Xtar WP6 Lader?

Ich hab zwar nur den WP2, falls da die gleiche Technik drin steckt, ist er bisher ohne Mängel. Externes Netzgerät, schaltet nach 4,2 V ab und sieht wertig aus. Ich bin sehr zufrieden. Das schöne an dem ist die geringe Stromstärke von max. 600mA, da kann man auch 14500 und 16340er mit Distanzstück laden.

Gruß Stefan
 
Hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ich denke ich werde es mal versuchen.

Was ist eigentlich von den XTAR Akkus zu halten? Das ganze kann man ja auch als Set mit 6x protected Akkus 2400mAh erwerben.

Gruss Arnim
 
Hab mir auch vor kurzen den WP2 Lader gegönnt und bin sehr positiv überrascht.

Was die Xtar 18650er angeht, da müsste der Postbote morgen welche vorbeibringen, sobald die da sind gibts Bericht :super:

Hab mir die bestellt weil DX es nicht auf die Reihe bringt meine Akkus zu liefern :teuflisch
 
Ich hab mir mal den WP6 jetzt gekauft. Schade das er so versenkte Kontakte hat... so kann ich keine Akkus mit flachem Plus pol laden.

Gibts da ne Lösung?
 
Ich hab mir mal den WP6 jetzt gekauft. Schade das er so versenkte Kontakte hat... so kann ich keine Akkus mit flachem Plus pol laden.

Gibts da ne Lösung?

Klar gibt es eine Lösung :)
Nimm so kleine Magnete, die du auf den Pluspol des Akkus machst. Schon entsteht der Kontakt. Diese kleinen Magnete gibt es zb bei supermagnete.de oder vielleicht hat jemand hier im Forum welche über.
 
edit: hat sich erledigt... im karton waren kleine magnete dabei :D hab ich erst gar nicht gesehen...
 
Last edited:
aber irgendwas passt da nicht. der wp6 zeigt bei 2 AW akkus permanent grünes licht, aber wenn ich die akkus in den wf-139 lader packe, werden sie geladen!
 
sicher?

ist das ein problem? ich habe bisher immer die akkus raus genommen sobald das Licht grün geworden war.

Dann hoff ich mal das es der WP6 besser macht.

kann ich eigentlch mit entsprechenden Distanzstücken auch die kleinen ICR 123 akkus mit dem WP6 laden? Sollte für den doch auch kein Problem sein, oder?
 
Ich meine ja... muss ich aber nochmal nachsehen.

Ich hab jetzt 2 18500er geladen, bzw. ein Akku ist voll, beim anderen ist die Lampe immernoch rot.

Also irgendwie merkwürdig.

edit:

lustig.. hab den akku grad etwas gedreht und sofort wurds grün!!! Das ist doch nicht nornmal?!
Das muss doch von alleine grün werden!
 
lustig.. hab den akku grad etwas gedreht und sofort wurds grün!!! Das ist doch nicht nornmal?!
Das muss doch von alleine grün werden!

Keine Panik, das ist leicht erklärbar!

Normalerweise sollte der Lader bei Unterschreiten eines bestimmten Stromes (~40-50mA) den Ladevorgang beenden.
Wenn du nun aber in der Endphase - wenn der Akku fast voll und der Stromfluss gering ist - an den Kontakten wackelst, unterschreitet der Strom eben die Abschaltgrenze.

Sonst hätte der Lader eh in den nächsten Minuten auf grün geschaltet.

gruß
 
Ich wundere mich nur deshalb weil ich beide Akkus zur gleichen Zeit eingelegt hatte. Beide Akkus aus einer Lampe.

Ich bin davon ausgegangen, dass beide ähnlich leer sind und daher auch gleich schnell geladen werden... doch der eine Akku blieb fast eine Stunde auf ROT... der andere war viel eher grün.

Selbst wenn er nach 5 min warten auf grün gegangen wäre... würd ich mich wundern.


Wie ist denn das zu erklären?
 
Wie ist denn das zu erklären?

Ist jetzt reiner Spekulatius, aber Akkus können hinsichtlich Kapazität und Innenwiderstand variieren. Dadurch braucht der eine Akku evtl schonmal länger.
Zudem könnte beispielsweise der eine Schacht auf 4,20V und der andere auf 4,22V kommen - beides gute Werte aber eben verschieden.
Genauso mit dem Ladestrom, Bauteile variieren eben!

Baller die Akkus mal leer, vergleiche deren Spannungen und setze sie dann in den jeweils anderen Schacht.
Danach wissen wir mehr!

gruß
 
ok... werd ich machen.

gibt es eigentlich so kleine Akkutester wo man die akkus reinklemmen kann und man dann angezeigt bekommt wie voll er ist?
 
gibt es eigentlich so kleine Akkutester wo man die akkus reinklemmen kann und man dann angezeigt bekommt wie voll er ist?
Mir für LiIon nicht bekannt!
(Btw die typischen Tester für Alkaline aus dem Baumarkt sind absolute Schätzeisen.
Solange die nicht mit einem Lastwiderstand testen sagen die Messungen fast gar nix aus.)

Gut ist bei den LiIon Akkus, dass die Spannung in einem gewissen Bereich ungefähr mit dem Ladezustand korreliert.
4,2V~100%
4,1V~90%
4,0V~80% usw. bis 50-60%, dann stimmts wohl nicht mehr so gut.

Mit einem günstigen Multimeter kann man viel Spaß haben:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3OT...5_in_1_Digital_Multimeter_MASTECH_MS8229.html

(Zum Mastech gibts auch nen Thread)
Anschaffung lohnt sich!

gruß
 
Genau so ein Gerät (nur in Gelb und etwas größer) habe ich hier Zuhause mal irgendwo rumliegen sehen und jetzt find ich es nicht.

Eventuell guck ich mal obs das auch gebraucht bei e bay gibt, falls ich das andere nicht finde...

Wie ist das eigentlich mit den Distanzstücken? Ist es egal ob ich ALU nehme oder einen Magnet?

Wenn ich die kleinen 123 Akkus laden will, brauch ich mindestens ein 32mm Distanzstück...

supermagnet.de hat da nichts passendes.. ausser ich lasse es anfertigen.. nur die werden wohl kaum 6 kleine magnet für mich anfertigen.
 
Wenn ich die kleinen 123 Akkus laden will, brauch ich mindestens ein 32mm Distanzstück....

...welches ich mir aus einer 12er Schloßschraube oder anderes zylinderförmiges Metallstück heraussägen und zurechtfeilen werde. Wir Flashies sind doch handwerklich geschickt. :steirer:

Ich hoffe du wolltest deinen Satz so beenden oder?

Gruß Stefan

Jetzt war LA doch schneller.
 
Last edited:
Back