Zeigt eure neuen Küchenmesser

joschlot

Mitglied
Messages
229
Moin,

New arrivals oder so.....!

Letzten Freitag angekommen : Watanabe Pro 240/270 mm mit rostfreien Flanken.

44237605dr.jpg


Gruß Jörg

ps. schreibe später noch was zum Kauf, war irgendwie "spookie" !😉

Edit:
Stelle die Messer noch genauer vor und werde auch zur Kaufabwicklung, Bestellung, Kosten, Zoll....etc. einen kleinen Erfahrungsbericht mit anhängen. Brauche noch etwas Zeit, bin in Moment etwas knapp damit !

Gruß Jörg

So, mal etwas gemessen und ein paar Bilder gemacht.

44240632xs.jpg


Beide Messer sind durchgehend nagelgängig.

24er:

44240634nx.jpg

44240635db.jpg


27er:

44240637jn.jpg

44240638df.jpg


Schwerpunkt:

44240633ju.jpg


Soweit bis jetzt erstmal, geht noch weiter.

Gruß Jörg
 
Last edited:
Servus,

ps. schreibe später noch was zum Kauf, war irgendwie "spookie" !

dazu dann zwei Fragen:

Wie lange ist die Wartezeit aktuell, Shinichi hat ja zeitweise keine Aufträge mehr angenommen?

Wie viel teurer sind die realen Kosten jetzt ( seit Mai 2022 50% Preiserhöhung!!! Fertigung, Einfuhr, Steuer, Zoll ) ?

Im übrigen nettes Thema, ich hab da demnächst auch was beizusteuern, liegt schon eine Weile neben dem Brett, habe aber dazu noch nichts geschrieben....

Gruß, güNef
 
Moin Jörg

Sind coole Teile !

Bin schon gespannt. Ich hab bei ihm zwei J-Nats gekauft mit einer echt coolen Beratung .

Der Anschliff macht mich sehr neugierig. Im Bekanntenkreis gibt es zwei die ich zum schärfen bekomme.
Das eine hatte den für mich so ziemlich den besten Werkschliff den ich je gesehen habe ....das andere den Merkwürdigsten.

@güNef würde gern lesen was du dazu sagst...

Gruss

Micha
 
Watanabe, Toyama zählen für mich zu den besten japanischen Messern. Haben ne schöne Größe, gutes Profil und einen echt guten Schliff. Ausgangsschneide ist bei den Gyutos manchmal etwas anfällig, neigt zu Mikroausbrüchen. Ist aber super schnell behoben und hat allgemein ne bissige Schärfe.
Die restlichen Produkte unterscheiden sich jedoch größtenteils von den Gyutos, sind aber auch noch echt gut, siehe Wat Nakiri.
Toyama und Watanabe Gyutos, die rostfreien Seiten Gyutos sind für mich auf jeden Fall die Gleichen. Nakiri und Pettys unterscheiden sich jedoch und da liegt Toyama für mich ein kleines bisschen vorne.
Nach der Preiserhöhung leider nicht mehr ganz so ein guter Deal, aber im Vergleich zu anderen Japanischen Messern immer noch in Ordnung.
Toyama von JNS sind in den letzten zwei Jahren auch deutlich teurer geworden. Aber mit den Preiserhöhungen lohnt es sich kaum ein Watanabe Gyuto aus Japan zu bestellen, statt einem Toyama in Europa.
Preiserhöhung bei Watanabe liegt so zwischen 30 und 40%. Bsp: Nakiri KU 180mm von 28000 auf 40000 JapYen
Gyuto 240mm: 48000 auf 63000 JapYen.
Versand liegt bei 4500
Aus Japan zahlt man eigentlich 19% MwSt und noch Bearbeitungsgebühr Post. Hab ich aber noch nie zur Gänze gezahlt.
Bei einem niedrigeren Einkauf kamen 18% drauf.
Bei einem höheren warens dann insgesamt +13,6%.

Grüße,
Julian
 
Editieren hat wegen zu hoher Bilderanzahl ( max. 20) nicht geklappt, deswegen den Post oben nicht vervollständigen können !


Moin,

noch was zum Kauf. Hatte die Messer schon länger auf der Wunschliste und mich jetzt kurzer Hand entschlossen sie zu bestellen. Eine mail geschrieben und angefragt ob die Messer verfügbar sind mit dem Resultat : Beide "in Stock". Da ich mich nicht zwischen 240 und 270 entscheiden konnte einfach beide genommen ( ja, waren kein Schnäppchen !) . Konnte unkompliziert mit Paypal bezahlen und erhielt auf Nachfrage auch die Bestätigung vom Zahlungseingang ( 70000/62000 + 6500 JPY ) für beide Messer plus Versand mit DHL Express. Benachrichtigung zum Versand inkl. Sendungsnummer folgte und nach gut 3 Tagen, wobei die Zollabwicklung mit Gebühren in Höhe von 59€ ( ebenfalls per Paypal gezahlt) von DHL übernommen wurden, kam das Paket bei mir Zuhause an. Ausgepackt und beim 27er leider Rost und Overgrind vestgestellt.

44255359oy.jpg

44255360xn.jpg

44255358hx.jpg

44255355zp.jpg

44240639dz.jpg


Den guten Mann angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Jörg,

Thanks for your mail.
We wipe blade with camellia oil.
Sorry, I guess it was not enough.
Could you polish with sand paper?
The blade is stainless clad, however the core layer is carbon steel.
After using the knife, make sure that the knife is clean and dry with dried towel, then you can keep the knife away from rust.
If you don't use the knife a long time, wipe the blade down with vegetable oiled rag.
Then you can keep the knife away from rust more.
If any rust remains, scrape it down with a sandpaper. To finish the blade, wipe it down with vegetable oiled rag.
However don't serious about it. After discoloring, the surface will not have more rust with keep clean and dry. The rust is like coating.

Do not hesitate to contact us for any further information.

Mit Freude festgestellt, dass ich nun über eine Anleitung zur Rostentfernung verfüge ! War dann so dreist und habe den Overgrind nochmals angeführt und um evtl. Umtausch gebeten mit dem Ergebnis eine weitere, ich möchte mal sagen "eigenartige", Erklärung bekommen zu haben !

Jörg,

Thanks for your reply.
I have watched your pictures.
Our blades sometimes have the over grind.
They are not inferior and no problem to use.
I think you have good skill, so you can fix and make better edge than original blade. I believe each customers finish the knife to their ideal knife by their work.

If you want to return. Our Return Policy is within 15 days.
Please check the below.
https://www.kitchen-knife.jp/info/
The basic quality is same as your Gyuto 270mm. We don't exchange.

Please feel free to contact us for any further information.

Den musste ich erstmal "sacken" lassen !!!

Nun gab es genau 2 Möglichkeiten 1. Ich gebe das Messer zurück. 2. Ich teile dem Meister des traditionellen japanischen Handwerks mal unmissverständlich mit was ich von ihm halte und korrigiere seine Fehler selber, da er ja anscheinend höchstes Vertrauen in meine Fähigkeiten setzt den Zustand "seiner" Schneide besser auszuführen als er selber !

Habe mich dann für die 2. Möglichkeit entschieden, da ich zufälliger Weise noch über einen Rest der " Watanabe Pro Rust Remover Creme " verfügte und somit zumindest dem Rostschaden schon mal zu Leibe rücken konnte.

44255556vi.jpg


Hier noch ein paar Bilder zur Verarbeitung.

44255366ud.jpg

44255367mz.jpg

44255373eb.jpg

44255371ul.jpg

44255372cn.jpg



Habe dann eine Fase angelegt und mal probiert. Passend zum 27er mit meinem Lieblingsstein aus der Serie ;-).

44255374aj.jpg


Erstes Fazit: Das 24er mit leichtem Schnitt in Richtung UF/Laser vom Schneidgefühl. Das 27er in Richtung Laser. Beide aber mit angenehmen Gewicht, Schwerpunkt und gut in der Hand liegenden Griffen, wobei das Griffmaterial jetzt nicht " so ganz " meinen Vorlieben entspricht (kann man ja auch ändern).

44255376ym.jpg

44255378he.jpg

44255379tg.jpg


Ich verbleibe freundlichst, als noch nicht "ganz" überzeugter Watanabe-Erstkunde..... ;-)

Gruß Jörg

ps. leider kann ich noch nicht mal groß meckern, da ich ja schließlich mit meinem Verhalten in dieser Angelegenheit die Einstellung/Firmenpolitik des Herrn Watanabe unterstütze.
 
Moin Jörg

Danke für den Bericht . Obwohl nicht mein Stahl und damit auch keine Messer für mich , finde ich Watanabe klasse.

Das mit dem Rost geht ja wirklich schnell.
Für den unbedarften Leser empfehle ich entweder Ballistol und dann noch eingeöltes Papier zum Transport . Dann hat der Flugrost kaum eine Chance.
Für hoch reaktive Stähle und längerem Transport hat sich Vaseline / Melkfett als sehr sicherer Schutz erwiesen.

Mit dem Argument , dass seine Anwender das eh nach Gusto umschleifen , kommt er ja schon lange.
Man kann auf Wunsch ja komplett den Grundschliff selber machen . Ganz unrecht hat er ja nicht. Aber trotzdem finde ich schon wichtig / richtig
das man bei dem Preis und der Handarbeit einen sauberen Grundschliff bekommt , und das auch moniert.
Wenn keiner meckert , passiert ja sonst nix...

Trotzdem einfach klasse Messer mit toller Geometrie !!!

Danke nochmal

Micha
 
Danke Jörg (@joschlot)!
Wäre das ein "Ali"-Messer hätte es hier sicherlich viel Häme gegeben. Für mich ist Watanabe damit ein für alle Mal gestorben.
 
Vor allem reden wir von 1100 € für 2 Messer, wenn ich richtig gerechnet habe.

Da kann man schon erwarten, dass die Verarbeitung perfekt ist. Und bei dem Overgrind an der Spitze würde ich mir auch die Klinge genauer ansehen. Könnte sein, dass die verbogen oder ungleichmäßig dick geschliffen ist.
 
Nicht das erste Mal sowas gelesen und wird auch nicht das letzte Mal sein.
Wie schon gemeint, man fährt besser damit Toyama Gyutos über JNS zu kaufen. Mit der Preiserhöhung lohnt sich via Watanabe nicht mehr wirklich und einfacher zu JNS zurückzudchicken. Am besten Sale abwarten.

Grüße,
Julian
 
Last edited:
Servus,

Sehr aufschlussreiches Statement, danke dafür. Watanabe hat seinen Zenit überschritten, wurde gehypt und lässt jetzt ein wenig Respekt vor dem Kunden vermissen. So gut seine Messer waren/oder noch sind, die Preise sind angesichts der Nachlässigkeiten unausgewogen.

Die Konkurrenz hat im laufe der Jahre enorm zugenommen und es sind frische Messermacher am Markt und Werk, die zum einen preislich und zum anderen Qualitativ neue Maßstäbe setzen, wie ich gestern bei einem Treffen schwer beeindruckt feststellen durfte.

Dan Bidinger & Fredrik Spare sind solche Macher:

5054E7B8-C957-4400-B639-D38F373123D5.jpeg


E7AE734C-4145-4743-9D5C-3574232156B5.jpeg


A00B532F-F670-4B06-9596-2F4DF9E17015.jpeg


BFE97AB1-B742-4A5E-B7D0-156E9C5FC159.jpeg


7808AD3F-0A9E-45E8-8794-6CFDD4307E9B.jpeg


Der Hamon von Spare ist erste Sahne, “Hidden Pins“ und leichter Schnitt mit gutem FR für Rechtshänder für angesagte 350,- da packt man es gar nicht, was man um sein Geld bekommen kann, wenn man geschickt kauft. Wird gewiss nicht so bleiben, aber das ist eine satte Ohrfeige für den japanischen Kochmessermarkt. Ich war schwer beeindruckt und hätte das Spare sofort gekauft. 👍

Bidinger ist deutlich teurer, setzt aber mit einem fast surreal sauberen Finish die Latte in lichte Höhen.

Gruß, güNef
 
Servus, @joschlot

Das tut mir Leid für dich. Der Rost hätte mich auch geärgert, hätte ich aber ebenso nicht reklamiert, zu mühsam. Aber der eigentliche Wahnsinn ist doch dieser Overgrind (bzw. mehrere), da ist das Messer ja nicht einsetzbar und ich würde es mir nicht zutrauen, einen Overgrind so zu beseitigen, dass der Charakter des Messers erhalten bleibt. Eigentlich würde ich es mir gar nicht zutrauen, um ehrlich zu sein. Für mich ist das Thema Watanabe damit auch erledigt, nachdem ich schon ewig um ein 210er herumgeschlichen bin.

Greez,
Wischi
 
Moin,

der mentale Schaden den ich beim Lesen seiner letzten Mail erlitten habe ist größer als der am Werkzeug !😉
Ist halt nur traurig wie seinerseits damit umgegangen wird.
Einmal nach dem Schleifen und vor dem Versand kontrollieren hätte ja schon gelangt um die Fehler auszumerzen. Wahrscheinlich fehlte ihm nur die Zeit, da er noch sein Geld zählen musste !?😉

Gruß Jörg
 
Moin,

Smedja Aspen, 52100, 63 hrc, 220mm( scharf) x59,3mm, 218 Gramm, Kehl/Mitte/Spitze (1cm) 2,3mm/2,12mm,1,37mm, Birke Maser.

44598999cz.jpg


44599000rp.jpg

44599038jk.jpg



44599001dr.jpg


44599002gq.jpg


44599003ju.jpg


44599004if.jpg


44599005ga.jpg


44599006qn.jpg


Verarbeitung i.O. , hab ich aber schon besser gesehen. Spitze könnte etwas dünner ;), hab aber auch noch nicht mit geschnitten. Mal schauen.

Gruß Jörg
 
Last edited:
Mit dem Erleinlass muss er definitv noch etwas verbessern. Ist bei meinem eigentlich der einzige wirklich negative Punkt.
Mag das Logo super gerne und allgemein ein klasse Typ.

Grüße,
Julian
 
Hallo Jay,

mit dem Erleinlass kann ich noch leben. Nach einer Zwiebel und einem Apfel geht das Messer jetzt zum Messermacher meines Vertrauens um dem Werkzeug sowas wie Schneidfreude einzuhauchen. Damit ist es für das was ich erwarte ( und das ist glaube ich nicht zuviel) nicht weit her.

44602395ig.jpg


Man achte auf die sauberen Schnittflächen !😉 Werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß Jörg
 
Das Skrama ist neu bei mir, durfte aber nicht mit zum Wandern. Jetzt bekommt es eben in der Küche etwas zu tun.
An anderen Tagen ist es nicht unbedingt ein optimales Kochmesser. An Halloween ist man aber auch gleich vorbereitet, falls irgenwelche Monster, oder noch schlimmer - Kinder, vorbeikommen.:teuflisch:
lp94-2d-697a.jpg
 
Back