Wofür braucht man eigentlich Lampen wie die Olight Sr90?

Es ist natürlich bei einer Lampe mit SST-90 sicherlich viel Spielelust dabei. Das ist aber bei den anderen Lampen die es so gibt auch so. Es gibt sicher keine rationale Erklärung wieso man mehr als eine Hand voll Taschenlampen besitzt. Da ist es bei Lampen mit SST-90 auch so. Sein wir ehrlich, wehr besucht regelmäßig Höhlen oder muß große Flächen ausleuchten, die wenigsten.

Spass machen solche Lampen, und es geht auch ein Stück weit genau darum. :hehe:

Seit ich diesen „Suchscheinwerfer“ zum ersten mal gesichtet hatte wollte ich die Olight Sr90“ haben, wäre eine gute Ergänzung zu meinen Bestand (Olight M20 Warroir Premium 3W Digital LED), (Olight M30 Triton Spezial Operations), und die (Eagle Tac M2C4), also immer ein wenig mehr Lumen.
Die Schmerzgrenze darf dann 2200 Lumen haben die keiner wirklich gebrauchen kann, die ich aber gerne hätte.:D
Über Sinn oder Unsinn mache ich mir eigentlich keine so großen Gedanken, bin eher darüber Frustriert das es bei Bildchen und Video schauen bis heute geblieben ist- ich habe die Kohle, sprich Euros nicht dazu.
Wenn, und daran möchte ich Glauben, ich mir dieses Edle Teil leisten kann gibt es einen Extra Akku dazu.

Die Antworten der Mitglieder hier im Forum fand ich sehr gut: Leistungsstarke Technik, Befummeln (gebe ich gerne zu), Prestige Objekt , Ist doch einfach geil, wenn jemand nach Licht fragt und plötzlich die Sonne aufgeht, damit anzugeben.

Schaun wir mal „wann“ es soweit ist...

LG

EDC: Every Day Carry
Also eine Lampe (oder Messer, oder was auch immer) das man jeden Tag, also ständig am Mann trägt / tragen kann. Wird mit einer Olight SR90 etwas mühsam. :D

Es gibt dann auch noch EDU: Every Day Use.
Nur für den Fall, das du auch noch über diese Abkürzung stolperst. :haemisch:

EDC: Every Day Carry
Also eine Lampe (oder Messer, oder was auch immer) das man jeden Tag, also ständig am Mann trägt / tragen kann. Wird mit einer Olight SR90 etwas mühsam. :D

Es gibt dann auch noch EDU: Every Day Use.
Nur für den Fall, das du auch noch über diese Abkürzung stolperst. :haemisch:

Aha: "EDC: Every Day Carry", nein Implantieren möchte ich keine Lampe.
Ich lebe hier auf dem Land, es ist Herbst, bald Winter, keine Tiere (Kühe, Pferde) auf der Weide und sehr viel freier Raum nebst Wälder, da stört es keinen wenn ich mit solch einer Lampe spazieren gehe (die kann man ja auf 700 Lumen stellen).
Nutzen würde ich die auf jeden Fall, meine Kids leuchten auch liebend gerne :)
Bedenken hätte ich wegen dem Akku Pack der könnte in die Knie gehen- dann wird es richtig dunkel...

Diese Lampe braucht niemand. Aber sie macht Spaß!!
Ich frag meinen Kumpel auch nicht warum er ne Invictus als Nachttischlämpchen hat...........

Also:

Die SR 90 hab' ich mir wegen der Größe nicht zugelegt, ebensowenig die von mir hier mal erwähnte Flydragon, aber die Jetbeam RRT3 XML habe ich mir dann nach einigem Sparen doch gegönnt. (Unverständnis meines pers. Finanzvorstandes incl.) :D

Wir haben's vorher bei einem Leuchttreffen Nähe Dormagen auf freiem Feld ausbaldowert:

Zwischen der Fenix TK70, der Oight SR90 und der RRT3 XML, sowie dem Tiny Monster gibt's m.E. nicht den signifikanten Helligkeitsunterschied.

Die jeweilige Lampe verteilt das Licht - und davon haben alle reichlich - nur anders (meine pers. Meinung)

Was soll ich sagen?

Beim Tiny Monster gefiel mir der Schalter und die Low-Stufe nicht, TK70 und SR 90 waren mir zu groß, mit der RRT3-XML habe ich mich sofort wohl gefühlt.

Brauchen: Zumeist die Low Stufe (5lm) um des Nachts durchs Haus zu latschen, wohin auch immer! :D

Die Max-Stufe: Die löst in mir reine Verzückung aus. :irre:

Brauchen? Ja, unbedingt, für's Emotionale!
Ausschließlich! :)

(Meine Meinung)

Gruß

Roland :)

Als die Lampe auf den Markt kam juckte es mich auch.
OK nun nenne auch ich eine TK70 mein eigen eine TK60 TK 50 .... also einige mit D-Zellen betriebene Lampen von Fenix.

Berichtet habe ich über die Lampen noch nichts da ich privat recht eingespannt war.
TK70 recht hell :super: und der Tragegurt ist keine unnötige Beigabe.
Allerdings sind gute Akkus nötig da Alkali Zellen die Max Stufe nur 1 Minute halten (wenn überhaupt) und dann aufgeben *g*.

Die TK70 und TK60 sind zum spazieren am Tragegurt recht angenehm soweit man sich über die Größe im Klaren ist.
Mehre Stunden war ich schon mit den beiden Lampen in der Nacht unterwegs und kann nur gutes Berichten.
Auf LOW jeweils genug Licht und lange Ausdauer. Das Max der TK70 benötigt man nicht wirklich... macht aber was her die andere Seite eines Weihers mal Taghell zu erleuchten. Das erstaunt so manchen Nachtwanderer. Blenden sollte man damit aber niemand.

Nötig waren die Lampen nicht.
Ich wollte mal einige Lampen mit D-Zellen um an alte Modelle anzuknüpfen und da hate Fenix einige anzubieten.

Auch die TK50 finde ich ganz nett obwohl sie nicht die hellste ist.
Dafür aber mit 4 Lumen und dann ca. 480 Std. Laufzeit enorm ausdauernd.
Wobei die 4 Lumen mir mehr erscheinen.

Wollte das nur mal hier anhängen das es einen früher oder später doch irgendwie erwischen kann.
Als der Chef meite ich soll mir was Nettes vom Weihnachtsgeld kaufen,
hatte ich dann gleich eine IDEE :super::glgl:
TK70 .. TK60 ... :jammer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RRT-3 XM-L. Ob ich so eine Lampe brauche ?
Eigentlich nicht. Obwohl sie doch relativ kompakt ist, weiß ich nicht
wo ich sie hinstecken soll.
Die Lampe war ein reiner "Lust" und "haben wollen" Kauf. Ich werd sie wieder verkaufen.
Schade eigentlich, sie ist echt verdammt hell:hehe:.
Andreas

:steirer: ja die TK70 lässt sich ebenfalls kaum irgendwo hinstecken. :glgl:

Eine Taschenlampe im herkömmlichen Sinn ist das nichtmehr.
Suchscheinwerfer kommt da schon eher hin und ist wohl auch treffend für die Anwendung wozu man sie wirklich gebrauchen kann.

Was sich in der Praxis jedoch zeigte war das sich die Laufzeiten als recht praktisch herausstellten, denn erst beim Benutzen kann man die Vor- und Nachteile besser einschätzen.
300 Lumen für ca. 15 Std. und 20 Lumen für ca. 168 Std.

300 Lumen sind schon ordendlich hell und mit 15 Stunden Laufzeit kann man damit schon richtig was anfangen.
Ebenso die 20 Lumen bei LOW wo man dann ca. 168 Stunden zu Verfügung hat.

Da die TK70 recht moderat ausleuchtet, aslo nicht so spotlastig wie die Olight SR90, hat man auch eine nette Ausleuchtung. Mit 20 Lumen hat man schon genug brauchbares Licht um recht gut im Nahbereich zu sehen.

Um die Schulter gehängt bin ich mit der TK70 mehrmals 3km gewandert in dunkler Nacht.
Bemerkung:
Ich bin schwer gehbehindert und 3km sind für mich schon eine riesen Strecke. Vergleichbar mit ca. 20km für Normalbürger *zwinker*.
Meine Geschwindigkeit ist dementsprechend lahm und es geht Schritt für Schritt voran, je nach Tagesform.

Dennoch störte mich weder die TK70 noch die TK60 und belastete mich auch nicht wirklich.
Am Tragegurt richtig eingestellt leuchten sie dann mit dem Spot ca. 3-5m vor die Füße und machen im Modus LOW genügend Licht um sicher zu spazieren.
Ich habe die Hände frei für den Gehstock ect. und kann so dann recht gut laufen.
Auch frieren einem die Hände nicht ab wenn man bei regnerischen kalten Wetter den Metallkörper der Lampe in Händen hällt.

Meine TK30 würde voll genügen, doch haben die TK70 und TK60 was für sich und sind dank D-Zellen von jedem zu bestücken, auch wenn die TK70 dann nur begrenzt genutzt werden kann.

Für BOS-Dienste oder ähnlichem sicher gut einsetzbar, da flexibel nutzbar.
D-Zellen sind dort gut verfügbar und auch dementsprechende Akkus oft vorhanden.
Benötigt keinerlei spezielle Kenntnisse über laden von LiIon-Akkus.
Mit Ansmann-e Akkus dann auch lagerbar und immer einsatzbereit.

Persönlich kann ich nun sagen das ich doch überrascht war zu erkennen das die TK70 und TK60 nicht nur Luxus sind und ich sie auch nutze.

Warum:
-Hände frei beim Spazieren (Tragegurt)
-Nutzt normale D-Zellen und ich kann sie daher jedem bedenkenlos ausborgen
-sehr lange Laufzeiten bei doch hellem LOW
-sind für mich auch im DRK gut einsetzbar wenn wir mal Licht brauchen, D-Zellen sind fast immer verfügbar
-mit ner Stirnlampe leuchtet man dann z. B. der Freundin oft in´s Gesicht wenn man sie anschaut, was sie dann weniger mögen beim abendlichen Spaziergang und sie das nicht nett finden :teuflisch:teuflisch

für mich wäre die Frage ganz einfach zu beantworten: wir haben mehrere Jahre in Mosambik und Südafrika gelebt: Wenn man dann in einem Nationalpark übernachtet (sei es Krüger oder ein anderer), steht nachts am Zaun des Camps und hört irgendwelche Tiere in der Nähe, sieht aber nix, weil die mitgebrachte Taschenlampe das einfach nicht hergibt. Dann kommt ein Südafrikaner und schaltet neben dir so einen tragbaren Flakscheinwerfer an, und plötzlich siehst du Hippos, Hyänen oder was es auch immer zu sehen gibt, dann weißt du: so ein Ding will ich das nächste Mal auch.

Gruß Burkhard

Also ich habe eine SR90 und suche immer noch nach Gründen. Der Grund war "haben wollen"... Manchmal gehe ich spazieren (wenn es dunkel ist natürlich).

1x im Jahr werden meine Lampen Pfingsten benutzt, dann aber auch eher um zu schocken... letztes Jahr hatten sich die Wächter des Campingplatzes beschwert, dass meine Lampen zu Hell sind, Camper würden sich beschweren... Damals war meine stärkste Lampe die Fenix TK30.
Im gleichen Atemzug prahlten die Wächter damit, dass für sie eine LedLenser X21 bestellt sei. Ich bin gespannt, wenn ich dort nächstes Jahr mit meiner SR90 auftauche =)

Zurück