Wozu Tropenholz...

Xerxes

Mitglied
..., hab ich mir gedacht, als ich den Griff für dieses Messer gemacht habe.

Dies ist das erste Messer aus der Serie mit San-Mai Damastklinge, Schliffvariante Laser. Der Schneidenstahl ist sc125. Die erreichbare Schärfe ist beängstigend! Vielmehr kann ich zu dem Stahl noch nicht sagen.

Der Griff ist individualisiert. Das Griffholz ist Maserbirke (keine karelische Maserbirke), Zwinge aus Büffelhorn und ein Zwischenstück aus historischem Eisen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Griffform rokkaku-hanmaru.

Des Weiteren war eine schlankere Angel gewünscht.

Mir ist erst gerade aufgefallen, dass es auf machen Bildern so aussieht, als ob die Schmiedemarke nur halb eingeschlagen wäre. Das ist nur ein optischer Effekt. Oben links ist die Oxidschicht im Innern der Schmiedemarke dünner und eher grau und daher sieht man das auf den Fotos nicht gut.

Viel Spaß bei Gucken,

Jannis

Anhänge

• P1020953.JPG
    P1020953.JPG
    402,7 KB · Aufrufe: 880
  • P1020955.JPG
    P1020955.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 578
  • P1020956.JPG
    P1020956.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 690
  • P1020957.JPG
    P1020957.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 485
  • P1020958.JPG
    P1020958.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 445
  • P1020959.JPG
    P1020959.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 530
  • P1020960.JPG
    P1020960.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 430
  • P1020962.JPG
    P1020962.JPG
    425 KB · Aufrufe: 356
ja wozu nur?

Ein sehr schönes Messer Jannis! da kann mann dem zukünftigen Besitzer nur einen guten Geschmack attesterien!

Witzig finde ich dass durch die schlankere Angel der Griff dicker wirkt, oder ist der etwas breiter gewünscht worden?

Ich habe seit Jahren ein selbstgemachtes mit Maserbirkengriff, und das Zeug hält was aus, wird immer schöner, ein tolles Holz für Küchenmesser.

Grüße wAstl.

Hi Wastl,

der Griff hat die gleichen Maße wie der Griff vom Workhorse HK oder Laser HK aus dem PA. Sieht also nur aufgrund der Angel etwas kräftiger aus. Außerdem könnte der Griff neben einem 24 Gyuto einfach etwas schlanker wirken als neben einem Santoku...

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

ich hab selten solch ein schönes Messer gesehen - sensationell! :super: Alles passt perfekt und beglückt mein Auge. Und ich gebe dir recht - es gibt viele schöne europäische Hölzer. Vielen Dank für die tollen Fotos und Glückwunsch an den neuen Besitzer.

Gruß
Pflaster

Servus,

ein augenscheinlich makelloses und sehr edel anmutendes Santoku! Die Maserbirke hatte ich in so einem kräftigen und wunderbaren Bernstein/Honig-Farbton gar nicht in Erinnerung? War die Maserbirke an einem der Testmesser nicht um einiges heller und unscheinbarer? :staun: An diesem Santoku schaut das Holz wirklich sehr schön aus! :super:

Tolles Messer!

Ich hab da schon einen Verdacht, wer dieses feine Teil in Auftrag gegeben haben könnte! :hehe:

Gruß, güNef

Freut mich, dass Du dazu gekommen bist, mal meinen neuen Stahl zu verarbeiten. Und dazu noch in so einem wunderbaren Messer! Ich bin begeistert.

...

Ich hab da schon einen Verdacht, wer dieses feine Teil in Auftrag gegeben haben könnte! :hehe:

Ach wirklich? :steirer:

Ich habs dir ja schon gesagt, Jannis, wirklich einfach eine tolle Arbeit. Die Vorfreude ist groß :D

@ güNef: Ist auch nicht die "normale" Maserbirke ;)

Auf den Stahl bin ich extrem gespannt!

Gruß, Gabriel

Hallo zusammen,

ist das die Variante mit der schmaleren Angel ?
Auf den Bildern sieht es so aus.Edit: upps...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist die schmalere Angel.

Die Klinge sieht sehr schön aus :super:.
güNefs Griff aus Mooreiche und Kupfer gefällt mir in der Kombination besser. :D

Gruß, kup

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannis
Das Messer ist ein Traum , Wunderschön !
Aber du machst es mir nicht leicht , hatte ich doch gesagt ,ich bin weg von den Edelhölzern .Hm ,magst du mir mal ein Bild von deinem karelischen Kantel schicken und noch eines von der Olive ?
@ Gabriel Meinen Glückwunsch zu diesem Schätzchen obwohl ich nicht gedacht hätte das du noch was unter 24 cm kaufst .
Gruß Jens

Servus,

Schliffvariante Laser. Der Schneidenstahl ist sc125. Die erreichbare Schärfe ist beängstigend! Vielmehr kann ich zu dem Stahl noch nicht sagen.

also, dass die Schärfe noch mal einen deutlichen Sprung zu der Auslieferungsschärfe von meinem 1.2442 Gyuto macht wäre in der Tat beängstigend! :staun: Mein Gyuto spaltet locker die kräftigen Haare von meinem Haupt, der sc125 sollte dann auch feinstes Babyhaar locker spalten! ;) Gabriel, ich schick dir gerne eingeschrieben in einem Brief ein paar so feine Härchen, die sich in der Bürste meiner jüngsten Enkeltochter finden, solltest du Bedarf anmelden! :D

Auf den Stahl bin ich extrem gespannt!

Der Stahl interessiert mich auch sehr, ich wollte dir nur den Vortritt lassen! :steirer:

Also bitte in Kürze eine kurze Stellungnahme zur Schärfe und nach ein paar Wochen zur Standzeit, Schneidkantenstabilität und Schärfbarkeit! Wenn dein Urteil euphorisch ausfällt, dann schau ma mal........:hehe:

@ güNef: Ist auch nicht die "normale" Maserbirke

Und um welche besondere Maserbirke handelt es sich bei diesem Griff?

Gruß, güNef

Maserbirge ist gar nicht im Basisprogramm, war auch nie:confused:

Folgende Hölzer sind im Programm: Räuchereiche, Mooreiche, Buchsbaum, Olive, Eibe, Hainbuche,
Riegelahorn, europ. Nussbaum

Gruß Jannis

Servus,

Maserbirge ist gar nicht im Basisprogramm, war auch nie:confused:
Folgende Hölzer sind im Programm: Räuchereiche, Mooreiche, Buchsbaum, Olive, Eibe, Hainbuche,
Riegelahorn, europ. Nussbaum

hoppla, mea culpa! :rolleyes: Ich hab das mit Riegelahorn verwechselt, na kein Wunder das ich die Maserbirke nicht so kräftig und leuchtend im Farbton in Erinnerung habe, wenn dieses Holz gar nicht an einem der Testmesser verbaut war! ;)

Der Griff von Karnstein's Dalman ist aus Maserbirke, ich hab das Anscheinend durcheinandergebracht, daher der Irrtum! Zu viele HK-Messer spuken zur Zeit in meinem Hirn herum! :irre:

Gruß, güNef

Moin zusammen,

alles klar, ich werde mal den Haartest machen. Ich denke auf dass Zusenden von Testhaaren können wir verzichten ;)

@ Jens: Nunja, man muss ja irgendwie eine Lücke im Sortiment finden und ein Santoku hatte ich zurzeit grad nicht :D

@ Jannis: Hm stimmt, daran hatte ich auch nicht mehr gedacht.

@ kup: Ja glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden... Wäre ja sonst auch langweilig und Jannis könnte garnicht die Vielfalt seines Baukastensystems präsentieren :D

Ich fand einfach Mooreiche und andere dunkle Hölzer haben in meinem Sortiment etwas Überhand genommen und wollte mal etwas anderes wieder. Und von Kupfer bin ich zwar optisch ein Fan (insbesondere in der Form wie güNefs Griff, der ist echt schick!), in meinem Lebensmittelbereich möchte ich es aber nicht zwingend haben.

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel
Eine Frage bleibt noch unbeantwortet
Um welche besondere Maserbirke handelt es sich hier ? Würde mich auch interessieren .
Gruß Jens

Ich glaube die Frage war woher es kommt, aber ich interpretiere die Antwort mal als "lokal" :)

Hoi Jannis

Schönes Messer hast du da geschmiedet!
Was ist im Damast drin?
Ich nehme an, der Schärfwinkel liegt bei ca. 30-34 Grad?
Wie schwer ist es?

Schön hast du dieses Holzsortiment!! Wir in Europa haben sehr schöne Hölzer, welche nach korrekter Lagerung und Öl / Wachsbehandlung sehr dauerhaft sein können! Gerät ab und zu in Vergessenheit:).

Frohe Grüsse
Marco

Nussbaum (natürlich ist der Walnussbaum der König unter den europäischen Hölzern, will aber regelmäßig geölt/gewachst werden) und bildet mitunter wunderbare Knollen und Wurzelmaserungen aus! Die Birke aus Karelien oder sonstwoher ist auch super und das PA Messer mit dem Riegelahorn fand ich auch einen Knaller!

Grüße Wastl.

Zurück