)

Die SR90 wurde für Search&Rescue entwickelt, also Such- und Rettungseinsätze. Dort brauch ich viel Licht, um weit leuchten zu können. Natürlich kann ich in dieser Größenordnung auf die HID zurückgreifen, die LED stößt jedoch langsam in dieses Gebiet vor. Die SR90 hat gegenüber kleinen HIDs den Vorteil, dass kein Ballast und kein Brenner kaputt gehen können, due hast keine Aufwärmzeit, kannst problemlos ständig aus- und einschalten..

Ob diese Lampe schon in solchen Einsätzen ihre Leistung zeigen kann, weiß ich aber nicht.

Na alles was mit Suchen und Bergen in der Nacht zu tun hat

Daher alle Hobbies die in diese Richtung gehen, das zz. beliebteste dürfte Geocaching und dort dann natürlich die so genannten Nightcaches sein.
Andere "verrückte" spielen halt auch mal Schnitzeljagd in der Nacht usw usw
Wenn du es exklusiver magst kannst Du dich ja auch mit Höhlen klettern beschäftigen und halt auf sehr sehr große Höhlen spezialisieren. :D

Unbedingt brauchen tut man auch für so was natürlich auch kein HID aber was braucht man schon unbedingt, wenn man sich andere Länder oder andere Zeiten ansieht ist das verdammt wenig.
Und alles was mit einem Hobby zu tun hat braucht man m.E. schon per Definition des Wortes Hobby nicht wirklich.

Auf der anderen Seite geben so viele Leute so viel Geld für m.E. ausgesprochen belanglose Hobbies aus, da sind extrem helle Taschenlampen auch nicht erheblich blödsinniger.

Gruß
El

Warum brauch man für jeden Kauf ne rationalen Grund, wenn man das Geld über hat, finde ich Bauchentscheidungen manchmal sehr schön.

Guckt doch mal eure Frauen/Freundinnen an, die kaufen sich teuer Pömps (werden sicherlich anders geschrieben:confused:) weil sie gerade "Frustshoppen" machen, in guter Laune sind, von einem "super-duper" Designer aus Mailand sind und super sexy aussehen.
Die Damen berücksichtigen aber nicht, das die edlen Treter nur in Schuhgröße 37 erhältlich, viel zu teuer, nicht alltagstauglich und super unbequem sind. Abgesehen davon das im Schuhregal schon 6 ähnliche Paare stehen, aber sie werden trotzdem gekauft, weil sie "soooooo" schön sind.

Warum soll sich Mann dann nicht auch mal was ausser der Reihe gönnen?

ps: wenn du nach einiger Zeit entdeckst das du doch nicht zufrieden bist, kannst du sie hier sicherlich noch gut verkaufen

frei nach Goethe... mehr Licht

Eine anständige Rechtfertigung wirst Du sicherlich nicht bekommen. Wenn Du sie haben willst, kauf sie Dir und wenn Du es nicht vertreten kannst, dann kauf sie Dir nicht.

Der andere Weg wäre, warte ein bisschen und es wird sich schon jemand diese Lampe hier kaufen und sie dann auch recht schnell wieder verkaufen. :glgl: Der Nutzwert ist durch die Größe schon eher streng begrenzt.

Meine Frau hat mal vorgeschlagen, einfach so ein Rundförderband zu machen und jeder bringt sein Zeug mit legt es drauf und jeder hat mal alles anfassen können, also das Zeugs (Messer und Lampen). :glgl:

In diesem Sinne

Viel Erfolg

Guckt doch mal eure Frauen/Freundinnen an, die kaufen sich teuer Pömps (werden sicherlich anders geschrieben:confused:) weil sie gerade "Frustshoppen" machen, in guter Laune sind, von einem "super-duper" Designer aus Mailand sind und super sexy aussehen.
Die Damen berücksichtigen aber nicht, das die edlen Treter nur in Schuhgröße 37 erhältlich, viel zu teuer, nicht alltagstauglich und super unbequem sind. Abgesehen davon das im Schuhregal schon 6 ähnliche Paare stehen, aber sie werden trotzdem gekauft, weil sie "soooooo" schön sind.

Hm, das ist wirklich ein guter Vergleich. Aber eine Sache stört mich immer noch: Die Frauen können wenigstens Karten für einen Ball oder irgendeine Preisverleihung kaufen, um die neuen Schuhe zur Schau zu stellen, ohne überheblich zu wirken. Wenn ich mit meiner Lampe im Park spazieren gehe, wo andere mit ihren Aldilampen funzeln, dann ist das ungefähr so als würde Madame mit ihren schicken neuen Pumps (vielleicht schreibt man die auch so?) in eben jenem Discounter einkaufen gehen.

Da ich diese Dinger nicht trage, muss ich auch nicht wissen wie sie geschrieben werden :irre:
Solange ich artig bezahle, hat meine Madame auch kein Problem mit meinen Rechtschreibungsaussetzern.

Bei Deichmann gibt es auch schöne Schuhe für einen Bruchteil des Preises und ich bezweifel das selbst eine Boutiquebesitzerin immer den Unterschied erkennt.

Es ist halt das Wissen, dass man was besonderes besitzt.
Entweder technisch Oberklasse, oder die Edeltretter mit der roten Sohle.
http://www.mytheresa.com/shop/BICHO-120-PEEP-TOES-p-9167.html#

zurück zur SR90:
Diese Lampe spielt in einer Klasse, in die billige Aldilampe frühstens in 5-10 Jahren vorstoßen werden - also bist du erstmal für die nächste Zeit den anderen Funzeln überlegen.

Das Preisleistungsverhältnis finde ich für das gebotene Licht eigentlich ziemlich gut.
Wenn noch ein Diffusor lieferbar wär, ist sie noch viel besser einsetzbar.

Mit der SR90 hat man halt den Höhepunkt der aktuellen LEDtechnik in Händen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Tue dir nur den Gefallen und nenne niemandem den wahren Preis, entweder wird sie dir ziemlich schnell gestohlen oder man hält dich für ziemlich bescheu**** mit etwas Pech beides :teuflisch

Grundsätzlich gilt, maximal den halben Wert angeben - da wird man schon schräg angeguckt.

Aber immer noch besser, Geld für Taschenlampen/Technikschnickschnack auszugeben, als über das Jahr hunderte Euros für Tabak, Alkohol und Freudenmädchen auszugeben.

Ein wahres Wort!

By the way. Wieso ist die SR90 eigentlich jetzt fast überall 50 Euro teurer geworden?
Waren das vorher alles pre-order Preise?

Kann jemand die günstigste Quelle nennen? Auch gerade für unseren "armen" Studenten? :D

Das Preisleistungsverhältnis finde ich für das gebotene Licht eigentlich ziemlich gut.

Das ist es ja eben. Würde die Lampe 1500€ kosten, wär der Fall für mich erledigt.:glgl:

Eine Antwort auf die Frage "was soll ich denn mit dem Teil?" haben mir grade die Kiddies gegeben, die vor meinem Haus ein paar Silvesterrelikte zur Detonation bringen. Dann brauche ich aber auch noch ein Megaphon.

Naja, ich glaube ich warte einfach mal ab und schaue wer die Schlacht "Vernunft vs. Technikbegeisterung" am Ende gewinnt.

Hallo

... um zum Beispiel Pferde oder Rinder nachts bei Regen in der Natur zu suchen ... da wünscht man sich bei einer 35 Watt HID Lampe noch mehr Licht ...

VG wesswein

Auf der anderen Seite geben so viele Leute so viel Geld für m.E. ausgesprochen belanglose Hobbies aus, da sind extrem helle Taschenlampen auch nicht erheblich blödsinniger.

Gruß
El

Das ist mein Hauptargument! :steirer:

Viele andere Hobbies sind wesentlich unnützer. Eine Taschenlampe
kann man immer gebrauchen. Oder zwei oder drei oder viel viel mehr! :D

mit der Taschnelampensammelei ist es wie in einem bekannten Spruch:

"Warum leckt sich der Hund die Eier? - Weil er's kann!"

Früher habe ich viel gerechnet und versucht den Kaufpreis in Relation zur Nutzung zu setzten. Ich habe überlegt, ob und wann ich die Lampe wirklich benötige und ob die Ausgabe gerechtfertigt ist. Meiner Holden habe ich erklärt warum ich die kaufe und was ich damit mache.

Inzwischen ist das alles anders. Wenn mir eine Lampe gefällt, dann kauf ich die weil ich sie befummeln, testen und evtl behalten will. Ein Teamkollege kauft sich jeden neuen High-End Markierer (Paintball, 1000€+) - spielt den 2mal und dann verkauft er das Ding wieder - nu damit er an Foto von sich und dem Markierer an seine Pinwand hängen kann :D

Solange es einen finanziell nicht beeinträchtigt, das Geld also "übrig" ist und nicht an anderer Stelle fehlt oder Kompromisslösungen erfordert, finde ich das man dem Hobby ungestört nachgehen kann. Da gibt es deutlich schlimmere Wege sein Geld zu verbrennen :)

Das bedeutet, wenn du dir keine High-End (im Sinne von viel Licht) Lampe kaufst, dann wirste ewig überlegen "was wäre wenn". Kauf sie, und im Zweifel wird sie halt wieder verkauft wenns nicht dein Ding ist.

Wozu braucht man einen Thread wie diesen :steirer:?
Für die meisten hier ist einfach ein Hobby, und gut ist.
Ich kann mir bedeutend sinnlosere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, zumindest dürfte bei den meisten hier Anwesenden die Gefahr gering sein, dass sie irgendwann mal nachts eine Autopanne haben und den Fehler im schummerigen Schein eines Handydiplays suchen müssen :p.

Auch wenn die genannte Lampe wahrscheinlich das falsche Beipiel ist, da eine kleine Klitsche wie Olight natürlich überwiegend auf die flasheholic-Zielgruppe abzielt, gibt es im professionellen Bereich (Search & Recue, Polizei, Militär) genügend Anwendungensmöglichkeiten, wo eine 1000++ Lumen-Lampe einfach Gold wert ist, nur weil die örtliche Dorffeuerwehr mit der Eisemann-Handleuchte aus dem Gipskrieg rummrennt oder der Sheriff bei einer allg. Verkehrkontrolle mit einer halbleeren Mag 3D rumfunzelt, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht doch etwas besser geht.

Erleuchtete Grüße
Jens

Zurück