Editieren hat wegen zu hoher Bilderanzahl ( max. 20) nicht geklappt, deswegen den Post oben nicht vervollständigen können !
Moin,
noch was zum Kauf. Hatte die Messer schon länger auf der Wunschliste und mich jetzt kurzer Hand entschlossen sie zu bestellen. Eine mail geschrieben und angefragt ob die Messer verfügbar sind mit dem Resultat : Beide "in Stock". Da ich mich nicht zwischen 240 und 270 entscheiden konnte einfach beide genommen ( ja, waren kein Schnäppchen !) . Konnte unkompliziert mit Paypal bezahlen und erhielt auf Nachfrage auch die Bestätigung vom Zahlungseingang ( 70000/62000 + 6500 JPY ) für beide Messer plus Versand mit DHL Express. Benachrichtigung zum Versand inkl. Sendungsnummer folgte und nach gut 3 Tagen, wobei die Zollabwicklung mit Gebühren in Höhe von 59€ ( ebenfalls per Paypal gezahlt) von DHL übernommen wurden, kam das Paket bei mir Zuhause an. Ausgepackt und beim 27er leider Rost und Overgrind vestgestellt.
Den guten Mann angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Jörg,
Thanks for your mail.
We wipe blade with camellia oil.
Sorry, I guess it was not enough.
Could you polish with sand paper?
The blade is stainless clad, however the core layer is carbon steel.
After using the knife, make sure that the knife is clean and dry with dried towel, then you can keep the knife away from rust.
If you don't use the knife a long time, wipe the blade down with vegetable oiled rag.
Then you can keep the knife away from rust more.
If any rust remains, scrape it down with a sandpaper. To finish the blade, wipe it down with vegetable oiled rag.
However don't serious about it. After discoloring, the surface will not have more rust with keep clean and dry. The rust is like coating.
Do not hesitate to contact us for any further information.
Mit Freude festgestellt, dass ich nun über eine Anleitung zur Rostentfernung verfüge ! War dann so dreist und habe den Overgrind nochmals angeführt und um evtl. Umtausch gebeten mit dem Ergebnis eine weitere, ich möchte mal sagen "eigenartige", Erklärung bekommen zu haben !
Jörg,
Thanks for your reply.
I have watched your pictures.
Our blades sometimes have the over grind.
They are not inferior and no problem to use.
I think you have good skill, so you can fix and make better edge than original blade. I believe each customers finish the knife to their ideal knife by their work.
If you want to return. Our Return Policy is within 15 days.
Please check the below.
https://www.kitchen-knife.jp/info/
The basic quality is same as your Gyuto 270mm. We don't exchange.
Please feel free to contact us for any further information.
Den musste ich erstmal "sacken" lassen !!!
Nun gab es genau 2 Möglichkeiten 1. Ich gebe das Messer zurück. 2. Ich teile dem Meister des traditionellen japanischen Handwerks mal unmissverständlich mit was ich von ihm halte und korrigiere seine Fehler selber, da er ja anscheinend höchstes Vertrauen in meine Fähigkeiten setzt den Zustand "seiner" Schneide besser auszuführen als er selber !
Habe mich dann für die 2. Möglichkeit entschieden, da ich zufälliger Weise noch über einen Rest der " Watanabe Pro Rust Remover Creme " verfügte und somit zumindest dem Rostschaden schon mal zu Leibe rücken konnte.
Hier noch ein paar Bilder zur Verarbeitung.
Habe dann eine Fase angelegt und mal probiert. Passend zum 27er mit meinem Lieblingsstein aus der Serie ;-).
Erstes Fazit: Das 24er mit leichtem Schnitt in Richtung UF/Laser vom Schneidgefühl. Das 27er in Richtung Laser. Beide aber mit angenehmen Gewicht, Schwerpunkt und gut in der Hand liegenden Griffen, wobei das Griffmaterial jetzt nicht " so ganz " meinen Vorlieben entspricht (kann man ja auch ändern).
Ich verbleibe freundlichst, als noch nicht "ganz" überzeugter Watanabe-Erstkunde..... ;-)
Gruß Jörg
ps. leider kann ich noch nicht mal groß meckern, da ich ja schließlich mit meinem Verhalten in dieser Angelegenheit die Einstellung/Firmenpolitik des Herrn Watanabe unterstütze.