Worauf schneidet ihr?

Worauf Schneidet ihr?

• Glas oder Stein

Stimmen: 0 0,0%
  • Holzbrett in Stirnholz ausgeführt

Stimmen: 41 50,0%
  • Normales Holzbrett (kein Stirnholz)

Stimmen: 39 47,6%
  • Hinoki-Holz

Stimmen: 7 8,5%
  • Bambusbrett als Stirnholz

Stimmen: 2 2,4%
  • Bambusbrett in Längsrichtung verleimt

Stimmen: 7 8,5%
  • Kunstoffbrett (PE, PP)

Stimmen: 32 39,0%
  • Elastomer (z.B. Hasegawa FRK/SRK)

Stimmen: 8 9,8%
  • Etwas anderes

Stimmen: 4 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .

_Andrea_

Mitglied
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, worauf ihr in der Küche schneidet.
Es wirs viel über das Messer, den Stahl, den Schleifwinkel gesprochen, aber wenig über die Unterlage.
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Andrea

Gemüse fast ausschließlich Asahi Black Pro, Allrounder Hasegawa Pro-PE Lite Black und meine (geliebten, Preis-Leistung Hammer) Hinoki Bretter von MUJI.

Birne Stirnholz und kleines Hinoki von MUJI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ich schneide ausschließlich auf Holz; hauptsächlich auf meiner Eschenplatte (83 x 46 cm), fest an der Kochinsel montiert 🤗

Viele Grüße
Rainer

IMG_6956.jpeg

Eigentlich ausschließlich Stirnholz bei mir. Für's tägliche Gemüse ein 50x35x4cm Trüffelbuche, die weibliche Fraktion im Haushalt nimmt der Handlichkeit gerne aber auch ein 35x25x2,5mm Akazie. Für Fleisch ein 44x29x3cm aus Teak mit Saftrille.

Bin aber schon länger am Überlegen ein Parker Asahi dazu zu holen..konnte mich aber noch nicht dazu bringen, alle Bretter verrichten ihren Dienst sicher noch zig Jahre.

Stirnholz(Ahorn, Walnuss, oder Kirsche)
Gastro Schneidebrett aus Kuntsstoff (PE), auch für Zuhause geholt, da 60x40cm
Hasegawa, Asahi... sind gute Bretter, sanft zum Messer, aber wenn du keinen Fisch verarbeitest oder nicht nur chopst, sind sie furchtbar. Wiegen praktisch nicht möglich, stoppen Vorwärtsbewegungen, also acuh Druckschnitt nicht ideal...

Grüße,
Julian

Ich schneide eigentlich alles auf einer biegbaren TPU-Matte, weil sie nicht nur die Messer schont, sondern auch sehr leicht ist und dank der Flexibilität sehr einfach in der Spüle gereinigt werden kann. Die Langlebigkeit ist bisher (nach 1 Jahr Benutzung) nicht zu bemängeln.

Findet man im Amazonasgebiet unter dem Titel "Gintan Flexibles TPU Schneidebrett".

Habe da so Kunststoff-Matten, ca. 1mm stark, etwa 20 x 30 cm, irgendwann mal beim Action gekauft, und ein Akazienbrett.
Holz hat den Vorteil, dass es antibakteriell wirkt, das ist beim Kunststoff nicht so.

Es wirs viel über das Messer, den Stahl, den Schleifwinkel gesprochen, aber wenig über die Unterlage.

Naja, in der Messer Kaufberatung wird zu vielen Messern sowohl Brett als auch Schleifmittel angesprochen, nur ist das "bretttechnisch" nicht so gebündelt verfügbar.

Für Brot nehme ich eine hartes Stirnholzbrett aus Teak.
Mein Gemüsebrett ist aus Thermobuche und Obst schneide ich auf einem Brett aus Kirschholz.

Ich schwöre auf die Wüsthof-Schneidematten aus TPU. Dick und schwer genug, um nicht zu verrutschen, ausreichend elastisch, um Schnittgut direkt in Topf oder Pfanne zu bugsieren, schonend zur Klinge, kein Verbeißen, Spülmaschienen tauglich.
Habe nunmehr eine große und zwei mittlere davon.

Überwiegend auf einem 2cm dicken 30x40cm Holzbrett unbekannter Holzart.
Könnte Ramin sein. Weil es da ist, und sich noch mit einer Hand handeln lässt. Ansonsten noch Akazie Stirnholz.
Obst auf einem dicken Nussbaumbrett.

Zurück