Zeigt her euer EDC SAK! Welche Funktionen habt ihr täglich dabei?

Bevor ein Beitrag geschrieben wird, bitte die Themenüberschrift und auch den Startbeitrag lesen. Das steht was von zeigen, Funktionen und warum diese für den Einzelnen wichtig sind.

Diesen Inhalt vermisse ich bei etlichen Posts. Bitte macht den Themenstarter den Gefallen und tragt das noch nachträglich ein.
 
Seit ca. einem Jahr trage ich als EDC einen modifizierten Victorinox Alox Rancher mit Schere mit mir rum. Die Schere benötige ich am häufigsten gefolgt von der Hakenklinge. Diese eignet sich super zum öffnen von Paketen.

DSCN8118.JPG


--------------------------------------
Scharfe Grüsse aus der Schweiz
 
Last edited:
Hallo
Habe mir meine täglichen Begleiter etwas aufgeteilt.

Bei meinen Einsätzen bei der Bergrettung oder zum Beispiel beim Skitouren,
habe ich mein Dual Pro One Hand und mein SwissTool dabei.
Das SwissTool ist wegen seiner Robustheit, den vielen Werkzeugen und der super Zange zum Reparieren und warten der Technischen Gerätschaften oder auch für irgendwelche improvisierten Basteleien die nötig werden am Klettergurt dabei.
Das Dual Pro habe ich wegen der abgerundeten Einhandklinge welche zum unsanften öffnen von Kleidern oder zum Durchtrennen eines Seils hervorragend funktioniert auch die gegenüberliegende Einhandklinge mag ich gerne um die Brotzeit zu bewältigen.


Beim Durchstreifen von Wald und Flur habe ich mein Hercules dabei.
Habe im Zahnstocher noch eine kerbe eingefräst um eine Nadel mitführen zu können, da ich die doch schon einige male gebraucht habe.
Das Hercules hat für mich eine ideale Werkzeugauswahl und eine schöne Klinge bei vernünftigem Handling.
PS
Würde Victorinox dieses Messer noch mit den angenieteten Alox Schalen bauen wäre das mein absolutes lieblinsteil.:haemisch:

Und wen das mitgeführte SAK etwas dezenter getragen werden muss, ist immer mein Handyman dabei, da ich einfach auf möglichst wenig der oben genannten Werkzeuge verzichten möchte.

Gruss meiera
 

Attachments

  • DSCN0734.jpg
    DSCN0734.jpg
    78.3 KB · Views: 382
  • DSCN0733.jpg
    DSCN0733.jpg
    91.4 KB · Views: 420
  • DSCN0720.JPG
    DSCN0720.JPG
    152.5 KB · Views: 392
Wenger Evogrip s18. ( http://www.wenger.ch/evogrip-s-18-1-018-059-822-per )

Nun da ich noch 14 bin und somit Schüler, benutze ich diese Funktionen sehr häufig :

Klinge - um mein Pausenbrot zu halbieren/teilen, jeder will halt etwas von
meinen Broten ;P

Schere - wir müssen häufiger Blätter zerschneiden ( das ist die einzige Schere,
die ich seit einem Jahr verwende ), und um Draht im Phyikunterricht abzuisolieren.

Nagelfeile - zusammen mit der Schere mein Maniküre-Set.

Dosenöffner - manchmal gönne ich mir eine Dose Oliven aus dem kleinen Supermarkt nebenan meiner Schule


Ich bin der warscheinlich eigenartigste Schüler aus meinem Gymnasium :p:
 
Also ich habe immer mein kleines Victorinox Swisslite und das Huntsman dabei, welches eigenartigerweise gerade bei meinem Chemie und Physiklehrer sehr beliebt ist:p

Lg heroofwar27
 
Hallo!

Mein täglicher Begleiter: Victorinox Climber mit schwarzen Plus-Schalen, Vic-Lanyard (ebenfalls in Schwarz), inkl. Mini-Schraubendreher und Stecknadel.



LG
Shaggy
 
Seit ich denken kann am Schlüsselbund:

Privat ein Classic (alle Funktionen kommen zum Einsatz - den Zahnstocher habe ich schon oft ausgetauscht...):

003.jpg

Auf der Arbeit ein Manager (besonders der onboard-Kugelschreiber hatte viele Einsätze...):

002.jpg
 
Ich habe oft ein Vic Spartan als EDC dabei. Ich brauche nicht unbedingt eine Schere.

IMG_1722.jpg


Beste Grüße
 
Vic Trailmaster

Gründe:
Design nicht mehr so altbacken und schwarze Griffschalen :)
Klinge arretiert, auch wenn der Lock merkwürdig zu lösen ist, auch egal, Hauptsache dei Klinge klappt nicht ein
Kreuzschraubendrehe: die meisten Schrauben die ich lösen muss sind frei zugänglich, daher ist es miregal das der Dreher hinten und nur 90° ausklappbar ist
Ahle: am Trailmaster noch nciht benutzt, aber auf älteren Messern um mal eben n Gürtelloch zu machen.
Säge: benutze ich allgemein kaum, der letzte Einsatz war mit der Leatherman Chargesäge. Schade das die nicht arretiert
Zahnstocher: unsinnig, bleibt nur im Messer damit da kein Loch ist
Pinzette: kann man immerwieder mal gebrauchen, könnte stabiler sein
Dosenöffner: benötigt man heutzutage kaum noch. Würde zum Einsatz kommen wenn mal wieder die Lasche abreisst
Kapselheber: wenn ich alle 3 heiligen Zeiten mal n Bier trinke, ist es meistens mit nem Drehverschluss
 
Mein Super Compact!

compact2.jpg


Klinge + kleine Klinge / Korkenzieher plus Minischraubenzieher (Spacer ohne Keyring)
Schere / Multi-Hook mit Nagelfeile
Flaschenöffner + Inline Kreuzschlitz / Ahle

Das ganze in Plus Scales mit Nadel, Kugelschreiber, Pinzette und Zahnstocher.
 
Last edited:
@crackout

Wo kann man sich sein SAK Compact so modden lassen? :D:super:

Normalerweise fehlt beim Compact doch die kleine Klinge?
 
Das Compact hat fabrikneu ein ComboTool neben der kleinen Klinge und keinen dritten Layer mit Kreuzschlitz und Flaschenöffner.
 
Last edited:
@crackout könntest du das ganze mal geöffnet zeigen? Und wie schwer war die Modifikation zu bewerkstelligen?
 
Ich hab immer ein Explorer dabei, das deckt eigentlich alles ab. Ohne kleine Klinge und Korkenzieher gefiele es mir noch besser. Und statt der Hauptklinge ne Säge das wärs :lechz:

Edit: Auf der Arbeit ist immer das Swisstool dabei. Da hab ich bis jetzt jede Funktion gut gebrauchen können.
 
Hallo,
meine drei SAK oder besser gesagt zwei. Die Schere ist als EDC einfach Super schmal und passt in meine Skinth Solution OG+

Obst/Nahrung schneiden/schälen Paracord schneiden .....
rps20120907_113845_871.jpg




Gruß Dirk
 
Back